GAT24 hält sich in Ihren AGB′s lediglich von Schäden frei die nicht in Ihrem Einflussbereich liegen. So what? Möchte mal spasseshalber die Haftungsfreistellungsklauseln in einem Behandlungsvertrag vom Doctor sehen.....
Die Ärztekammer liefert den Standeskollegen dazu reichlich Unterstützung....und Standarddokumentation
Nichts anderes macht GAT24 da. Die sind nur so gut wie die Prozesskette davor. Bricht die Übertragung zur DFS beim automatischen aktualisieren ab, können sich Verzögerungen in den Daten ergeben was in letzter Konsequenz dazu führen kann das das Wetter evtl. falsch angezeigt wird. Da die Daten mehrmals am Tag aktualisiert werden tendiert diese Wahrscheinlichkeit gen "0" Wer sagt denn das die DFS täglich das "richtige" Wetter liefert? Nur weil sie das offizielle Organ sind? So naiv kann doch keiner sein...
Und selbst dann unterstelle ich mal gibt es genügend Piloten die selbst mit den Originaldaten der DFS zwar brav die Papierlage erfüllen und trotzdem nix peilen...Was um alles in der Welt soll GAT24 dann bitteschön da garantieren?
Drucke ich mir die AIP′s heute noch aus?? NEIN! Gat 24 nutze ich fast nur noch Zuhause, Unterwegs habe ich alle relevanten Daten auf dem iPad, Online, aktuell (es sei denn ich hab vergessen zu aktualisieren analog zur Papiervariante vergessen einzuheften. Da liegt der Fehler dann zwischen den Ohren..)
Also was soll das theoretisieren? Die Fälle die hier skizziert werden gibt es real nicht.....Zumindest solange nicht wie es draussen Mitarbeiter des LBA′s gibt die ernsthaft eine Flugplanung im Flugbuch haben wollen bevor der Flugtag beendet ist.....Erare Humanum est....