Welche Flugunterlagen mitführen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wägebericht gehört in die Unterlagen zu Hause (gegebenfalls L-Akte, es gibt aber keine Pflicht zur L-Akte, ein Karton geht auch), aber die Zuladung muss als Schildchen im Flieger sein.


     


    Rüdiger

  • Alles was ihr braucht gibt es HIER und HIER.

    Das sind zufällig die Listen, die von den LuPos in ähnlicher Form benutzt werden.... tja, Zufälle gibt es...

    Grüße!
  • Rüdiger schrieb:
    Wägebericht gehört in die Unterlagen zu Hause 


    Nicht ganz richtig, denn der Wägebericht ist Bestandteil des Flugbetriebshandbuches und das ist wiederum natürlich mitzuführen.


    Michael

  • Ich bin 2004 mal in Berlin Tempelhof gelandet und hatte alle persönlichen Unterlagen (Perso, Flugscheine etc) in meinem Auto in Trier liegen gelassen. Als Folge davon wollte man mich zuerst noch nicht einmal mehr an mein Flugzeug lassen. Ich musste einen Bekannten anrufen, der in Trier mein Auto geöffnet und meine persönlichen Papiere nach Berlin gefaxt hat. Erst dann durfte ich weiter. Der Sicherheitsmensch meinte übrigens, dass es ihm wurscht wäre, ob ich einen Pilotenschein hätte, weil Fliegen könnte ich ja offensichtlich, aber ohne Personalausweis ginge garnichts. Sonst könnte ja jeder kommen.  Diese Geschichte hat mir eine unfreiwillige Nacht in Berlin beschert, die ich aber im Nachhinein nicht mehr missen möchte.
  • Hallo FD!


    Das Flugbetriebshandbuch ist doch gedruckt, ein Heftchen, kein Platz zum einheften der jeweils aktuellen Wägeberichte!


    Ich seh am WE mal bei unseren Maschienen nach.


    Rüdiger

  • Der aktuelle Wägebericht gehört zu den Unterlagen. Wir haben diese in der Hülle vom Bordbuch neben der Versicherungspolice, Eintragungsschein, Funk und allen anderen gedöns.
    Der Aufkleber mit der Zuladung reicht nicht aus.

    Grüße!
  • Moin,

    um alle Klarheiten zu beseitigen: Flughandbuch und Flugbetriebshandbuch sind zwei verschiedene Dinge. Das zweite ist im § 37 LuftBO beschrieben und nur für Luftfahrtunternehmen relevant. Dass der Wägebericht Bestandteil des Flugbuchs sei, klingt zwar logisch, kann ich aber nicht per LuftBO oder sonstiger LuftXYZ nachvollziehen.

    Die Notwendigkeit des Gewichtsaufklebers folgt bei vielen Mustern aus dem Flugbuch, okay. Bei unserer ollen Rans aber war er dort nicht beschrieben, soweit ich mich erinnere. Wat nu?

    Gruß

    ColaBear


  • ColaBear schrieb:
    Flughandbuch und Flugbetriebshandbuch sind zwei verschiedene Dinge.


    Dass der Wägebericht Bestandteil des Flugbuchs sei, klingt zwar logisch, kann ich aber nicht per LuftBO oder sonstiger LuftXYZ nachvollziehen.


    Das ist korrekt, mein Fehler! Hätte ich erst nachschaun sollen.

    Klinkt nicht nur logisch ist auch so, denn der Wägebericht ist unabdingbar für die W&B-Berechnung und die Einhaltung der Betriebsgrenzen, die logischerweise dem   F L U G H A N D B U C H  zu entnehmen sind!


    Michael

  • ColaBear schrieb:

    Moin,

    um alle Klarheiten zu beseitigen: Flughandbuch und Flugbetriebshandbuch sind zwei verschiedene Dinge. Das zweite ist im § 37 LuftBO beschrieben und nur für Luftfahrtunternehmen relevant. Dass der Wägebericht Bestandteil des Flugbuchs sei, klingt zwar logisch, kann ich aber nicht per LuftBO oder sonstiger LuftXYZ nachvollziehen.

    Die Notwendigkeit des Gewichtsaufklebers folgt bei vielen Mustern aus dem Flugbuch, okay. Bei unserer ollen Rans aber war er dort nicht beschrieben, soweit ich mich erinnere. Wat nu?

    Gruß

    ColaBear

    Dann mußt Du mal HIER schauen, da ergibt sich das mit dem Aufkläberchen...

    Greets!
  • So, jetzt, ja! Danke, Carlson.

    LTA von 2005. Da war ich freilich noch Fußgänger ...

    Grüße

    ColaBear

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Günter N  Heli  Schnickes  Nordex 

Anzeige: EasyVFR