Hallo ,wird ein Flugplan von Wangerooge nach Helgoland und umgekehrt benötigt?
Vom Festland nach Helgoland und umgekehrt is klar, oder bin ich da schief gewickelt?
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
nach Helgoland ist mit UL immer ein Flugpaln notwendig.
Bertus
Danke Bertus.
Ralf
Hallo Ralf,
Flugplan habe ich auf dem Hinflug vorher über Internet gemacht.
Beim Heimflug habe ich mir auf dem Turm in Helgoland das Formular geholt und der Türmer in Helgoland hat es gefaxt.
Viel helfen konnte / wollte er w. g. viel Traffic nicht.
Das Formular kann man bequem im Cafe ausfüllen. Wichtig, rechtzeitig abgeben da die Bearbeitung Zeit braucht . Der Türmer hat den Plan dann aktiviert.
Ich habe übrigens vor dem Hinflug mit dfs w g Flugplan telefoniert . Die haben mir beim ausfüllen des online Formulars geholfen. Sind alle sehr nett und hilfbereit.
Tolle Sache mal mit Flugplan unterwegs zu sein. Guten Flug nach Helgoland.
Grüße
Peter
Hallo,
es ist sowieso sinnvoll, sich bei AIS online anzumelden, dann kann man schön gemütlich Flugpläne zu Hause erstellen- speichern und dann vor Ort nur noch die Zeiten eintragen und online abschicken. Der Plan kann sofort ohne Wartezeit aktiviert werden.
Bertus
Oliver Reik schrieb:Wenn man die Küste überfliegt, kann man Helgoland meist schon erkennen. Auf dem weiteren Weg überfliegt man meist mehrere große Schiffe.
..
Man sollte auch nicht vergessen, dass es ohne Überlebensanzug selbst im Sommer innerhalb von 2 - 3 Stunden im Wasser lebensgefährlich wird. Im Winter ist Überlebensanzug ein absolutes Muss.
Viele Grüße, Oliver
Oliver Reik schrieb:guter Beitrag; auch wenn vielleicht nicht alle Utensilien zwangsläufig benötigt werden, sensibilisiert deine Aufzählung doch schön für die Thematik; ob nun Grönland oder Helgoland.
Egal ob vorgeschrieben oder nicht, sollte man bei so einer langen Seestrecke in jedem Fall einen Flugplan aufgeben. Für den Fall, dass es aus irgend einem Grund ins Wasser geht und man keinen Notruf mehr absetzen kann, ist man u. U. ganz dankbar, wenn irgendwann eine Suche eingeleitet wird.
An eine passende Survival-Ausrüstung sollte man auch denken: d. h. mindestens eine Rettungsweste, einen Notblitz, eine wasserdicht verpackte Handfunke, Müsliriegel und etwas zu trinken. Ein PLB ist auch nicht verkehrt. Diese Ausrüstung sollte man auch unbedingt fest am Körper tragen. Ist man erst einmal im Wasser hat man kaum noch eine Chance an eine irgendwo im Flieger verstaute Tasche zu kommen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es ohne Überlebensanzug selbst im Sommer innerhalb von 2 - 3 Stunden im Wasser lebensgefährlich wird. Im Winter ist Überlebensanzug ein absolutes Muss.
Viele Grüße, Oliver
Aktuell sind 4 Besucher online.