• @pepino
    Ich habe bereits vermerkt, dass der Flieger ein Traum ist. Es ist tatsächlich so, dass der Flieger mit 80 PS eine Reisegeschwindigkeit von 200 km/h hat. Bei kühler und ruhiger Luft (und etwas mehr Gas) auch 220 km/h. Geglaubt habe ich das alles auch erst, nachdem ich mal mit geflogen bin. Nun kann ich den Flieger seit März mein eigen nennen und bin immer noch fasziniert.
  • Auch ich kann eine Skylane mein eigen nennen.
    Mit einem 2-Blatt Versteller und den 80er Serienmotor sind 200 Reise gut machbar und
    hat dann immer noch im Gasschubknopf ein wenig Luft.
    Mit den Aussagen bzgl. Flugverhalten in Reise und Landegeschwindigkeit
    kann ich meinen Vorposter nur zustimmen.   
    Ich fliege z. Zt. auch noch meine alte C42 A und kann bestätigen, dass man bei der Skylane die
    Höheruder im Abfangbogen ein wenig feinfühliger und im Seitenruder stärker reintreten muss.
    Aber wenn man das mal raus hat, lässt sich dieser Flieger fast genauso leicht landen, wie die
    gütmütige C42.
  • pepino schrieb:
    ...hm, dass ne abgestrebte Fläche Gewichtsvorteile bringt kann ich gut nachvollziehen sieht man an FK9, aber dass ein abgestrebter Hochdecker mit Dreibeinfahrwerk 80PS (oder doch 100PS???) 220km/h Reise bringt kann ich irgendwie nicht glauben.
    Gut macht vieleicht Anwendung modernste Aerodynamik, liest sich für mich bissel wie ein Traum ;-)

    Was heiste denn aktiv bremsen, Bremsklappen?? Gas raus, ziehen,nachlassen, dann Klappen raus reicht bei mir zum Bremsen....
     
    Ist bei mir auch so wie MCRider es beschreibt.

    Gas raus, selbst ganz raus, reicht bei solchen Flugzeugen nicht. 
    Ich geh die Platzrunde immer so an das ich quasi beim einfliegen in die Runde etwa 100ft zu tief bin dann Gas fast ganz raus, Nase rauf, die 100ft auf Platzrundenhöhe und dann die Nase so lange oben lassen bis ich die Klappen setzen kann bei etwa 120 km/h und dann je nach Platz eben weiter Klappenstufen. 

    Was MCRider auch richtig beschreibt, ist das die Ruder komplett anders wirken wie im Reiseflug. Das ist eben der Aerodynamik von solchen Flugzeugen geschuldet.
    Ich denke das sieht man auch ganz gut daran, daß die Skylane ihre 200-220 km/h mit einem 80PS Motor packt.

    Hansi 
  • Liest sich ja ganz nett die Skylane. Hübsch aussehen tut sie auch und das Gewicht scheint auch zu passen. Gut, die Steuerhörner wären jetzt nicht mein Ding. Ich bevorzuge Knüppel. Aber sei es drum.

    Zur Geschwindigkeits-Diskussion: Für mich ist es ganz normal, dass man in der Platzrunde nicht so schnell fliegt wie im Reiseflug. Das hat man mir sogar schon beim PPL auf der 152er so beigebracht, obwohl man mit der natürlich locker mit ihren 90 Knoten Topspeed in die Platzrunde hätte einfliegen können.

    Wenn ich dann höre, dass die Platzrunde mit der Skyalane eine Sache von Sekunden statt Minuten sein soll muss ich schmunzeln. Ich fliege beruflich einen Jet (Reiseflug 470 Knoten TAS, 250KIAS unter FL100) ca 160-180 KIAS Downwind und ca 130 KIAS (240km/h) im Endteil. Eine Platzrunde dauert bei uns ca 4 bis 5 Minuten. Das Schnellste was ich im Simulator mal geschafft hatte waren 1:20 und das war eher ein Vollkreis direkt nach dem Abheben als eine Platzrunde.

    Und trotz der oben genannten Geschwindigkeiten fliegen wir immer mal wieder Plätze an, wo wir uns die Platzrunde mit Einmots etc teilen.

    Vor dem Hintergrund kann ich kein Problem daran erkennen mit z.B. einer Skylane einfach kurz vor Erreichen der Platzrunde im Horizontalflug die Geschwindigkeit etwas abzubauen um dann im Gegenanflug mit Konfigurieren zu beginnen und sich in den Verkehr einzureihen. 
  • Hallo!

    > Skylane ... Es ist tatsächlich so, dass der Flieger mit 80 PS eine
    > Reisegeschwindigkeit von 200 km/h hat.

    Dann würde ich als aller Erstes mal die Lage des Static-Ports
    bei der Skylane untersuchen und die angezeigte Airspeed auf
    Plausibilität hin überprüfen  :)))


    > Skylane  ...  ist das die Ruder komplett anders wirken wie im Reiseflug.
    > Das ist eben der Aerodynamik von solchen Flugzeugen geschuldet.

    Unglaublich, was hier gerade mal wieder für ein Quatsch geschrieben wird...

    ;)))

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Unglaublich, was hier gerade mal wieder für ein Quatsch geschrieben wird...
    Genau das dachte ich vorhin auch. Vielleicht wäre ein Blick in die Bücher mal wieder ganz gut :)

  • > Skylane  ...  ist das die Ruder komplett anders wirken wie im Reiseflug.
    > Das ist eben der Aerodynamik von solchen Flugzeugen geschuldet.

    Unglaublich, was hier gerade mal wieder für ein Quatsch geschrieben wird...

    Ich habe das nicht geschrieben, habe es aber offenbar losgetreten - daher eine Klarstellung: Es wirkt natürlich nichts grundsätzlich anders. Bei Flugzeugen mit größerem Geschwindigkeitsbereich (MCR 01: ungelogene 240 km/h TAS Reise und 90 bis 110 km/h "over the fence", wenn man will mit vollen Klappen 2000 ft/min Sinkrate) sind die gefühlten Unterschiede einfach größer als bei einer C42. Alles kein Problem, einfach nur etwas gewöhnungsbedürftig...
  • @BlueSky9
    Wenn ich 200 km/h auf dem EFIS und auf dem GPS (ohne Wind) angezeigt bekomme und ich ausserdem für eine 400km lange Strecke knapp 2 Stunden brauche, muss ich keine Anzeige mehr anzweifeln. Wer dennoch ungläubig ist, für den  gibt es nur eins: ausprobieren und staunen :-)))))
  • Warum soll die nicht 200km/h TAS Reise mit 80 PS fliegen? Meine Pioneer 200 damals hat das auch gemacht. 180 km/h IAS in 5000ft sind schon knapp 200 km/h TAS. Und die Pioneer 200 ist ein recht simpler Holzflieger und kein Aerodynamikwunder.
  • manniderflieger schrieb:
    @BlueSky9
    Wenn ich 200 km/h auf dem EFIS und auf dem GPS (ohne Wind) angezeigt bekomme und ich ausserdem für eine 400km lange Strecke knapp 2 Stunden brauche, muss ich keine Anzeige mehr anzweifeln. Wer dennoch ungläubig ist, für den  gibt es nur eins: ausprobieren und staunen :-)))))
    Da muss man nicht staunen. Das ist jetzt nicht unbedingt ein revolutionärer Wert. Unsere FK9 bekommt das ebenso hin. Hat auch nur 80 PS. Aber dafür einen geilen Prop :))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Eldim 

Anzeige: EasyVFR