472,5 KG MTOW für UL

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • *Thread hervorhol*
    Für mich ist das ein Dilemma .
    Ich würde so gerne nur den UL Schein machen.
    Aber das Fliegerle das ich bauen will hat schon ein Leergewicht von 250 kg ohne Rettungsgerät.
    selber wiege ich 75 kg
    Also bin ich praktisch schon drüber nur weil der Dreidecker nur ein Einsitzer ist..
    Ich versteh halt nicht warum man bei 2 Sitzer 472,5 kg haben darf und als Einsitzer nur 322kg

    Oder gibts da Ausnahmen? Oder Auflastungsmöglichkeiten?  Evtl nur einen 2 Sitz zum Schein einbauen?
    Aber dann stimmt dei Optik nicht mehr

    Geht ja nur nur um ca. 20 kg
    Ich könnte den DR 1 auch als 3/4 Scale bauen da gäbs keine Probleme   aber das ist halt net so wie 1:1
    Hab aber auch keine Lust zu bauen und dann festzustellen das ich über dem Limit liege.
    Wäre halt gut wenn die Max. MTOW bei 472 kg liegt egal ob 1 oder 2 Sitzer.
    Dann hätte man viel mehr Möglichkeiten und die Gewichtsgrenze wäre eingehalten.
    So muss ich dann wegen 20 kg den LAPL machen was alles wieder teurer macht.
  • Der Beitrag von Achim ist sicher als sehr sachlich ein zu stufen, wir sind alles leidenschaftliche Flieger und sollten zusammen für unsere Sache einstehen. Gerade wir würden jedoch immer noch zu Fuss gehen wenn nicht ein paar wenige an etwas geglaubt und es verändert hätten.

    Dass bei der ähnlichen Ausgangslage die Gyros auch in Deutschland auflasten konnten, oder Italien (dass meines Wissens auch zur EU gehört) eine 600 kg UL Klasse einführen konnte widerspricht dieser Darstellung der Aussichtslosigkeit….eine Aussichtslosigkeit wird auch gerne von Kreisen so dargestellt die partout nichts verändern wollen.

    Gruss
    Werner
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.6 %
Nein
18.4 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 64 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 59 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Tarutino  wolfgang w  Günter N  Wusel 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS