120 kg Dreiachsklasse

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Funkausfall, Motorausfall, A U G E N A U S F A L L !! Köstlich !!!


    Haha Du hast "Kopfausfall" vergessen, wenn jemand knalle-rot angestrahlt wird und es trotzdem nicht versteht ;-)
  • DAL4 schrieb:
    Funkausfall, Motorausfall, A U G E N A U S F A L L !! Köstlich !!!
    Ja, hömma, das Ding hier ist schon 5 Seiten lang, und immer noch nicht entgleist. Das kann doch nicht angehen, oder? :-)

    Aber jetzt mal Scherz zum Keks: Es wird so schon zuviel gefunkt, ich denke oft, hier ist es schon wie beim Fressenbuch: (ich habe eine Püps querliegen, das müsst ihr jetzt alle wissen, ich teile das(mit)). Ellenlange Funksprüche, Karl, Jupp und Hein werden zwischendurch gegrüßt, das (angebliche) Fehlverhalten anderer Flieger gerügt, usw....
    Ich finde das shice.
    Das wird dann vornehmlich von Oberhauptoberfluglehrern praktiziert. Dabei habe ich, wenn die anfliegen, oft Lust, denen einen weißen Stock rüber zu werfen. Rausgucken wird durch Geschwafel ersetzt.

    Was die Langsamkeit angeht: Gyroskopter sind auch nicht die schnellsten. Und wenn dann jemand mit 60 km/h in der Platzrunde hängt, und ich komme mit 120 kts da reingeballert, drehe ich zur Not auch zwei 360er und feddisch ist die Laube. Augen auf und ein wenig Rücksichtnahme, dann geht alles.
    Nur meine Meinung
    Gruß
    Pedro
    PS: Über den (Un-)Sinn bei der Funkerei könnten wir mal nen X-trafaden aufmachen. Und dann kräftig aufeinander eindreschen. Das gäbe dann bestimmt viele Tränen und viele Gelöschte Juhser :-)
    nomma PS:
    Haha Du hast "Kopfausfall" vergessen, wenn jemand knalle-rot angestrahlt wird und es trotzdem nicht versteht ;-)
    Ja, endlich, et jeht los.  :-)
  • Über die Beleidigungen sehe ich immer gerne hinweg. :) 
     Es kommen ja auch interessante Informationen rüber.  Vielen Dank
    Ich finde man sollte die Rufzeichen für die Klassen besser unterscheiden. 
    Z B wie bei den Motorseglern  D-K xxx
    Da weiß jeder wenn er einen Kilo, India  oder einen Echo vor oder hinter sich sich hat, was was zu tun ist. 
    Die Gyros sollten auch einen eigenen Buchstaben bekommen.  Ebenso die 120 KG 

    Höre immer bei FIS  Warnungen vor "Glider"  in 5000 ft auch wenn es vielleicht ein flottes UL mit 240 k/mh ist . 
    Bei Glider stellt man sich doch dann ein Trike oder Drachen vor. 
    Wenn immer alles geregelt werden muß dann doch mal was sinnvolles.  
    DM  
      
    PS Frage wer hat schon mal die Leuchtkannone beim Anfug in letzter Zeit erlebt ? Wer kennt spontan die Signale noch ? 
    Ich denke die ist überholt. 
  • DM, DM, DM !

    Bei Dir fällt es wirklich schwer, nicht ironisch zu antworten.

    Wenn Du von Glidern hörst, sind in der Tat Segelflieger gemeint.


    Und die Lichtkanone ist der Ersatz für Funkausfall bzw. die offizielle, gewollte, nötige und nach wie vor gültige Nicht-Funk-Kommunikation.
    Sollte man ja eigentlich wissen...
  • *Stuhl zurecht rück, Klugschiss-Modus an*


    Die Spiele mögen beginnen ;-)
  • Über die Beleidigungen sehe ich immer gerne hinweg. :)
    DM, ich kann hier nicht lesen, das du beleidigt worden bist. Stephan (2) hat zwar geschrieben, das du hier und da auf dem Holzweg bist, aber was wahr ist kann das auch bleiben.
    Wie kommst du darauf, das die Lichtkanone überholt ist? Die ist immer noch aktuell und selbst auf dem flammneuen Tower BBI installiert. Kannst du da
    : http://www.bild.de/regional/berlin/flughafen-berlin-brandenburg-international/erster-blick-in-den-neuen-tower-17194646.bild.html
     nachlesen.
    Auch als "normaler C42 Konsument" solltest du die Signale kennen (musst du eigentlich auch). Zur Not nimm den Fliegertaschenkalender, letzte Seite. Rückseite der ICAO-Karte geht auch.
    Oder da:

     Aber Achtung!!!!: Rückseite vom Tablet geht nicht!!!
    Gruß
    Pedro
    *Stuhl zurecht rück, Klugschiss-Modus an*
    Gut gekühltes Bier und Chips bereitstellen nicht vergessen!
  • Ich denke Augenausfall ist schon herabwürdigend. 
    Finde es immer interessant wenn man mit Grundwissen belehrt wird. 
    Wo das Farbenspiel nachzulesen ist wusste ich bereits, welch Überraschung :) . Hätte ich vorher natürlich hier erwähnen müssen.  Da wird man immer belehrt . Kann man übrigens gut provozieren.  :) 

    Die offizielle Funkkanone ist  wahrscheinlich für jeden Turm vorgeschrieben, aber erlebt habe ich sie noch nicht . Auf Nachfrage konnte mir auch kein Türmer sagen wann sie mal verwendet wurde. 
    Vielleicht für einen Nachtflieger ohne Funk möglich. 

    Aber am Tag ? Wer schaut da auf den Turm ob es blinkt ?

    Zurück zum  Thema 120 KG:  
    Was haltet Ihr von meinem Vorschlag  die Mustergruppen durch verschiedene  Funkkennzeichnung / Buchstaben besser abzugrenzen ?
    DM 

     
  • ... nö, kriegst keine Antwort! Meine Frage ob jemand einen kennt, der hier bei uns Erfahrung mit den WK1 Selbstbau-Kits von Aerodromes hat wurde mir auch nicht beantwortet, warum soll es Dir da besser gehen?  :-)

    Nein Spaß beiseite, ich halte von anderen Bezeichnungen nichts. Die Übergänge zu langsamen Trikes, C22 oder Gyros sind zu sehr fliessend...
  • DeltaMike: >Die offizielle Funkkanone ist  wahrscheinlich für jeden Turm vorgeschrieben, aber erlebt habe ich sie noch nicht . Auf Nachfrage konnte mir auch kein Türmer sagen wann sie mal verwendet wurde. 
    Vielleicht für einen Nachtflieger ohne Funk möglich. 

    Aber am Tag ? Wer schaut da auf den Turm ob es blinkt ?<

    Keiner!

    Das ärgerte vor etlichen Jahren in EDLS mal einen gefürchteten BfL, der darob begann, ab und an in unregelmäßigen Abständen seine "Kanone" sprechen zu lassen und konsternierte Flugschüler nach der Landung wegen falscher Reaktion mit Papieren auf den Turm zu zitieren / ähh: zu komplimentieren.

    Nach einiger Zeit wurde das eingestellt, weil sowohl Flugschüler als auch andere Flieger sich teils chaotisch in der Platzrunde verhielten bzw. dieselbe fluchtartig verließen und u.a. ohne Sprit auf freiem Feld landeten.

    Benachbarte Plätze - EDLD - schossen auch schon mal aus großer Entfernung auf Vorbeifliegende mit Dauergrün, vermutlich um die Landegebührenkasse aufzufrischen.

    Gruß hob

  • Das ärgerte vor etlichen Jahren in EDLS mal einen gefürchteten BfL, der darob begann, ab und an in unregelmäßigen Abständen seine "Kanone" sprechen zu lassen und konsternierte Flugschüler nach der Landung wegen falscher Reaktion mit Papieren auf den Turm zu zitieren / ähh: zu komplimentieren.
    Na genau solche "Fliegerkollegen" hat man doch gern...  in unbeobachteten Momenten und dunklen Hangarhallen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  mikemike 

Anzeige: EasyVFR