Erst Porsche und nun Rotax auf dem Rückzug?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Im Inernet bin ich ünber ein Segelflugmodell mit TOP-Aufsatz gestolpert. Da mich die Mechanik interessierte und schon einige Jahre seit NEU vergangen waren, recherchiete ich die Klappgeometrie.


    Dabei kam folgende Passage zum Vorschein, die des gründlichen Nachdenknes der gundsätzlihen Art wert ist:


    Zitat:


    Man sollte sich übrigens nicht einbilden, dass andere in die Jahre kommende Klapp-Antriebe ohne Krankheiten und plötzliche Keulenschläge bleiben. Das hat nur niemand so sorgfältig dokumentiert! Rotax lieferte beispielsweise für die DG 400 auf einmal keine Kurbelwellen mehr, schrieb aber deren Austausch alle 6 Jahre vor. Über den Hintergrund wird gemunkelt, dass man sich Haftungsrisiken für alte Antriebe vom Hals halten wollte, am liebsten durch Zwangsverschrottung, und tatsächlich könnte da was dran sein. Klapp-Antriebe sind und bleiben hochempfindlich, sie sind auf schonenden Betrieb und technisches Feingefühl der Betreiber angewiesen. Daran mangelt es zunehmend, und gleichzeitig nimmt die Prozessfreudigkeit zu. Heute herrscht vielfach die „amerikanische“ Einstellung: Schlüssel umdrehen und los, die Technik ist gefälligst unkaputtbar, falls nicht kümmert sich mein Anwalt darum. Da möchte man als Hersteller vorbeugen und nimmt „Kollateralschäden“ in Kauf.


     


    Quelle: www.segelflug.de/download/FTOP.doc


     


    Gruß hob

  • hob schrieb:

    Daran mangelt es zunehmend, und gleichzeitig nimmt die Prozessfreudigkeit zu. Heute herrscht vielfach die „amerikanische“ Einstellung: Schlüssel umdrehen und los, die Technik ist gefälligst unkaputtbar, falls nicht kümmert sich mein Anwalt darum. 

    Gruß hob

    Aber was ist an dieser Einstellung falsch? Die technischen Möglichkeiten sind heutzutage sehr fortgeschritten, keiner würde mehr heutzutage sein Auto ankurbeln. Heutzutage heißt es sich reinsetzten, Zündschüssel umdrehen und dann die OBD II einstecken um den Fehler "einzugrenzen" :-D

    Was mir an der ganzen Sache missfällt ist das in der Autoindustrie vorgeschrieben ist das die Ersatzteilversorgung auch noch 10 Jahre später gewährleistet sein muss, sowie ich Deinen Artikel verstanden habe, im Flugzeugbereich aber nicht. Da wäre ich auch einer der ersten der Klage einreichen würden um ein Grundsatzurteil zu erwirken.
  • Die 10-Jahresgarantie der Autohersteller würde mich interessieren... Von der hört man immer wieder aber niemand hat eine Quelle. Es gibt nur eine Selbstverpflichtung der Hersteller, deren Wortlaut aber nicht im Internet zu finden ist.
  • Die Ludolf`s vom Schrottplatz sind von der Industrie beauftragt das zu machen!

    Rüdiger

  • Rüdiger schrieb:

    Die Ludolf`s vom Schrottplatz sind von der Industrie beauftragt das zu machen!

    Rüdiger


    Genau! Und die stellen doch auch diese Fluginstrumente her, oder?

    ;o)
  • MCRider schrieb:
    Die 10-Jahresgarantie der Autohersteller würde mich interessieren... Von der hört man immer wieder aber niemand hat eine Quelle. Es gibt nur eine Selbstverpflichtung der Hersteller, deren Wortlaut aber nicht im Internet zu finden ist.


    Hab zwar keine Quelle, aber kürzlich eigene Erfahrung gemacht.


    BMW, Bj. 1998 (Modell wurde bis 12/2003 gebaut)


    ZKD musste erneuert werden. Zur Einstellung der Steuerzeiten braucht man Spezialwerkzeug. War bei BMW nicht mehr zu bekommen. Habe einige Niederlassungen angerufen, die hatten kürzlich alles verschrottet. Zum Glück hat mein Spezi irgendwo noch einen Satz auftreiben können.


    Eric

  • @Eric
    Mag sein das Werkstätten und Niederlassungen Spezialwerkzeug nicht mehr vorhalten wenn es nicht mehr gebraucht wird. Nimmt ja Platz weg. Vom Hersteller zu bekommen ist es aber immer noch. Gleiches gilt auch für Ersatzteile bei den Premiumherstellern. Brocken für einen z.b. 25 Jahre alten BMW oder Daimler sind überhaupt kein Problem.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Pink Panther  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR