120 kg Dreiachsklasse

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Eine Frage zur 120 KG Klasse: Mit der SPL kann man ja auch die 120er fliegen, soweit ich weiß; kann man neben der SPL auch eine seperate Lizenz für 120 KG bekommen oder geht das nur statt der SPL? Ich habe in der Forumssuche nur alte Diskussionen gefunden, wo das noch nicht abschließend geklärt wurde.

    Gruß Philip
  • Geht beides.

    Ich habe in diesem Frühjahr meine SPL verlängert und den 120kg-Schein gleich mit beantragt und im gleichen Brief bekommen.

  • @Nxon: Du bekommst die 120 kg-Lizenz zusätzlich zur bereits vorhandenen, kannst aber als Fussgänger die 120 kg-Lizenz auch alleine erwerben.
    @DeltaMike: Natürlich sind die 120 kg-Dreiachser ULs wie die 120 kg-Motorschirme, die 120 kg-Motorschirmtrikes und 120 Kg-Drachentrikes auch. Ein Rufzeichen ist nicht vorgeschrieben, Du kannst aber eins beantragen. Was soll die Polemik?
    LG Wolfram
  • @wolbauer: Polemik und Übertreibungen gehören hier zum gesunden Hintergrundrauschen von zahlreichen Beiträgen, nichts persönlich nehmen: Willkommen im UL Forum ;-)


  • @Wolbauer  Was soll die Polemik?


    Keine Polemik, 
    meine Überlegung: 
    Der typische Moschi und Trikes etc Pilot will in die Luft kommen und seinen Spass haben.  Da gibt es ja keinen Anspruch in Mannheim (Beispiel)   mal zu landen. 
    Das sieht aber bei den 120 KG Dreiachsfliegern ganz anders aus . Die wollen richtige Flugzeuge sein , eben nur billiger und ohne Medical. 
    Die habe ich dann bald bei ordentlich Traffic in Koblenz am Wochenende mit in der Platzrunde. 
    Da wollte ich mal wissen ob die dann da wirklich auftauchen und wie ich sie rufen soll.

    DM
    PS. ist das dann auch D-Mxxx ? nach Beantragung ? 


  • "Da wollte ich mal wissen ob die dann da wirklich auftauchen und wie ich sie rufen soll."



    @ DeltaMike

    Zuerst zum zweiten Teil der Frage, die die Antwort für den Fragenden eigentlich erkennbar in sich trägt:
    1. Jeder Flugplatz, auch Koblenz,  regelt nach eigenem Ermessen, ob nur mit Funk oder auch ohne angeflogen werden darf.
    2. Ein Luftsporgerät, egal ob „leicht“ oder nicht, das (legalen) Funk hat / haben will, braucht eine Frequenzzuteilung.
    3. Für eine Frequenzzuteilung braucht das Luftsportgerät  eine Kennung, die auch an die LL auf Anforderung von den ansonsten nicht mehr zuständigen Beauftragten des LBA (DAeC Luftsportgeräte-Büro und DULV) vergeben wird.
    4. Wenn sich also nicht ein gefährlicher Illegaler, mit einem heimlich funkenden, nicht zugelassenen Säbel zwischen den Zähnen und ohne Kennzeichen hinterrücks in die Platzrunde schleicht, wirst Du ganz normal mit einem D-MXXX kommunizieren.

    Nun zum ersten Teil Deiner Frage, "ob die wirklich auftauchen". Sie triggert Ängste, dass  Leichte Luftsportgeräte in Scharen „einfallen“ und „richtigen“ Fliegern wie Dir das Leben vergällen könnten.

    1. Wegen der in 1. bis 4. Festgehaltenen Zusammenhänge wirst Du es meist nicht einmal bemerken, wenn sich ein LL zur Landung anmeldet. Mit Platzrundengeschwindigkeiten von 100 km /h oder mehr unterscheiden sie sich nicht von vielen alten UL oder klassischen Motorseglern, die meines Wissens auch in Koblenz noch nicht ausgesperrt sind. *
    2. Deine Frage transportiert aus meiner Sicht in erster Linie den Dünkel, den vor Jahrzehnten die PPLer gegenüber den ULs zur Schau getragen haben. Ich darf das selbstkritisch sagen, da ich damals selbst zu den PPLern gehört habe, die nicht das geringste Verständnis für die „selbstmörderischen Besenstiele“ aufbrachten. Jetzt fühlen sich die Uler als die „richtigen“ Flieger und können endlich selbst auf eine in ihren Augen minderbemittelte Gruppe herabsehen.

    * Langsamere Geräte wie der Uli NG werden nicht den Markt bestimmen. Von denen gibt es auch in Zukunft mehr Exemplare mit VZ als „richtige“ Ul. Und wie oft die bei Dir bislang störend  „eingefallen“ sind, kannst Du ja mal berichten.

    Viele Grüße,

    Mike
  • LSG erhalten Frequenzzuteilung?
  • LSG erhalten Frequenzzuteilung?
    Ja, wie alle anderen auch.
    Ernst gemeinte Frage?

    Gruß
    Thomas
  • DeltaMike schrieb:
    Die habe ich dann bald bei ordentlich Traffic in Koblenz am Wochenende mit in der Platzrunde.
    Da wollte ich mal wissen ob die dann da wirklich auftauchen und wie ich sie rufen soll.
    Moien DM,
    das kann doch immer mal passieren, das jemand ohne Funk anfliegt, egal ob schwer, leicht oder ganz leicht. Auch Funkgeräte können mal streiken. Da hast du den gleichen Effekt wie bei nicht vorhanden.
    Für solche Fälle haben wir auf der Binz immer noch die gute alte Lichtkanone. Die Signale sollten bekannt sein, und so ist das doch kein Problem, oder?
    Augenausfall dürfte es nicht geben, obwohl....
    Gruß
    Pedro
  • Funkausfall, Motorausfall, A U G E N A U S F A L L !! Köstlich !!!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR