Die Qual der Wahl - eigenes Motorrad oder doch lieber Fluglizenz?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Mowa
    der Plan klingt gut.
    Motorradsaison nimmt man noch mit und im Winter sofern das Wetter es zulässt UL Lizenz
  • Mach eins nach dem anderen, das wäre mein Rat.

    Was das Gefährliche angeht:

    Beim Motorrad hast du es nur zu 50% in der Hand, beim Fliegen zu 100%. Aber warum muß heutzutage immer alles "sicher" sein um es zu machen? Heut juckeln sie mit 80 in Müllfahrerwesten über die Landsrtraßen und halten den Betrieb auf, sind aber "sicher" unterwegs.

    Ich fahre seit fast 30 Jahren alles was 2 Räder hat und über 100PS hat.So etwa 250000 km hab ich runter. Ich lebe noch...

    Death is certain, life is not.

  • Ich fahre selber auch schon lange Motorrad, in den letzten Jahren aber immer weniger. Anfangs bin ich noch 11.000 km pro Jahr gefahren. In den letzten drei Jahren nur noch jeweils rund 2.500 km. Wenn ich überlege, was da ein Kilometer kostet.

    Ich möchte noch einen anderen Aspekt als die Sicherheit (die mir als Familienvater sehr wichtig ist) einbringen: Man hat deutlich mehr UL- als Motorradwetter. Ich wohne in Niedersachsen und hier ist es entweder zu kalt, zu nass oder - so wie heute - viel zu warm, um mit dem Motorrad und der entsprechenden Schutzkleidung entspannt zu fahren. Beim UL ist es nur beim Rollen warm und im Winter macht man die Heizung an.

    Andererseits: Was gibt es schöneres, als mit Kumpels eine schöne Motorradtour zu machen - egal bei welchem Wetter... :-))
  • Hallo Ruben,

    mir ging es ähnlich.
    Bin mit 80iger angefangen.
    Mit einer kleinen Unterbrechnungen fahre ich bis heute mehr als 25 Jahre.
    Viele Jahre davon in der Knieschleiferfraktion mit allem was der Japanische Großseriensupersportlermarkt hergab. 
    Anfangs ca. 20.000 Km/Jahr, heute vielleicht noch 4.000-6.000km/Jahr.

    Mit 18 habe ich dann einen Drachenflugschein gemacht und wurde irgendwie vom Fliegervirus gepackt.