kostenloses GAFOR - Wetter

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, wo ich kostenlose GAFOR - Vorhersagen bekomme ?
    Bisher habe ich nur Seiten gesehen, auf denen das GAFOR - Wetter immer kosten-
    pflichtig war. Ich würde mich über einen schnelle Antwort freuen :)
    LG, Chris
  • Soweit mir bekannt ist, ist der DWD Monopolist für GAFOR in Deutschland und lässt eine kostenlose Nutzung nicht zu.


    Der günstigste mir bekannte Anbieter ist GAT24 mit 52 Euro pro Jahr.


    Kostenlose Vorhersagen kannst Du aber von einem befreundeten Piloten mit GAFOR-Zugang bekommen ;-)
  • @Bananenbieger:
    Deine Aussage ist nicht mehr ganz up to date, weil...

    @flyingchristopher
    ... der DWD die Berichte seit kurzem tatsächlich kostenfrei anbietet. Da man die Seite nicht direkt verlinken darf, hier eine Anleitung:

    Geht auf die Website des DWD, klickt im Menü oben auf "spezielle Nutzer", klickt dann links im Menü auf "Luftfahrt". Auf der folgenden Seite klickt ihr nun rechts im Container "Aktuelle Luftsportberichte" auf den Link "Flugwetterübersichten".

    Es erscheint eine neue Seite. Klickt auf "Ich erkläre mich mit diesen Hinweisen einverstanden" und wählt dann auf der neuen Seite ganz rechts unter "Flugwetterübersichten" den entsprechenden GAFOR Bericht aus.
  • DANKESCHÖN ;)
  • Danke für den Tipp Markus!

    Aber irgendwie bin ich blind. Ich finde zwar die Flugwetterübersicht, aber keine GAFOR-Vorhersagen für die einzelnen Gebiete.
  • Die einzelnen Gebiete werden in den Berichten Nord, Mitte und Süd zusammengefasst...
  • mal nur eine kleine Seite weiterempfehlen
    www.wx24.eu
    anschliessend auf die Metar - Datenbank
    dort ist es möglich, alle Plätze mit Leerzeichen getrennt abzufragen.
    Also eine kleine Liste zusammenstellen und einfach hinein damit.
    Für eine kleine Zusammenfassung für das Deutschlandwetter nutze ich folgende Kennungen:




    EDMA EDQD
    EDDB EDDT EDDI EDVE EDDW EDLW EDDC EDDL EDDE EDDF EDNY EDDH EDDV EDQM EDVK EDDK
    EDDP EDHL EDLN EDDM EDDG EDDN EDMO EDLP EDDR EDDS EDXW





    So entsteht kostenlos eine Metarliste die als PDF sogar Platz findet auf einem MDA oder PDA
    Bislang habe ich nicht festgestellt, dass die Datenbank bei einer Überforderung streikt.
  • Hallo alle miteinander,


    bin nicht sicher, ob markus ganz richtig liegt. Denn es gibt zwar auf der von Ihm beschriebenen Seite des DWD einen kostenlosen Bericht über das Flugwetter, aber rein rechtlich reicht dieser meiner Ansicht nach, nach Paragraph 3a LuftVO nicht aus. Es fehlen  z.B. die Kürzel über die einzelnen Gebiete und deren spezielle Wolken und Sicht Situation. Der DWD schreibt ja auch, dass es für weitere Information einen weiteren Link gibt. Und der ist kostenpflichtig.


    Falls ich falsch liege, bitte gleich berichtigen, ich lerne gerne dazu !


    Nix für ungut und viele Grüsse.

  • Ich denke da genauso wie Du.

    Deshalb habe ich über die Rechtswirksamkeit auch kein Wort verloren. Des Weiteren würden dann ja alle kostenpflichtigen Anbieter der Reihe nach Pleite gehen und der DWD hätte sich ein riesiges Eigentor geschossen :)
  • Nur noch mal nebenbei bemerkt: Ich finde den Ton hier im Forum echt toll! "Drüben" würde ein solches Thema über kurz oder lang in eine Schlammschlacht der Klugsch**sser münden ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR