Flugunfall in Melle

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    ...Energie und andererseits für ein Drehmoment ist, wobei das eine mit dem anderen wenig bis gar nichts zu tun hat außer halt die gemeinsame Einheit.  

Naja, das kann man so aber auch nicht sagen. Beispiel: die Berechnung der Leistung eines Motors geschieht durch Multiplikation aus Drehmoment (in Nm) mal Drehzahl (Rotationsfrequenz in 1/s). Also z.B.: 1 Nm * 1 s^-1 = 1 Nm/s = 1 J/s = 1 W (Watt). Siehst Du, schon passt es wieder. Ach, Physik ist doch schön :-) 

p.s.: Den Faktor 2 * Pi hab ich noch vergessen, aber die Einheiten passen.

• Du hast Recht rlippok. So habe ich das noch nie gesehen. Für mich war das eine Nm immer eine Energie und das andere eine Art Drehkraft und das waren erst mal ganz verschiedene Dinge, trotz gleicher Einheit. 

Aber wenn man die Energie Nm nimmt und durch die Zeit dividiert, erhält man die Leistung - genauso wie Drehmoment * 2*pi*f und mit der Einheit von f (Hz = 1/s) ist das tatsächlich das gleiche bis auf die 2Pi, die du schon erwähnt hast. Wieder was gelernt! Danke!   :)
  • Also,  ich lese hier sehr interessiert mit. Bin allerdings froh anstatt PHYSIK doch BWL studiert zu haben: Da  kommt man im Leben mit dem guten Dreisatz zurecht.

Übrigens, beim freien Fall ist die  Lösung sowieso 42.  Passt immer. Hier dass passende Beispiel.

Grüße

Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.

Mitglieder online:
Daboj 

Anzeige: EasyVFR