Schock !! Bin laut Arzt Fluguntauglich ! Was nun ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin. Moin aus Bremen.  Hab mich vor kurzem neu vorgestellt und brauch nun dringend Eure Hilfe !!!!!

Möchte den UL Schein machen.   Verein, Anmeldung zur Ausbildung usw. alles erledigt. C42 und P200

"Schnupperflüge " gemacht.   Der Traum vom Fliegen kann beginnen !!     Und nun das :

Gestern  beim Augenarzt.  (Erstuntersuchung für Medical 2)   Alles Tip Top. Sehschärfe, Augendruck,

rot/grün usw.   Dann der letzte Test.  Stereosehen!  Durchgefallen.  Der Arzt wußte nicht, ob das ein

Ko Kriterium sei, blätterte in Unterlagen und sagte das sollte der Fliegerarzt entscheiden. 

OK, zum Arzt gefahren, zur Anmeldung, alles kurz geschildert und ab ins Behandlungszimmer.

5 min auf sehr heißen Kohlen gesessen, Tür geht auf, Arzt guckt mir tief in die Augen und fragt mich :

Und was für Hobbys haben sie noch so !   Ich denk sch....., Nein !  Er schreibt mich nicht flugtauglich!

Neues Hobby suchen kommt nicht in Frage. Alternativen werden gesucht.    Der Flugarzt hat mir gesagt

ich sollte mich mit Frau Dr.Claudia Stern (Köln)  in Verbindung setzen. Vielleicht kann Sie mir weiterhelfen.

OK und weg !  ( hab nichts bezahlt, was ich sehr nett fand ) 

Hab gestern abend noch ein bißchen im WWW gesucht, aber nur alte Beiträge gefunden. Danach scheint

die Wichtigkeit des Stereosehens für die Flugtauglichkeit umstritten zu sein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ähnliches erlebt.  Danke schon mal vorab !

SG  Thomas
  • Warum "Medical 2" ? Ich meinte, Klasse 2 war fur PPL-′er aka E-klasse?

Als letzte Alternative gibt es immer noch die Französische UL-lizenz, vielleicht nicht ohne Schwierigkeiten wenn man in Bremen wohnt...?
  • Ok. Ich meinte natürlich das Medical.   Klasse 2 für UL Lizenz.
  • Wie immer im Leben.... es kommt drauf an.....

Mach Dich nicht verrückt. Was immer man Dir hier für einen Tp geben wird, es wird bestenfalls Dein Gewissen beruhigen. Keiner hier wird für Dich das medical ausstellen.

Geh zu der genannten Person, mach klar das Du keinerlei Einschränkungen bisher in Deinem leben durch dieses Situation hattest und sei selbstsicher.

Es soll Prothesenträger geben (Glasauge) die Fliegen. Die können definitiv auch kein Stereo sehen.............
    Natürlich nicht kommerziell.....

Wie die an das Medical gekommen sind? Keine Ahnung.......

Ich könnte ansonsten noch den hier in die Waagschale werfen:
    Dr. med. Franz Hauer
    Innere medizin, Kardiologie, European Cardiologist FESC, Flugmedizin, Verkehrsmedizin

Ist mein Doc und der hat so ziemlich alle Airline Kutscher in seiner Patientenliste die von DUS aus fliegen.......
    War mal der Stammarzt der LTU...

Ist übrigens auch selber Pilot....
  • Stereoskopisches sehen ist nicht dasselbe wie „räumliches“ sehen, es ist nur ein Mechanismus unter mehreren. Alle zusammen sind dafür zuständig, daß man räumliche Tiefe wahrnimmt. Die Wahrnehmungspsychologie ist da weitaus offener, während die Ärzte das räumliche Sehen gern auf die Stereoskopie, also das Konvergieren der Augen auf einen Punkt, beschränkt sehen wollen.

Allein die Tatsache, daß du weder gegen die Tür gelaufen bist, noch dich neben den Stuhl gesetzt hast, als du in das Arztzimmer kamst, spricht dafür, daß deine räumliche Wahrnehmung in Ordnung ist.

Wenn du nicht durch eine kürzlich erworbene Beeinträchtigung behindert bist, sondern dein ganzes Leben „so“ zurechtgekommen bist, sollte deiner Flugtauglichkeit nichts im Wege stehen.

Stereoskopisches Sehen findet im Übrigen in einem Entfernungsbereich statt, der für das Fliegen reichlich uninteressant ist. Am ehesten benötigt man es noch beim Schachteln der Flugzeuge in der Halle (meine Erfahrung...).
  • Moin Thomas,

ich weiß von einem Bekannten, dass ein gültiges Medical auch in Tschechien zu bekommen ist. Man munkelt, dass sie dort lockerer in der Untersuchung sind. 

Weiß aber nicht, ob du in deinem Fall einfach zum nächsten zugelassen Arzt zur erneuten Untersuchung fahren kannst, wenn schon ein anderer negativ entschieden hat?!

Viele Grüße

Frank 

• Weiß aber nicht, ob du in deinem Fall einfach zum nächsten zugelassen Arzt zur erneuten Untersuchung fahren kannst, wenn schon ein anderer negativ entschieden hat?!

Wo sollte das registriert bzw. festgehalten sein ;-)
  • geh doch zum Fliegergynäkologen...soll in solchen Fällen Wunder wirken ;-)
  • Möchtest Du das viellecht nochmal überdenken? Das taugt nichtmal als Scherz!
  • MOIN schrieb:

Wo sollte das registriert bzw. festgehalten sein ;-)

Ich hab mal irgendwo hier in einem anderen Thread gelesen, dass der Fliegerarzt im Falle einer Untauglichkeit eine Meldung an ???? machen muss.

Müsste es aber auch nochmal raussuchen.

Sollte das nicht geschehen sein, was man ja bei dem Fliegerarzt erfragen kann, bei dem man zur Untersuchung war, dann kann man es natürlich noch bei einem zweiten oder dritten Fliegerarzt versuchen.

Ich bezweifle aber, dass das möglich ist. Sonst hätten wir da eine klare Lücke im System.

Thomas, ich wünsche dir alles erdenklich Gute, dass du das doch noch irgendwie hinbekommst mit dem Medical. Ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen, auf das Fliegen zu verzichten.

Viele Grüsse

Steve

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
fred3456.2  NRW-Aviator  Hans1352  Heli 

Anzeige: EasyVFR