Tiefer Überflug in Hessen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Am Samstag fand auf der Wasserkuppe eine Flugleiteraus- und -fortbildung vom RP-Kassel statt.
    In beeindruckender Weise wurden uns dabei die beiden "Unfälle" von Korbach und Marburg mit Bildern und Augenzeugenberichten und regelrecht unter die Haut geimpft.

    In Korbach ist eine mit 130 kg überladene Wildthing abgestürzt - 2 Tote, in Marburg eine Liberty - 2 Tote


    Man sehe sich gezwungen auf diese Vorkommnisse behördlicherseits zu reagieren und appelliert gleichzeitig an die Flugleiter der Landeplätze, solche Vorhaben in Zukunft grundsätzlich abzulehen und Zuwiderhandlungen konsequent zur Anzeige zu bringen. Besonders die Flugleiter, welche solche Manöver zulassen oder gar "genehmigen", müssten im Falle X mit großen Schwierigkeiten rechnen, denn "irgendwer hört immer mit"!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    A

    In Korbach ist eine mit 130 kg überladene Wildthing abgestürzt - 2 Tote, in Marburg eine Liberty - 2 Tote

    Habe am Samstag auf einem Flugplatz eine Bugrad-WT gesehen. Gewichtsaufkleber war drin und informierte über 120kg Zuladung. Es waren aber immer noch zwei Sitze drin. Irgendwann kann aber auch eine WT nicht mehr.

    Hatte aber noch ein anderes interessantes Erlebnis. War in der Platzrunde und meldete "Rechts Quer". Am Abflugpunkt stand ein UL, es mußte back track gerollt werden und Charly fragte mich, ob die Maschine noch starten dürfe. Hier waren wohl mehrere Punkte unklar.
    bb
    hei
  • Skyhawk_Edwin schrieb:
    Ich habe aus dieser ganzen Sache gelernt! Mache es nie mehr (vielleicht im Urlaub, dort macht es jeder)
    Michael hat recht und den Zahn der Zeit erkannt. Es ist anders als früher und Danke Micheal für Deine Info′s.
    Früher heizten wir ohne Helme durch die Pampa, heute bekommen die Kids beim Bobbycar fahren schon einen auf. Die Zeiten ändern sich eben und mit fast 60, hatte ich wohl Glück das alles zu überleben.
    In diesem Sinne allzeits gute Landungen.
    Eddy
    Hallo Eddy,Dein zweiter Satz stört mich ein wenig. Im Urlaub macht es jeder. Das ist ja nun leider der Ruf den man oft über deutsche Touristen hört. "In Deutschland sind die Strassen sauber weil keiner ein Papier auf die Strasse wirft. Aber in Spanien am Strand schmeissen sie besoffen die Flaschen in den Sand... usw." Ich will es mal anders ausdrücken. Wenn es "alle" Piloten im "Ausland" machen sind sie im Grunde mit diesem Verbot in Deutschland nicht einverstanden, richtig? Dann läuft doch da irgendetwas falsch im Ländle, oder? Ich meine, wenn die Mehrheit der Piloten der Ansicht ist dass tiefe Überflüge weitgehend ungefährlich sind (was sie natürlich auch tatsächlich sind, sorry Michael...) dann soll man sie das doch gefälligst machen lassen solange sie niemand anders damit gefährden. Das gleiche gilt für den Looping mit dem Kiebitz über′m Wald. Wo ist das Problem? Es ist sein Arsch der da drin sitzt. Er bringt niemand anders in Gefahr. Lasst ihn. Zu den Beamten: Ich war auch mal einer in Deutschland. Ich habe mir nie mein eigenes Urteilsvermögen nehmen lassen und das "Opportunitätsprinzip" gern weit ausgelegt. Da kann man natürlich wunderbar gegen an argumentieren. Wahrscheinlich oft sogar mit einigem Recht. Aber mein eigenes persönliches Lebensprinzip ist schon immer sehr einfach gewesen: Solange ich keinem anderen schade (also wirklich schade, hier nehme ich ausdrücklich die Spinner aus die sich an meiner blossen Existenz stören... :-))  ) nehme ich mir die Freiheiten die ich brauche und für richtig halte. Damit bin ich eigentlich mein ganze Leben lang ganz gut gefahren und meine Mitmenschen auch. War nicht immer einfach in Deutschland aber da ich mit dieser Sache ziemlich klar im Kopf bin ging das.Bei der Fliegerei ist das bei mir ebenfalls sehr klar geregelt: ich versuche nie irgendwelchen gefährlichen Unsinn zu machen wenn der Sitz neben oder hinter mir nicht leer ist. Ebenso über bewohnten Gebieten usw. Fliege ich aber allein über Acker, Wald, Sand oder Wasser mache ich genau das wozu ich gerade Lust habe. Mit dem Sunny in 1m Höhe über′s Meer heizen dass hinten die Gicht hochspritzt oder mit der Savannah durch die Bergtäler fegen, wo ist das Problem?  Keine Sorge, ist auch hier verboten. Nur scher ich mich da einen Dreck drum - unter den obengenannten Bedingungen. Und nicht nur ich. Warum? Weil ich es nicht akzeptiere dass eine Obrigkeit für mich als mündigen Bürger entscheiden will was gut und was schlecht für mich ist. Und dass mir jetzt keiner kommt und erzählt dass dieses meine Verhalten mit dem allgemeinen Vebot des Ul-Fliegens enden wird. Die Sache mit dem Ruf usw. Sollte ich eines Tages dabei draufgehen ist das einzig und allein mein Problem. Und genau das nenne ich Freiheit. Und wo ich mich schonmal so schön tief in die Sch... geschrieben habe nenne ich hier mal eine andere meiner Devisen welche in einem Nachbarforum auch als meine Signature steht: "Der Amtsschimmel holt mich mit Sicherheit nie vom Himmel." Man kann mir gern mal irgendwann den Schein wegnehmen, am Fliegen wird mich niemand hindern, niemals - mit Ausnahme des Schicksals.
    So, das musste mal wieder raus! 
    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Es ist sein Arsch der da drin sitzt. Er bringt niemand anders in Gefahr. Lasst ihn

    dann auch liegen oder in Frieden abfackeln, wenn er denn eingeschlagen ist. Ruft danach sein Angehörigen an, oder besser wartet noch bis die anrufen und sagt ihnen, wo sie mit Schippchen und Beschen alles sauber aufräumen können. Vielleicht hat er den Einschlag ja sogar überlebt, aber lasst ihn ...


    Michael


     


     

  • Genau! Der Preis der Freiheit...
    Gruss Stephan
  • FlyingDentist schrieb:

    dann auch liegen oder in Frieden abfackeln, wenn er denn eingeschlagen ist. Ruft danach sein Angehörigen an, oder besser wartet noch bis die anrufen und sagt ihnen, wo sie mit Schippchen und Beschen alles sauber aufräumen können. Vielleicht hat er den Einschlag ja sogar überlebt, aber lasst ihn ...


    Michael



    Dafür ist man zwangsweise haftpflicht- und krankenversichert. Du solltest das wissen, schließlich lebst Du davon nicht schlecht ;-)

    Die Argumentation der Freiheitsverhinderer war schon immer dünn.

    Andreas
  • Stephan2 schrieb:
    Genau! Der Preis der Freiheit...


    Tja, wenn sich das so machen ließe.
    Und da es eben bei uns nie so sein wird, ist dieses Geplapper, von wegen sein Arsch usw. natürlich dummes Zeug, denn ein nicht unbeträchtlicher Teil dieses Arsches und auch die Verantwortung dafür "gehört" nämlich uns allen!

    Außerdem ist profilneurotischer Selbstdastellungsdrang kein Zeichen besonderer persönlicher Freiheit, sondern das genaue Gegenteil.


    Michael

  • Ich weiss zwar nicht wo Du bei mir diesen "profilneurotischen Selbstdarstellungsdrang" erkannt haben willst - ausgerechnet bei mir der es über alles liebt still und einsam durch verlassene Gegenden zu fliegen, aber gut... Und sorry, aber mein Hintern gehört einzig und allein mir das kannst Du drehen und wenden wie Du möchtest, lieber Michael. Und das gilt in meinem ganz persönlichen Fall sowohl für Deutschland als auch für den Rest der Welt.
    Aber selbstverständlich kann ich auch Deine Ansichten respektieren auch wenn sie für mich natürlich nicht immer anwendbar sind.
    Gruss Stephan
  • ako schrieb:
    Dafür ist man zwangsweise haftpflicht- und krankenversichert. Du solltest das wissen, schließlich lebst Du davon nicht schlecht ;-)

    Das stimmt natürlich nicht.
    Beruflich lebe ich davon, dass viele Menschen nicht nur ausgesprochen beratungsresistent sondern obendrein auch noch unglaublich dumm sind! Das hat sich seit Einstein wirklich nicht gändert.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    ...ein nicht unbeträchtlicher Teil dieses Arsches ..."gehört" nämlich uns allen!...


    Außerdem ist profilneurotischer Selbstdastellungsdrang kein Zeichen besonderer persönlicher Freiheit, sondern das genaue Gegenteil.


    Michael


    Ich für meinen Teil bin mit meinem Arsch völlig zufrieden. Ich will ihn nicht teilen und will auch überhaupt keinen Anteil an dem Deinigen ;-)

    Was den "Stellungsdrang" angeht - "selbsda" gilt das gleiche: Jeder nach seiner Facon. Jedem seine Neurose ;-)

    Andreas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
ange12lo 

Anzeige: EasyVFR