Mit dem UL nach Zell am See

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Da habe ich wieder was hinzugelernt, danke schön!
  • Auch hier nochmal ganz gut erklärt.

Gruss, Steve

• Für alle Österreich-Besucher:
    Unbedingt auf www.flug-wetter.at registrieren, ist kostenlos und sehr praktisch inkl. Datenabfragen für Flugstrecken (ach ausserhalb Österreichs...)  ALP-forecast und GAFOR für Österreich und südl. Nachbarländer. Satellitenbilder und Wetterradar gibt es auch.
    In Ö gibts übrigens kein "C" im GAFOR.
    Noch ein Tip: Im österr. Alpenraum gibt es hunderte Panoramakameras auf Berggipfeln, ist auch zur Wetterbeurteilung hilfreich. Zum Beispiel Schmittenhöhe auf 
    www.panoramablick.com
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Jahre.
  • Hallo miteinander,

ich würde morgen auch gerne nach LOWZ... leider sind die Anflugblätter in AT wohl wie in DE nicht frei verfügbar. Die Daten aus SkyDemon habe ich, aber nochmal kurz die Frage an euch, ob noch mehr zu beachten wäre.

Danke euch!

• Hallo Tobias,

bei mir ist die Anflugkarte in SD hinterlegt und ich habe außer der deutschen AIP nichts dazugekauft. Soll ich sie dir schicken?

Gruß Dirk

• Anflug von Nord über 4000 ft u Abflug unter 3500 ft, damits nicht kracht.

Steht aber alles in den Anflugkarten von der Homepage, oder in den Unterlagen, welche die über Skydemon runterladen kannst, wie open AIP etc

• Flyaway schrieb:
    "Charlie" steht in der GAFOR(=General Aviation Forecast)-Einstufung für "clear", ist die beste Wettereinstufung und bedeutet mehr als 10km Sicht und Hauptwolkenuntergrenze mehr als 5000ft über der Bezugshöhe.
    Sollte ich sagen, sollte man wissen? Nee, sage ich nicht.... ;-)
    Hallo!

Also:

1. GAFOR "Charlie" gibt es nur in Deutschland
    2. CAVOK beinhaltet Charlie, ist aber nicht Charlie, denn CAVOK bedeutet: Sicht 10Km oder mehr, Wolkenuntergrenze min 5000ft über Bezugsebene, keine signifikanten Wettererscheinungen, keine Gewitterwolken (Cumulonimbus) und keine Wolken der Art Cumulus congestus, unabhängig von deren Untergrenze. Charlie bedeutet "nur" Sicht min 10Km und Wolkenuntergrenze min 5000ft über Bezugsebene, kein Wort über Niederschlag oder Cumuluswolken! Ich habe schon mehrmals Charlie mit Regen erlebt!
    3. Zell ist sehr sehr einfach anzufliegen, obwohl die Platzrunde schon sehr nah dem Berg geht (war bei mir auch mit großer Überwindung zu fliegen), aber die Leute sind sehr nett. Bloß manchmal nicht so einfach zu verstehen... :D
    4. Sei übrigens bereit! In Zell spricht man viel öfter Arabisch als Deutsch! Und alle Schilder auch am Flugplatz sind auch auf Arabisch. Ich bin auch schon mal auf Arabisch angesprochen worden. Schade nur, dass mein Arabisch inzwischen zu schlecht geworden ist... ;)
    5. Auf der Seite des Flugplatzes Zell am See gibt es ein sehr schönes Film mit dem Anflug vom Chiemsee nach Zell. Absolut empfehlenswert! Wenn du das richtig anschaust (und auf der Karte folgst) hast du kein Problem bei dem Flug!
    6. Ich kann nur zustimmen: wenn das Wetter gut ist und man entsprechend hoch fliegen kann (~9000ft) ist es alles sehr entspannt. Mit Wolken würde ich überhaupt nicht fliegen, außer sie sind überall höher als 12000ft
    7. AIP-Karten Österreich (und Italien, Polen, Tschechen, ...) sind kostenfrei im Internet zu finden. Eine kostenlose Registrierung für Österreich (mit Versand der Lizenz per E-Mail) ist aber nötig. Weiter über https://eaip.austrocontrol.at/

Schönen Sonntag
    Luca

• Danke euch für die Infos!

Lg, Tobias

• TobiasM schrieb:
    ich würde morgen auch gerne nach LOWZ... leider sind die Anflugblätter in AT wohl wie in DE nicht frei verfügbar.
    Ich denke, DE ist eines der ganz wenigen Länder, wo wir Sportpiloten zwar Mineralölsteuer zahlen, aber Dokumente mit Gesetzescharakter (AIP) kaufen müssen.

In AT bekommst Du AIP, Wetter, FPL und Briefing gratis.

https://eaip.austrocontrol.at

-> aktuelle Ausgabe -> AD -> AD2 -> LOWZ

Alles da: Vor allem LO_AD_2_LOWZ_24-7-2_en.pdf beachten!! Lesen und verstehen...

Man sollte das Konzept der vertikalen Separation Anflug/Abflug im Kopf haben.
    Brav funken und zuhören und rausschauen, wo die anderen sind.

Bei CAVOK und Windstille gut machbar, sofern Du schon ein paar Flugstunden nach Schein und auch Erfahrung mit gut frequentierten Plätzen hast. Gute Flugvorbereitung / Flugplatzbriefing natürlich mandatory.

Bei schlechtem Wetter woanders hin. Zell hat auch gerne Bodennebel.

https://www.austrocontrol.at/flugwetter
    https://www.homebriefing.com/cms-acg/opencms/en/home/

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.8 %
Ja
43.2 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.

Mitglieder online:
thl  b3nn0  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR