ipad mit air nav pro - panel montage

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • hallo,

    habe zum erstenmal während des fluges das ipad (2) mit air nav pro getestet. dafür wurde das ipad mit hilfe der vogels ipad 2 schutzhülle mit wandhalterung TMS 206 in der mitte des panel einer fk9 montiert. die halterung funktioniert einwandfrei. bei starker sonneneinstrahlung war das ablesen aufgrund der auftretenden reflexionen teilweise etwas mühsam. hat jemand mit einer entsprechenden anti-glare folie diesen effekt reduzieren können? welche folie wurde verwendet? es scheint hier grössere preis und qualitätsunterschiede zu geben.

    werde bei gelegenheit ein paar fotos der wandhalterung hier einstellen.

    gruss

    joachim
  • Hallo Joachim,habe gerade erst wieder mal einen fehlkauf hinter mir.Die besten Ergebnisse bzg. Antiglare, Haltbarkeit, Funktion und Haptik habe ich mit der von Artwiz für ca. 15€.Gibt es nur für das Ipad2+3. Ist nicht die billigste, klar aber besser als wenn man erst mal die falsche bestellt und dann 9€ in den Sand setzt...Grüße Jörn
  • hallo jörn,
    danke für den hinweis. kennst du auch die folie von moshi ivisor?
    http://www.amazon.de/Moshi-iVisor-Bildschirmschutzfolie-Apple-schwarz/dp/B004UQ05M8
    ist zwar extrem teuer - aber die bewertungen im internet sind sehr gut
    gruss
    joachim?tag=ulforum-21
  • Hallo Joachim,Die Moshi Folie kenne ich nicht.Ich habe auf meinem Iphone die von Zagg: 1a zu verarbeiten, schütz wie die Hölle (habe mein Phone schon auf den Beton geschmissen und es ist nix passiert, nicht mal ein kleiner Kratzer), die Haptik finde ich super ( ist leicht rutschhemmend was aber viele stört), die Entspiegelung ist nicht die beste. Auf meinem Pad (1) habe ich die vom Mediamarkt für 19,90€ drauf gehabt. Entspiegelung super, Montage gut, Haptik klasse, leider empfindlich und nach ca. 1/2 Jahr so verkratzt das ich jetzt ne neue gebraucht habe. Hatte mir bei Amazon die @tFOLIX bestellt, Verarbeitung bescheiden (die Flolie ist extrem statisch, hatte das gefühl der Staub wird vom Boden angezogen). Die Oberfläche ist rauh wie ein 600er Schleifpapier. Auf den Pad′s meiner Mutter und Frau (2) habe ich die von Artwizz ca. 14€ das sind meiner meinung nach die Besten, Montage ein Kinderspiel, Entspiegelung klasse (minimal hinter der vom Mediamarkt) Haptik die beste, Haltbarkeit (seit 4 Monaten drauf) noch immer wie am ersten Tag.Zur Moshi habe ich noch ne anmerkung: 
    • verbessert den Touchscreen Ihres iPad 2.   = das finde ich mal interessant, das Folien die elektronische leitfähigkeit verschlechter ist mir klar aber wie sie diese verbessern sollen??? Oder meinten die verschlimbessern :-D
    • in sekundenschnelle installiert.                 =na dann lieber etwas Zeit nehmen, man hat die Folie, wenn sie Gut ist oft 1 jahr drauf und da kommt es nicht auf ein paar minuten an!
    • 100% blasenfrei                                = hängt vom Verarbeiter ab.....wenn der Raum nicht Staubfrei ist kann das bei jeder folie schnell daneben gehen!
    Also meiner meinung nach nicht die besten Verkaufsargumenten aber die Entscheidung liegt bei Dir.
    Wenn Du noch Fragen hast immer gerne....
    Grüße Jörn
  • Du kannst die Moshi Folie nicht mit Blasen verlegen. Das ist unmöglich.
    Warum?
    Die Folie klebt nicht auf dem Glas! Die Moshi Folien haben einen klebenden schwarzen Rahmen, die eigentliche Folie klebt nicht sondern liegt 1-2 100stel über dem Glas (eben genau die Klebstoffdicke des Rahmens.
    Das fühlt sich dann so an wie früher die ersten PDA′s mit Stiftbedienung.Ich hab die Moshi drauf gehabt und hab sie zwischenzeitlich weggeschmissen. 
    Alle anderen Folien haften durch Adhäsion und reagieren extrem empfindlich auf Staubeinschlüsse.
    Ich klebe solche Folien immer im Badezimmer auf nachdem dort die Dusche 30 min. heisses Wasser abgeliefert hat und voll mit Wasserdampf ist. Da ist garantiert kein Staub mehr.
    Insgesamt haben ALLE Folien dabei den Nachteil das sie das ohnehin geringe iPad Licht noch weiter reduzieren.
    Man kann von 5-10% Helligkeitsverlust ausgehen. Speziell bei den matten Folien. Dies ist Physikalisch bedingt (bitte selbst Google oder Wikipedia bemühen...hat was mit der diffusen Reflexion zu tun)
    So sehr ich das iPad mag, es ist für den Ausseneinsatz und auch im Cockpit speziell von Tiefdeckern nur beschränkt tauglich. Ich nutze es zwar auch und prinzipiell geht es aber mit den üblichen Garmin′s /Flymaps/Skymaps etc. kann es halt nicht mithalten. Mit einem Sonnenrollo und wenn man es leicht schräg anbringen kann um Eigenreflektionen von z.B. T-Shirts zu vermeiden, ist es OK. In Hochdeckern ist es gut bis sehr gut. Bei leichter Bedeckung ist es auch OK. Problematisch ist halt praller Sonnenschein.
    Der Riesen Vorteil ist halt das das iPad ein Ultra portabler klein PC ist der mir unterwegs alles bietet was ich für die Fliegerei und Freizeit benötige (Flugplanung, Musikhören, rumsurfen, Emails lesen/Phototank/Video sehen etc. ).
    Es vereint halt eine Menge Funktionen auf einmal.
  • Hallo,

    ich hab mal ne Frage, wie viel Speicherplatz eure Flieger-Software auf dem ipad in anspruch nimmt inkl. Karten und etc.....?

    Replica

  • @js

    könntest du mir mal ein Foto schicken wie du das IPAD in der FK9 montiert hast?

    Habe auch IPAD mit NAVPRO auf einem Kniebrett. Das Kniebrett ist mir aber für die FK9 ein kleinwenig zu groß.



    Danke

    JJ
  • @Replikabei mir sind es mit ICAO und Germany Elevation 554MB lt. Speicherverwaltung....
    Schönes Wochenende
  • kaejae schrieb:
    @Replikabei mir sind es mit ICAO und Germany Elevation 554MB lt. Speicherverwaltung....
    Schönes Wochenende


    Super vielen Dank!

    Dir auch ein schönes Wochenede.

    Replica89


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR