BZF I oder BZF II

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo alle zusammen,

    heute sprach mit mein Fluglehrer an, welches BZF ich machen möchte. Da ich die englische Sprache liebe und eventuell auch mal im Ausland eine Runde später drehen möchte, benötige ich ja das BZF I.
    Ich habe mich aber auch mit einigen Flugschüler unterhalten und die meinten, dass es hilfreich sei, erst das BFZ II zu machen, da dies einfacher sei.
    Andererseits, kostet es so natürlich mehr.
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Ich weiß, dass ich während der Ausbildung kein BZF benötige, will es aber gleich mitmachen.

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Dirk
  • Hallo Dirk,

    also meine Meinung dazu ist folgende: Ich würde zuerst den deutschen BZF II machen, da wenn du den BZF I gleich machst, du wenig  Ahnung hast und die Ausbildung evtl. schwierig werden könnte. Aber falls du Interesse hast: Im Februar findet in Höxter ein BZF II Kurs statt...

    Gruß, Chris
  • Ich möchte nicht großkotzig wirken, aber BZF 1 ist ein Lacher. Jeder der ein klein wenig Englisch kann kommt locker durch.

    Denn beim Funken sind es vor allem fest Phrasen: Viel auswenig lernen. Verstehen sollte man es natürlich schon, sonst ist man eine Gefahr für sich selbst und alle anderen.

    Bei der Prüfung wird das Verständnis mit einem Text abgefragt um zu sehen ob man den versteht.

    Zwei mal das BZF zu machen halte ich für unsinnig. Da freut sich nur die Regulierungsbehörde über die Gebühren.

    Wer natürlich Probleme mit der Englischen Sprache hat sollte sich überlegen, ob die Herrausforderung noch im Rahmen der Flugschulung bewältigt werden soll. Diese Auslandsflüge kommen doch weniger oft vor...

    Just my 2 cents...

    Gorden
  • Hallo Gorden,

    mein Fluglehrer hats genauso gemacht und er fands besser, den BZF II zuerst zu machen.
    Nur die Kosten sind dann ja das Problem. Aber wiegesagt: In Höxter wird ein BZF II Kurs
    für nur wenig Geld stattfinden...

    Gruß, Chris
  • Sag mir mal bitte bescheid, wenn der Kurs statt findet. Ich würde da ganz gerne mitmachen...
  • Wer flexibel lernen will, dem empfehle ich www.fluglehrerteam.de. Da bin ich grad dabei mich aufs BZF vorzubereiten. Kostet 99€ und man kann ich glaube bis zu 4 mal in der Woche Abends von Zuhause aus üben und das ein ganzes Jahr lang.  Ist vielleicht nicht ganz so intensiv wie in der Flugschule aber dafür hat es mehr "realität" denn man sieht den gegenüber nicht. Naja wer Lust hat kann das auch kostenlos testen. Funken ist Mo-Do von 21.00 Uhr bis meistens so 22.30.
    Nicht das ich hier zuviel Werbung machen will (habe nichts mit der Seite zu tun) aber ab Februar soll es eine Open AIP geben. Für 29€ Mitgliedsbeitrag im Jahr aktuelle Anflugkarten und noch ne Menge andere Sachen wie Fragenkataloge rund um die Flugausbildung und Englischtexte fürs BZF1 die einem sogar vorgelsen werden.
  • Auch nicht schlecht. Online Prüfungen bieten die aber nicht an, oder? Das wäre Luxus und ein Argument sich sofort dort anzumelden...
  • Hallo Dirk,
    wenn du wirklich gut in der englischen Sprche bist dann mach am besten gleich BZF-I. Du solltest sicher sein das du annähernd alle englischen Texte der AIP lesen und "im Fluge" übersetzen kannst. Sprechübungen machst du am besten (wenn verfügbar) mit Piloten/Fluglehrern die das schon hinter sich haben. Und eben allein im in der Kammer die Sprechgruppen lernen. Dann sollte nichts mehr schief gehen.

    Die BZF-I Theorieprüfung ist wie BZF-II ein "Kinderspiel" wenn du u.a. die LuftVo kennst, der Praxisteil kann schon eine andere Qualität haben. Bei meinem ersten Versuch in Köln sind 7 von 10 Teilnehmern durchgefallen (incl. mir selbst), beim zweiten Versuch in Mülheim haben alle bestanden. Hängt sicher auch von der Tagesform des Controlers ab ;-)

    Nebenbei, wir schulen die Praxis vereinsintern an 5 Tagen a 3 Stunden für BZF-II, beim englischen brauchts etwas mehr, je nach Vorbildung.

    Viel Erfolg, Gruß Michael
  • Na klar, ich werde  bescheitsagen
  • Super, danke...
    Ist das dann ein BZF I oder BZF II Kurs? Bin prinzipiell nur an ersterem interessiert, mache zur Not aber auch den BZF II Kurs mit :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR