Ich lese hier immer die Gewichtsdiskussionen mit und bin noch nicht so lange dabei.
1. Wie ist denn die 472,5 KG MTOW enstanden ?
Über die Auflastung von 450 kg w g Rettung habe ich schon was gehört.
Wenn ich sehe wie die übermotorisierten ULs hubschraubergleich starten müste doch schon längst das MTOW an die technischen Gegebenheiten angepasst werden.
(fast) Baugleiche Uls werden auch als LSA mit 540 bzw 600 kg angeboten.
Da Uls doch national geregelt sind muß doch nur der Verkehrsminister ( oder wer ?) einer erneuten Auflastung ( w g technischem Fortschritt) auf 540 oder 600 kg zustimmen. Oder ?`
2. Wer bremst denn da ?
3. Oder muß einer mal einen Antrag stellen ? Beim Dulv ? Petition ?
Danke für sachliche Antworten.
Lieber DeltaMike,
Du hast ja hier in dieses Forum gefunden und warst auch in der Lage schon einige Beiträge abzusetzen. Insofern scheinst Du ja mit dem Medium Internet etwas umgehen zu können. So dürfte Dir auch die Anwendung von Suchmaschinen nicht völlig fremd sein. Allein Google liefert bei der Eingabe von "Ultraleichtflugzeug Gewicht" über 47.000 Einträge, die mehr oder weniger alles abdecken, was zu diesem Thema schon sinniges und unsinniges geschrieben worden ist. Aber auch die Suchfunktion in beinahe jedem Luftfahrtforum verlinkt zu diesem Thema unzählige Threads, wo bis zum Erbrechen von allen Seiten darüber geschrieben wurde.
Außerdem bist Du Mithalter eines ULs und solltest doch über gewisse Grundinformationen über die Luftfahrzeugklasse verfügen, für die Du Verantwortung (mit)trägst.
Also was willst Du mit diesen wirklich noch nie gestellten Fragen erreichen, außer dass Dich jeder für uninformiert und naiv hält?
Michael
DeltaMike schrieb:
(fast) Baugleiche Uls werden auch als LSA mit 540 bzw 600 kg angeboten.
DeltaMike schrieb:
3. Oder muß einer mal einen Antrag stellen ? Beim Dulv ? Petition ?
Danke für sachliche Antworten.
nani schrieb:
Oder wahlweise auch für einen Flashmob
Eine faszinierende Idee, ein Flightmob in Berlin oder Braunschweig :-))
Dutzende ULs fliegen haarscharf im Kreis um die ED-R 146...
Michael
DeltaMike schrieb:Ich lese hier immer die Gewichtsdiskussionen mit und bin noch nicht so lange dabei.
1. Wie ist denn die 472,5 KG MTOW enstanden ?
Über die Auflastung von 450 kg w g Rettung habe ich schon was gehört.
...
triple-delta schrieb:Wo drauf packen? Die Länder, die in der EU vertreten sind, haben als EU für land plane entschieden: 330 kg singl seater, 450 two-seater und 472,5 kg für two-seater mit parachute max. Innerhalb dieser Limits können die Nationen lizensieren. Ich sehe da keine "offene Wunde".
.... Wunde warum die EU 22,5kg draufpacken kann und es in nationaler Verantwortung bleibt, wenn es auch beliebig mehr Kilos hätten sein können.
Lieber Triple -Delta, lieber FD,
anstatt hinter jeder Frage eine Verschwörung zu vermuten oder die geistige Potenz des Fragenden zu kritisieren würde ich mich freuen, wenn Ihr einfach nur mir, einem weniger Wissenden, mich an Euerem sicherlich profunden Erfahrungsschatz teilhaben lasst.
(Verweis auf Google hilft nicht viel : Übrigens wenn man MTOW 472,5 kg bei Google eingibt, bekommt man sofort als erstes meine Frage ! Die Suchfunktion hier im Forum möchte zur Verbesserung vorschlagen.
Ich bin sicher das viele ULer dieses Thema interessiert und es vielleicht Bestrebungen gibt diese aus der Vergangenheit stammende Grenze unter neuen (technischen ) Gesichtspunkten zu verändern.
Wenn w g der Rettung 5% zugestanden wurden, warum nicht weitere 10 oder 15 % wegen technisch besserer Materialien?
Unter demokratischen Gesichtspunkten wäre eine Lösung sicher. Wer ist also der (heimliche) Bremser ?
Arbeiten die Verbande vielleicht daran ? Oder ein anderes Land?
DeltaMike schrieb:
... oder die geistige Potenz des Fragenden zu kritisieren ...
Tja mit der Potenz ist da so 'ne Sache und mit der geistigen erst recht. Jedenfalls scheint Lesen nicht zu Deinen Kernkompetenzen zu gehören, denn Deine erneut gestellte Frage hat co schon im zweiten Posting allumfassend und abschließend beanwortet:
co schrieb:
Weil die europäischen Vereinbarungen vorsehen, das alles bis 450/472,5 kg nationaler Kontrolle unterliegt. Darüber hinaus reden alle anderen mit. Deshalb hilft kein Antrag beim DULV, keine Petition beim gebremsten Verkehrsminister oder ähnliches die nationale Gewichtsgrenze für Luftsportgeräte zu erhöhen.
Was gibt's daran nicht zu verstehen. Bis 450 kg UL über 450 kg LSA, ELA, Experimental etc., so einfach ist das.
Michael
Aktuell sind 25 Besucher online.