Statusabfrage Kontrollzonen online

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Status von Kontrollzonen (HX) auch irgendwo online abgefragt werden kann?

Viele Grüße

Becki

• Ich denke nicht, da das ja sehr kurzfristig erfolgen kann, z.B. landende Maschinen. Und wer hat schon Zeit im Flugzeug in Internet zu wühlen. Die Damen und Herren von Info sind aber sehr nett und geben gerne eine Auskunft.
  • Für z.B. D(HX) Wiesbaden ETOU findest du Aktivierungszeiten im VFReBulletin. 
  • Im AIP steht, dass eine Aktivierung außerhalb der veröffentlichten Zeiten jederzeit möglich ist (D(HX)). Da geht es um IFR An- und Abflüge, die ja nicht alle lange im Voraus geplante Linienflüge sind.

Der Status kann laut AIP bei der zuständigen Flugplatzkontrolle, beim Fluginformationsdienst (INFO) oder bei FIS erfragt werden. Wenn man auf diese Möglichkeit verzichtet, muss man den Luftraum als aktiv betrachten.

Also: Geplante Zeiten kannst Du im Internet (oder im AIP aus Papier) nachschlagen, Du solltest Dich vor Ort über Funk aber immer noch mal über den aktuellen Stand informieren. Und wie anti schon sagt ist das per Funk natürlich leichter, als im Flug per iPhone :-)

Tilbo
  • Danke für eure Antworten!!

Viele Grüße

Becki

• Hallo,

ich verstehe die ganze Diskusion nicht! Frequenz des betreffenden Platzes einstellen und 5 min. vorher anfragen. Die wissen am besten was für ein Status ihre HX hat. So mache ich das! Das ganze ist in 15 sec. erledigt! Sollte ich aus irgend einem Grund keine Antwort auf meinen Einleitungsanruf bekommen, dann sehe ich die HX für aktiv an!

Gruß Bernd

• Danke für eure Antworten!!

Viele Grüße

Becki

• Pilot Quax schrieb:

Hallo,

ich verstehe die ganze Diskusion nicht! Frequenz des betreffenden Platzes einstellen und 5 min. vorher anfragen. Die wissen am besten was für ein Status ihre HX hat. So mache ich das! Das ganze ist in 15 sec. erledigt! Sollte ich aus irgend einem Grund keine Antwort auf meinen Einleitungsanruf bekommen, dann sehe ich die HX für aktiv an!

Gruß Bernd

Hi,

bleib locker, es war ja nur eine Frage! Dafür sind meiner Meinung Foren da. Wenn man alles kann, oder weiss, wozu bräuchte man dann noch Foren? 

Es gibt auch EDR`s die zeitlich begrenzt aktiv sind. Da ist es, mangels Frequenz, mit der Funkerei nicht so einfach. Ausser der zuständigen Information natürlich. 

Ich hätte Beckis Frage jedenfalls nicht ohne weiteres beantworten können. Und genau da, greifen die Vorteile eines Forums!! Irgendjemand wird`s wissen. Und wir alle sind ein Stück schlauer!

:-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR