Wie gefährlich ist fliegen eigentlich?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo, gestern ist bei mir in der Nähe ein Segelflugzeug abgestürzt und da wollte ich mal fragen, wie gefährlich fliegen eigentlich ist im vergleich zu zum Beispiel jetzt Autofahren.
    Es heisst doch immer das gefährlichste am fliegen ist die Fahrt zum Flugplatz.
    Gibt es unterschiede zum Beispiel ist Segelfliegen jetzt gefährlicher als Ultraleicht?
    Wie sieht es mit Gleitschirm aus, weil dafür werde ich mich vielleicht doch entscheiden mann sagt aber ja auch das ist eine Risikosportart.
    Bin auf euer Meinungs gespannt!
  • Zonk schrieb:

    Es heisst doch immer das gefährlichste am fliegen ist die Fahrt zum Flugplatz.

    Das sagt man für die Verkehrsfliegerei, und da stimmt′s auch. Privat/Hobby-Fliegerei ist eine andere Sache. Gefühlt würd ich sagen, Risiko irgendwo in der Mitte zwischen Auto- und Motorradfahren. Es passieren jedes Jahr mehrere tödliche Unfälle, was für die kleine Zahl von Privatpiloten in Deutschland (eine fünfstellige Zahl) sehr viel ist. Der Unterschied zum Autofahren ist, dass man beim Fliegen sein Schicksal viel mehr in der eigenen Hand hat. Im Straßenverkehr ist man dem Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer ausgeliefert, das fällt beim Fliegen zum großen Teil weg. Das meiste, was schiefgeht, ist Schuld des Piloten. Viele Unfallursachen kann man daher durch eigenes Verhalten minimieren.

    Zonk schrieb:


    Gibt es unterschiede zum Beispiel ist Segelfliegen jetzt gefährlicher als Ultraleicht?




    Müsste man in die Statistik gucken, nimmt sich aber wohl nicht viel. Von Segelflugunfällen liest man mehr, aber das liegt vermutlich daran, dass gerade in Deutschland Segelfliegen zahlenmäßig die meisten Piloten hat. Auch dein Gleitschirmfliegen hat seine Risiken, wie sich das zahlenmäßig genau einordnet weiß ich nicht.
  • Hi , das Thema hatten wir hier schon.

    Hier

    und

    Hier   (Der Vortrag zum Thema vom "alten " Gantenbrink).

    Das Sprichwort heißt, wer sich in die Gefahr begibt kommt darin um.

    Die Möglichkeit besteht tatsächlich. Alle die verunfallt sind waren noch kurz davor fest überzeugt ihnen könnte das nicht passieren.  

    Wir bewegegen uns in einem Element wo wir Menschen eigentlich nicht hingehören. Vielleicht ist aber das auch der Reiz am Hobby.

    Die Gefahr (vermeindlich ?) zu beherrschen und die Angst zu kontollieren gehört mit zum Flugsport.

    Ab wann beginnt also  Risiko ?

    Es sterben übrigengs auch viele Menschen aus Langeweile und Frustration.

    Erschreckend viele auch einfach im Haushalt beim Frühjahresputz. Risikosport ?

    Das muß jeder für sich entscheiden und verantworten.

    Grüße

    Peter

     PS. Ich als UL Flieger würde mich z B nicht mit einem Geltschirm in die Luft wagen :)

  • QuaxC42 schrieb:
     Ich als UL Flieger würde mich z B nicht mit einem Geltschirm in die Luft wagen :)  

    Völlig falsche Einstellung, Gleitschirmfliegen ist wirklich faszinierend!
    Gerade als ausgebildeter Pilot (JAR-FCL SEP, TMG; GLP; SPL) zeigt Dir besonders das Gleitschirmfliegen, was alles zur beim Fliegen generell unabdingbare Risikominimierung gehört. Die äußerst engen Betriebsgrenzen zwingen zur perfekten Wetteranalyse und Wetterprognose. Aber auch eine eingehende Beschäftigung mit Start- und Landplatz sowie dem zu befliegenden Revier ist äußerst wichtig. Nicht zuletzt wird für den anstehenden Flug eine entsprechende körperliche und mentale Fitness benötigt.
    Alles Dinge, mit denen wir uns beim UL-, Segel- oder Echofliegen auch beschäftigen müssen.
    Seit dem ich Gleitschirm fliege, haben sich meine Sinne dahingehend wieder sehr geschärft. Ich setze mich wieder mehr aber vor allem kritischer mit den "Rahmenbedingungen" auseinander.

    Dass es beim Gleitschirmfliegen zu derart hohen Unfallzahlen kommt, ist natürlich der immensen Anzahl an Piloten geschuldet. Allein auf der Wasserkuppe werden jährlich bis zu 1.000 neue Gleitschirmpiloten "produziert". Aber in erster Linie ist wohl die sehr kurze Ausbildungzeit - in 14 Tagen vom Fußgänger zum Scheininhaber* - und die wirklich lachse Handhabung der Theorieausbildung - lernt die Fragen lautet die Devise, Unterricht meißt Fehlanzeige - dafür verantwortlich.


    Michael


    *) In so kurzer Zeit wird man vielleicht Pilot, "Flieger" wird man sicher nicht.

  • FlyingDentist schrieb:
    QuaxC42 schrieb:
     Ich als UL Flieger würde mich z B nicht mit einem Geltschirm in die Luft wagen :)  

    Völlig falsche Einstellung, Gleitschirmfliegen ist wirklich faszinierend!
    Gerade als ausgebildeter Pilot (JAR-FCL SEP, TMG; GLP; SPL) zeigt Dir besonders das Gleitschirmfliegen, was alles zur beim Fliegen generell unabdingbare Risikominimierung gehört. Die äußerst engen Betriebsgrenzen zwingen zur perfekten Wetteranalyse und Wetterprognose. Aber auch eine eingehende Beschäftigung mit Start- und Landplatz sowie dem zu befliegenden Revier ist äußerst wichtig. Nicht zuletzt wird für den anstehenden Flug eine entsprechende körperliche und mentale Fitness benötigt.
    Alles Dinge, mit denen wir uns beim UL-, Segel- oder Echofliegen auch beschäftigen müssen.
    Seit dem ich Gleitschirm fliege, haben sich meine Sinne dahingehend wieder sehr geschärft. Ich setze mich wieder mehr aber vor allem kritischer mit den "Rahmenbedingungen" auseinander.

    Dass es beim Gleitschirmfliegen zu derart hohen Unfallzahlen kommt, ist natürlich der immensen Anzahl an Piloten geschuldet. Allein auf der Wasserkuppe werden jährlich bis zu 1.000 neue Gleitschirmpiloten "produziert". Aber in erster Linie ist wohl die sehr kurze Ausbildungzeit - in 14 Tagen vom Fußgänger zum Scheininhaber* - und die wirklich lachse Handhabung der Theorieausbildung - lernt die Fragen lautet die Devise, Unterricht meißt Fehlanzeige - dafür verantwortlich.


    Michael


    *) In so kurzer Zeit wird man vielleicht Pilot, "Flieger" wird man sicher nicht.

    Hallo,

    also nicht das ihr denken tut ich bin ein kleines Angsthäschen. Meine Freundin nervt nur damit seitdem ich letzte Wochenende mit einem Kumpel zu GS Schnupperkurs im Sauerland war. 
    OK also ich verstehe es ist so etwa in der Hobbyfliegerei wie mit das Motorrad fahren. Komm ich persönlich mit klar, bin jahrelang gefahren kanns im Moment nur wegen den Fienanzen leider nicht. Ja und die Freundin findet das auch zu gefährlich da haben wir uns oft drüber gezonkt :)

    Peter: Also ich war erst fünf mal in der Luft mit dem Schirm der längste Flug war drei Minuten aber es ist total toll, echt. Ein absolut geiles Gefühl ich denke das kann mann mit UL nicht vergleichen (OK bin noch nie UL geflogen bislang).

    Michael: Eigentlich wollte ich über Ostern den Kompikurs zum Freiflieger in Willingen im Sauerland machen. Wasserkuppe ist zu weit weg von Kamen. Denkst du die Ausbildung ist dort auch so? Also nicht zu empfehlen?

    Gruss

    Zonk
  • Zonk schrieb:
    Michael: Eigentlich wollte ich über Ostern den Kompikurs zum Freiflieger in Willingen im Sauerland machen. Wasserkuppe ist zu weit weg von Kamen. Denkst du die Ausbildung ist dort auch so? Also nicht zu empfehlen?

    Falls Du das dort machen willst, wäre es ja wohl egal. Von den dortigen Fluglehrern kann ich Dir den Aksel sehr an Herz legen.


    Ich habe nicht sagen wollen, dass die Ausbildung nicht zu empfehlen ist. Ich möchte behaupten, dass das von mir angedeutete Defizit in der Theorieausbildung bei allen Flugschulen mehr oder weniger gleich sein dürfte.
    Es sollte Dir auch deshalb bewusst sein, dass Du als A-Scheininhaber noch eine geraume Zeit eine Art Flugbetreuung durch entsprechende Fluglehrer, weiterführende Kurse oder wirklich erfahrene Flugkameraden benötigen wirst und Du darüber hinaus sowieso noch viel Zeit und Geld in die nötige Weiterbildung investieren musst.
    Um es vielleicht mit der Ausbildung im Motor- oder Segelflug zu vergleichen: Der GS A-Schein ist etwa so etwas wie der erste Solo. Man kann jetzt zwar starten und landen aber die Ausbildung zum alleinverantwortlichen Piloten fängt eigentlich erst jetzt richtig an!
    Bei der GS-Ausbildung ist diese Phase des Lernens völlig der Selbsteinschätzung des Einzelnen überlassen, was leider viel zu oft ein sehr schmerzhaftes bis fatales Selektionsverfahren nach sich zieht.


    Michael

  • Hallo,

    ich muss FD in jedem Punkt Recht geben. Komme auch aus der Gleitschirmfliegerei. Zuletzt sogar mit Motor. Diese Sportart hat was ganz eigenes, fazinierendes an sich. Lautlos zB in den Alpen an den Hängen entlang zu fliegen und nur den Wind und die Kühe zu hören - einfach überwältigend.

    Beim Gleitschirmfliegen kommt es aber auch insbesondere auf die Erfahrung nach der Ausbildung an. Die Beherrschung des Gleitschirms und die Berurteilung des Wetters und des Windes spielen eine große Rolle. Auch hier ist meistens der Pilot an Unfällen Schuld und nicht das Material.

    Egal was man  macht: Üben, üben......

    Matthias

  • @Michael, ja das ist da. Danke für den Tipp wegen dem Ausbilder.

    @Matthias, ich habe ja kaum Flugerfahrung aber ich kann jetzt schon nachvollziehen was du mit überwältigend meinst!

    Also mir wurde gesagt das ich mit dem A.Schein alleine ohne Fluglehrer fliegen darf auf bekanntem Gelände auf dem ich eine Einweisung habe und nicht von dort wegfliegen kann.

    Mit den weiterführenden Kursen ist schon klar aber ich mach erstmal einen Schritt nach dem anderen es ist auch gerade etwas eng mit dem Geld...

    Gruß

    Zonk
  • QuaxC42 schrieb:

    Das Sprichwort heißt, wer sich in die Gefahr begibt kommt darin um. 

    Zum Glück ist es nur ein Sprichwort. Vor kurzem habe ich noch gelesen, dass man mittlerweile erkannt hat, das risikoreicheres Spielen in Kindergärten zu einer Verringerung von Unfällen und damit zu gestiegener Sicherheit führt.



    Nach allem, was ich über Unfälle und Abstürze mitbekommen habe würde ich daher sagen, dass Fliegen recht sicher ist, wenn man sich bewusst ist, dass es grundsätzlich um eine gefährliche Sache handelt und entsprechend mit Respekt und Sorgfalt vorgeht. 



    wosx hat es ja schon schön gesagt: Man hat es größtenteils selber in der Hand, wie gefährlich Fliegen unter dem Strich ist.


    So erfahren ein Herr Gantenbrink ist, sobald er "eine persönliche Statistik" heranzieht und offizielle Zahlen als nicht aussagekräftig darstellt, kann man seine ganze Analyse eigentlich schon in die Rundablage befördern, da die ganze Sache wissenschaftlich nicht haltbar ist. Viele Aspekte seiner Rede sind aber absolut richtig. 
  • Hallo Zonk,
    Deine Freundin sollte sich darüber klar werden, daß das Leben nicht an Qualität gewinnt, wenn sie jeder potentiellen Gefahr aus dem Weg geht. Es liegt in vielen Dingen ein großer Gewinn, aber man muß die Gefahren respektieren und sich entsprechend verhalten. Dein Verhalten spielt eine entscheidende Rolle, ob sie Dich loslassen kann oder immer Schiss hat wenn Du zum Flugplatz fährst. Erweis Dich als jemand, der mit Verantwortung umgehen kann.Wenn Du aber jemand bist, der zum Lampe anklemmen die Sicherung nicht herausdrehst, ohne schwimmen zu können mit Kopfsprung in den Baggersee hüpfst oder nach zwei Whiskey-Cola noch locker die Kiste selbst nach Hause fährst, dann würde ich mir als Deine Freundin auch Gedanken machen.
    Vor einigen Tagen hat uns ein Prüfer vom Landesamt für Arbeitsschutz einen ganzen Tag lang auf den Zahn gefühlt. Er erzählte davon, daß er vor Kurzem in einer größeren Firma war bei der sämtliche Mitarbeiter unterschreiben mussten, beim Treppen steigen den Handlauf zu benutzen. Denn davon geht in Büroberufen das größte Unfallrisiko aus. Will sagen: selbst das normale Leben birgt mitunter große Risiken und die Vermeidungsstrategie zieht deshalb leider nicht.
    Fliegen, egal in welcher Form, hat Risiken. Wer sie kennt und respektiert, der hat eine sehr große Überlebenswahrscheinlichkeit. Dann gibt es noch Faktoren, auf die Du keinen Einfluß hast. Aber die gibt es überall.

    GrußAchim 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
casacki  outback  ronnski 

Anzeige: EasyVFR