Schock !! Bin laut Arzt Fluguntauglich ! Was nun ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin. Moin aus Bremen.  Hab mich vor kurzem neu vorgestellt und brauch nun dringend Eure Hilfe !!!!!

Möchte den UL Schein machen.   Verein, Anmeldung zur Ausbildung usw. alles erledigt. C42 und P200

"Schnupperflüge " gemacht.   Der Traum vom Fliegen kann beginnen !!     Und nun das :

Gestern  beim Augenarzt.  (Erstuntersuchung für Medical 2)   Alles Tip Top. Sehschärfe, Augendruck,

rot/grün usw.   Dann der letzte Test.  Stereosehen!  Durchgefallen.  Der Arzt wußte nicht, ob das ein

Ko Kriterium sei, blätterte in Unterlagen und sagte das sollte der Fliegerarzt entscheiden. 

OK, zum Arzt gefahren, zur Anmeldung, alles kurz geschildert und ab ins Behandlungszimmer.

5 min auf sehr heißen Kohlen gesessen, Tür geht auf, Arzt guckt mir tief in die Augen und fragt mich :

Und was für Hobbys haben sie noch so !   Ich denk sch....., Nein !  Er schreibt mich nicht flugtauglich!

Neues Hobby suchen kommt nicht in Frage. Alternativen werden gesucht.    Der Flugarzt hat mir gesagt

ich sollte mich mit Frau Dr.Claudia Stern (Köln)  in Verbindung setzen. Vielleicht kann Sie mir weiterhelfen.

OK und weg !  ( hab nichts bezahlt, was ich sehr nett fand ) 

Hab gestern abend noch ein bißchen im WWW gesucht, aber nur alte Beiträge gefunden. Danach scheint

die Wichtigkeit des Stereosehens für die Flugtauglichkeit umstritten zu sein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ähnliches erlebt.  Danke schon mal vorab !

SG  Thomas
  • Warum "Medical 2" ? Ich meinte, Klasse 2 war fur PPL-′er aka E-klasse?

Als letzte Alternative gibt es immer noch die Französische UL-lizenz, vielleicht nicht ohne Schwierigkeiten wenn man in Bremen wohnt...?
  • Ok. Ich meinte natürlich das Medical.   Klasse 2 für UL Lizenz.
  • Wie immer im Leben.... es kommt drauf an.....