ColaBear schrieb:
1. In welchem Umfang wird der Absprung mit Schirm in der Ausbildung vermittelt?
2. Sind diese Rettungsschirme lenkbar?
3. Würde/könnte/sollte/dürfte man diese Schirme im UL tragen?
1. Theoretische Ausbildung und praktische Unterweisung der Handhabung von Gurten und Reißleine und Haubenabwurf.
2. Die meisten werden nicht lenkbare Rundkappen sein. Meiner ist lenkbar. Voll steuerbare Matratzenschirme sind m.W. als Rettungschirme bei und nicht zugelassen. Auch im Gleitschirmbereich gibt es mittlerweile lenkbare Rettungsschirme.
3. Können und dürfen darf man, ob man sollte, muss jeder selbst entscheiden. In Anbetracht der miserablen Statistik von positiven Rettungsgerätauslösungen bei ULs vielleicht eine ernsthaftere Überlegung wert.
Cirrus schrieb:
Der freie Fall mit Erdbeschleunigung wird durch den Luftwiderstand begrenzt, so das sich eine konstante maximale Geschwindigkeit einstellt. Du klatscht mit maximal 250km/h oder so auf wirst nicht schneller. Keine weitere Beschleunigung also.
Beschleunigung geht gegen Null auf keinen Fall beschleunigt ein fallender Gegenstand immer weiter mit 9.81m/s2, wegen Luftwiderstand.
Aha, wenn 250 km/h erreicht sind, erfolgt keine weitere Beschleunigung, die Erdbeschleunigung geht also wegen des Luftwiderstandes auf null zurück?
Michael
PS: Gravity is a law. Lawbreakers will be brought down!
Aha, wenn 250 km/h erreicht sind, erfolgt keine weitere Beschleunigung, die Erdbeschleunigung geht also wegen des Luftwiderstandes auf null zurück?
ColaBear schrieb:Antworten siehe oben
Moin,
die allermeisten Myonen sind der Meinung, dass es die Erde ist, die auf den armen, lädierten Segelflieger stürzt, nicht umgekehrt. Aber das nur am Rande. ;) Eigentlich hätte ich nämlich mal ein paar Fragen an die Segelflieger:
1. In welchem Umfang wird der Absprung mit Schirm in der Ausbildung vermittelt?
Bei mir nur in der praktischen Ausbildung. Es gab eine kurze Einweisung: Bedienung, das man ihn nicht auf den Boden legen oder nass werden lassen soll. Mit jedem Flugzeugcheck Packdatum prüfen, Vor jedem Einsteigen vergewissern, das er richtig sitzt und mal nach dem Griff fühlen. Zu jedem Startcheck mussten wir Position und Bedienung des Haubennotabwurfes aufsagen. Wie der Schirm in der Luft zu steuern ist habe ich woanders erfragt. Letztenendes ist ein Notabsprung eine sehr individuelle Situation, wo man mit pauschalen Aussagen vorsichtig sein muss. Es kommt in solcher Situation weniger auf eine schöne Landung an, Hauptsache man überlebt.
2. Sind diese Rettungsschirme lenkbar?
Ich weiß es nicht, habe nur gehört, das sie eingeschränkt lenkbar sind und hoffe es auch.
3. Würde/könnte/sollte/dürfte man diese Schirme im UL tragen?
Irgendwo habe ich mal gelesen, die Segelfliegerschirme seien in UL verboten. Mag sein, aber wo steht das und - wichtiger - warum?
Das finde ich eine richtig gute Idee. Eventuell muss die Schwerpunktsverschiebung berücksichtigt werden Allerdings sind die Schirme recht flach, die Wirkung auf den Schwerpunkt ist vergleichbar mit größerem Bauchumfang. Wenn es dieses Verbot wirklich gibt, dann wüßte ich auch gerne wozu.
Inwiefern meine Fragen etwas mit dem Unfall in Melle zu tun haben, erkläre ich später. Oder auch nicht. ;)
Gruß
ColaBear
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Die Erdbeschleunigung ist nur ein Proporionalitätsfaktor
Das ist natürlich falsch. Die (Erd)Beschleunigung ist eine, wenn nicht überhaupt die physikalische Größe schlechthin!
Faust: "Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält" (Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) Faust - Der Tragödie erster Teil. (1808))
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Man muss von diesem unglücklich gewählten Begriff die "Beschleunigung" eines Objektes ganz klar abgrenzen ...
Von der "trivialen" Beschleunigung ist in der Physik nie die Rede, wenn man mal vom Begriff des "Teilchenbeschleunigers" absieht.
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Wenn man einen Körper im Schwerefeld fallen lässt, wirkt auf ihn die Erdanziehungskraft F= g * m. Also wird er beschleunigen mit g = F/m, was nicht ganz zufällig 9,81m/s² bedeutet.
Kannst Du mir erklären, wie Du aus dem Quotienten von Kraft (wieviel kgm/s² und warum?) und Masse (wieviel kg und warum?) 9,81m/s² herausbekommen willst??
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Wenn wir einen G-Messer auf den Wohnzimmertisch legen, zeigt er etwa 1G an ...
Diese Ausführungen sind so nicht ganz richtig. Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Funktionsweise eines g-Messers näher auseinandersetzten! Tipp: Massenträgheitsmoment (übrigens auch eine physikalische Größe)
Michael
PS: Achja, wenn der g-Messer auf dem Wohnzimmertisch nicht genau 1 g anzeigt, ist er defekt!!
Cirrus schrieb:
Die Erdanziehungskraft zieht an allen Atomen des Körpers in gleicher Weise so das sie zur körperlichen BELASTUNG nicht beiträgt.
Also nicht nur das ist, bei allem Respekt, völliger Unsinn. Ich geb's jetzt auf.
Michael
PS: Beschleunigung ist Beschleunigung! Was man als Erdbeschleunigung bezeichnet ist die Beschleunigung mit dem (Näherungs)Wert 9,81m/s².
Kannst Du mir erklären, wie Du aus dem Quotienten von Kraft (wieviel kgm/s² und warum?) und Masse (wieviel kg und warum?) 9,81m/s² herausbekommen willst??
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Ich könnte es erklären ...
Na dann probier's doch mal, ich bin gespannt und bestimmt lernwillig!
Robert Fritz schrieb:
Bei offenem Schirm ist dieses Gleichgewicht schon bei 3...6m/s gegeben.
Wieviel g wirken denn auf den Fallschirmspringer bei der Landung auf hartem Untergrund?
Michael
Na dann probier's doch mal, ich bin gespannt und bestimmt lernwillig!