Flugunfall in Melle

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo hob,

    > Das scheint aber ein bewußt untauglicher Elärungs-Versuch
    > mit untauglich Mitteln am untauglichen Objekt zu sein...

    laber hier net rum.


    Nochmal für Dich, ganz langsam:

    - Du sitzt auf dem Planeten Erde, unserem Inertialsystem, vor Deinem Rechner.

    - Deine Geschwindigkeit ist Null.

    - Auf Dich wirken Käfte.

    - Du wirst aber *nicht* beschleunigt,
      denn Du sitzt in 10 Minuten immernoch an exakt dem gleichen Ort.

    - Deine Geschwindigkeit ist immernoch Null.


    Nichts und Niemand "wird ständig beschleunigt" nur weil er/es
    sich in einem Gravitationsfeld befindet. Nichtmal der hochgeschätzte
    Herr Dr. Lesch.



    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    - Deine Geschwindigkeit ist Null.

    - Auf Dich wirken Käfte.

    Es sind sich offensichtlich alle einig, dass eine Kraft bzw. Kräfte wirken. Kraft definiert sich als das Produkt aus Masse und Beschleunigung.
    Für mich heißt das, wäre die Beschleunigung ( "a" resp. "g" ) gleich Null, sollte auch die Kraft Null sein, denn F=m*a.
    Also, keine Beschleunigung, keine Kraft. Oder anders ausgedrückt, wenn Kräfte wirken sind sie die unmittelbare Folge der herrschenden Beschleunigung.
    Aus dieser Sichtweise wird der Fallschirmspringer während seines gesamtem Weges zu Erdoberfläche beschleunigt und dieser Zustand bleibt auch bestehen, wenn er wieder auf den Boden steht.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    BlueSky9 schrieb:
    - Deine Geschwindigkeit ist Null.

    - Auf Dich wirken Käfte.

    Es sind sich offensichtlich alle einig, dass eine Kraft bzw. Kräfte wirken. Kraft definiert sich als das Produkt aus Masse und Beschleunigung.
    Für mich heißt das, wäre die Beschleunigung ( "a" resp. "g" ) gleich Null, sollte auch die Kraft Null sein, denn F=m*a.
    Also, keine Beschleunigung, keine Kraft. Oder anders ausgedrückt, wenn Kräfte wirken sind sie die unmittelbare Folge der herrschenden Beschleunigung.
    Aus dieser Sichtweise wird der Fallschirmspringer während seines gesamtem Weges zu Erdoberfläche beschleunigt und dieser Zustand bleibt auch bestehen, wenn er wieder auf den Boden steht.


    Michael

    Fast richtig. Eine klitzekleine Korrektur nur. Kraftsumme. Entscheidend ist die Summe der wirkenden Kräfte. Beim Fallschirmspringer kommt zur Gewichtskraft ja noch z.B. der Luftwiderstand in entgegengesetzter Richtung dazu. Und beim Stuhlsitzer die "Haltekraft" des Stuhles. (Sitzpläche * Flächenpressung). Und schwupps ist die Summe der Kräfte = 0. Und die resultierende Beschleunigung ebenfalls.

    Und schon haben (fast) alle Recht. Ohne Raumkrümmung und schwarze Löcher.

    Robert
  • FlyingDentist schrieb:
    .... Kraft definiert sich als das Produkt aus Masse und Beschleunigung.
    ...

    Michael


    Ja, aber nicht nur! Es gibt (unter den 4 elementaren Wechselwirkungen der Natur) eben auch die Wechselwirkung der Gravitation der wir auf unserer Erde IMMER ausgesetzt sind. Diese Kraft benötigt keine Beschleunigung! (=Änderung der Geschwindigkeit), sie existiert nun mal, genauso wie die elektromagnetische Kraft und die starke und die schwache Kernkraft. Es gilt daher auf der Erdoberfläche F=m*a, wobei in unseren Breiten a=eine Konstante (auch "Ortsfaktor" genannt) mit dem Wert a=9,81N/kg. Nochmal: Diese elementare Kraft sich gegenseitig anziehender Massen hat mit Beschleunigung nichts zu tun! Und, wie bereits mehrfach ausgeführt, addieren sich Beschleunigungskraft und Erdanziehungskraft im ungebremsten freien Fall vektoriell zu null => Bezeichnung im Volksmund als "Schwerelosigkeit".

    Rüdiger

  • rlippok schrieb:
    Diese Kraft benötigt keine Beschleunigung!

    Wenn die Gravitation nichts mit Beschleunigung zu tun hat, warum berechnest Du dann deren Kraft mit der Formel F=m*a, wobei Du "a" mit dem Betrag von 9,81 und der Einheit m/s² angibst. Ist m/s² nicht die Einheit für die Beschleunigung?


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    rlippok schrieb:
    Diese Kraft benötigt keine Beschleunigung!

    Wenn die Gravitation nichts mit Beschleunigung zu tun hat, warum berechnest Du dann deren Kraft mit der Formel F=m*a, wobei Du "a" mit dem Betrag von 9,81 und der Einheit m/s² angibst. Ist m/s² nicht die Einheit für die Beschleunigung?


    Michael


    Les bitte nochmal: a hat die Einheit N/kg (so habe ich das auch geschrieben)

    Du fragtest schon mal, wie wir von N/kg auf m/s^2 kommen. Das ergibt sich aus der Bewegungsgleichung des freien (ungebremsten) Falls:

    m * (d^2 x / dt^2) = F;

    F = m*a (die Gravitationskraft auf der Erdoberfläche)

    => d^2 x / dt^2  = a = g;

  • Liebe Leute,

    ich werde jetzt mal was fürchterlich unkonstruktives beitragen. Ich prophezeie, daß ihr hier zu keinem allgemein akzeptierten Ergebnis kommen werdet. Zu unterschiedlich sind die möglichen Herangehensweisen, selbst und gerade bei einem angeblich so einfachen Problem wie der Mechanik.

    Wer es ganz genau wissen will, sollte auch Physik studieren. Wenn er damit fertig ist, wird er wahrscheinlich wie ich folgendes konstatieren:

    1. Man kann einiges lösen und beschreiben, aber eigentlich nicht verstehen. Man versucht es irgendwann bei vielen Fragen auch nicht mehr.

    2. Man hat noch viel mehr Fragen als vorher und ahnt zu wissen, was man alles nicht weiss...

    Physik ist eine exakte Wissenschaft ?! Vergesst es !

    Grüsse,

    Matthias 

  • mhuck schrieb:

    ...

    1. Man kann einiges lösen und beschreiben, ...

    ...

    Grüsse,

    Matthias 


    ...und genau in dieser Phase befinden wir uns gerade. NOCH hält sich die Sache in Grenzen. Ansonsten bin ich ganz bei Dir, Kollege ;-)
  • rlippok schrieb:
    a hat die Einheit N/kg (so habe ich das auch geschrieben)

    Also sind N (mkg/s²) pro Kilogramm etwas anderes als m/s²?


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    rlippok schrieb:
    a hat die Einheit N/kg (so habe ich das auch geschrieben)

    Also sind N (mkg/s²) pro Kilogramm etwas anderes als m/s²?


    Michael


    ???

    1 N/kg = 1 m/s^2

    ist das denn wirklich sooo schwer zu verstehen?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.4 %
Ja
44.6 %
Stimmen: 112 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR