Mowa schrieb:wosx schrieb:
... Aber dass FIS jemanden anfunkt, der sich nicht explizit angemeldet hat, das passiert nicht. ...
Das passiert sehr wohl! Ich habe das selbst schon ziemlich oft mitbekommen. Letztes WE hat sich der FIS Operator sogar dafür bedankt, dass jemand, der nicht angemeldet war doch mitgehört und geantwortet hat!
wosx schrieb:
Wie hat FIS denn denjenigen gerufen? "Der unbekannte Verkehrsteilnehmer der daundda in FL55 rumgurkt, mal bitte melden?" Und worum ging es? :)
Hallo wosx,
ich denke mal die FIS ruft nur denjenigen an den sie per Mode S mit Kennzeichen auf dem Radarschirm hat. Also kann die FIS das betreffende Flugzeug ganz gezielt anrufen! (D-Mxxx für Fluginformation!) Vorrausgesetzt der angerufene hat die FIS Frequenz gerastet!
Lechpilot schrieb:
Laut AIP ist die Bord-Bord-Frequenz 122,800, auch wenn die 123,45 oft als solche genutzt wird...
allzeit guten EmpfangLechpilot
nicht nur FIS versucht auf gut Glück ein Luftfahrzeug mit aktiven Mode S Transponder bei Bedarf zu rufen, auch Leipzig Turm hat mich schon gerufen um mir mitzuteilen, dass ich gerade in das aktive Segelfluggebiet Taucha einfliege.
Bertus
Aktuell sind 15 Besucher online.