• ...jeder kann doch mal von den Instrumenten in seinem Flieger, FK9, Skylane, Shark etc. ein 1 minütiges Video machen.

    Drehzahl 5000 U/min, da geht nix kaputt, Vario 0, Flughöhe 600m und schon haben wir bestimmt einen guten Eindruck was die ULs so drauf haben. Vielleicht ist für einige Experten noch die Temperatur wichtig, bei der geflogen wurde.

    Ich warte derzeit noch auf meine VVZ, dann hoffe ich bald was beitragen zu können :-)

  • pepino schrieb:

    ...jeder kann doch mal von den Instrumenten in seinem Flieger, FK9, Skylane, Shark etc. ein 1 minütiges Video machen.

    Drehzahl 5000 U/min, da geht nix kaputt, Vario 0, Flughöhe 600m und schon haben wir bestimmt einen guten Eindruck was die ULs so drauf haben. Vielleicht ist für einige Experten noch die Temperatur wichtig, bei der geflogen wurde.

    Ich warte derzeit noch auf meine VVZ, dann hoffe ich bald was beitragen zu können :-)

  • Schreib mal dazu bei wie viel Kilo, das was ich sehe ist bestimmt schwer ;)
  • ...Danke F15, genau das wollte ich sehen, toller Flieger, sieht nicht nur schnell aus, Einziehfahrwerk ist schon geil ;-)

    Motor 100PS gell?

  • ...jetzt fehlt nur noch so ne Liste wie bei den ollen "Top gear" Leuten, dann brauchen wir uns nicht mehr die Taschen vollräubern,

    ist so was denkbar Markus???

    Tschüß Pepino

  • Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber, wenn ich im Sommer mit z.B. einer Boeing 737-800 in den Urlaub fliege, steuern die Piloten die Maschine meistens mit rund 833 km/h gen Süden. Würden die mit der Manövergeschwindigkeit von nur ca. 566 km/h fliegen, bräuchte man mehr als 3 Stunden bis auf die Balearen...


    Die Boings (oder allgemein, alle Düsen-Reisemaschinen) fliegen so hoch, dass die IAS tatsächlich unterhalb der Manövergeschwindigkeit und die TAS trotzdem im knappen Unterschallbereich sein kann. 

    dsommerfeld:
    Schreib mal dazu bei wie viel Kilo, das was ich sehe ist bestimmt schwer ;)


    Sieht so aus, als wäre es eine VL3 Evolution.  
  • KAR, danke sieht nett aus. 
    Auf den Seiten des Herstellers steht das Sie 472.5 KG wiegen darf. Leider nicht was Sie auf die Wage bringt.
    Da wir hier im Skylane Fred sind denke ich das die Skylane ihre Performance tatsächlich aus dem niedrigen Gewicht zieht. Wenn ein Vergleich mit einer FK9 her halten soll, dann fehlt mir die Angabe was diese auf die Waage bringt, bzw. wie viel Fleisch Pilot das gemessen hat.

    LG
  • Das Fluggewicht spielt bei ULs für die Endgeschwindigkeit nicht so die große Rolle. Weil: Das Fluggewicht erhöht zwar den induzierten Widerstand, aber bei Geschwindigkeiten weit oberhalb vom besten Gleiten ist der Anteil des induzierten Widerstandes am Gesamtwiderstand ziemlich gering. Also 50Kg mehr oder weniger machen dann vielleicht mal 5Km/h oder so aus. 
    Die hohen Geschwindigkeiten von FK9 oder diesen Skylanes liegen meiner Ansicht nach eher an einer hohen aerodynamischen Güte , was scheinbar auch mit abgestrebten Flächen und ohne Einziehfahrwerk geht und zum großen Teil wohl auch an den gewählten Tragflächenprofilen.  FK9s habe ich auch schon mehrere geflogen, allerdings alles MK3 und die waren wirklich erstaunlich flott unterwegs.  Irgendwo zwischen CT und C42, aber näher an der CT. 
  • naja,

    ich habe bis vor kurzen eine Einsitzer CTSW geflogen. Die ist erheblich langsamer gewesen als leichtere... Da kommen schnell mal 10 Km/h zusammen und von der Aerodynamik war sie genau so gut wie eine Leichte CTSL. Aus meinen Erfahrungen ein Muster, zwei Gewichte... kann ich Dir sagen das 30KG mehr oder weniger schon etwas ausmacht, bei gleicher Konfiguration.

    LG
  • pepino schrieb:

    ...Danke F15, genau das wollte ich sehen, toller Flieger, sieht nicht nur schnell aus, Einziehfahrwerk ist schon geil ;-)

    Motor 100PS gell?

    mein Nick ist Hansman007...

    Ist eine VL-3 Evolution mit Einziehfahrwerk...
    Ich flieg die mit Fixed Gear. Die ist etwa 30-40 km/h langsamer. 
    Haben beide 100PS.
    Der Vertriebsfuzzi von D hat seinen Laden hier am Platz und ist bei uns im Verein.
    Wir werden höchst wahrscheinlich als nächstes eine mit Einziehfahrwerk bestellen.

    Das Video ist übrigens nicht von mir gemacht...
    Bei Youtube gibts ein paar von der VL-3

    Gruß

    Hansi
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