Französische Zulassung - Wie?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,
    kann mir jemand Versicherungsgesellschaften und Tarife für die UL- Haftpflichtversicherung in Frankreich nennen?
    Gruß
    attila
  • Aaaalso: Jedes Jahr handelt unser Verband einen neuen Vertrag für seine Mitglieder aus. Seit ein paar Jahren mit dieser Versicherungsgesellschaft: http://www.air-assurances.com/

    Der RC-Vertrag (responsabilité civile) allein kostet für das komplette Jahr und für den Zweisitzerbetrieb und für alle Ul-Klassen, auch Ul-Helikopter genau 336,40 Euros ohne Optionen. Wenn Ihr ein RG habt wird es etwa 15 Euros günstiger.
    Hierbei ist zu erwähnen dass bei uns zum Glück nicht die Maschine sondern der Pilot versichert ist. D.h. Du kannst, einmal versichert, mit egal welchem Ul fliegen oder auch mehrere besitzen. Der Tarif bleibt gleich. Dann ist er über′s Jahr hinweg degressiv. Hier die Tabelle:
     http://www.air-assurances.com/pdf_doc/FFPLUM_2013/Licence_assurance_FFPLUM_2013.pdf

    Diese Tarife gelten für Vebandsmitglieder. Die Entschädigungssummen der Haftpflicht sind für diese auch höher. Es lohnt sich also in jedem Falle Mitglied der FFPlum zu werden (sofern man in der Lage ist deren Politik zu unterstützen, versteht sich...) Diese Gesellschaft bietet allerdings auch Verträge ausserhalb der Verbandsmitgliedschaft an. Natürlich nicht zu den gleichen Bedingungen.

    Motorschirme (Paramoteur) sind bei uns eine vollwertige Ul-Klasse. Ausser bei den Versicherungstarifen. Da kommen sie wesentlich günstiger bei weg.

    Gruss Stephan
  • Neben dem FFPLUM gibt es in F noch das Syndicat SNPPAL, dessen Versicherungs-Leistungen

    vergleichbar sind.

    Die oben erwähnte Versicherungs-Prämie von 336,40 EU beträgt beim SNPPAL jedoch

    nur 291,65 EU, bei gleicher Leistung.

    Gruss

    Norbert  

  • Sorry Nobert, ich sehe da allerdings bei gleicher Leistung 353,00 Euros. (die Individuelle Accident von 16 000 Euros bei beiden dabei...) Allerdings ist die Licence bei der FFPLUM etwas teurer. Alles zusammengerechnet gibt es einen Unterschied von etwa 15 Euros zugunsten des SNPPAL. Wobei ich persönlich dennoch die Mitgliedschaft in der FFPLUM bevorzuge.

    Gruss Stephan
  • Hallo Stephan,

    kurze Frage zum Überblick...

    > ...Der RC-Vertrag (responsabilité civile)...

    Beinhaltet dieser RC-Vertag auch die Haftpflicht
    gegenüber "geschädigten Passagieren"?

    Danke.

    BlueSky9
  • Selbstverständlich. Das ist ja der Sinn dieser Haftpflichtversicherung. Passagier und Schäden am Boden. Bis zu einer Höhe von 5 Millionen Euros. 
    Die FFPLUM kann übrigens mittlerweile auch ULs versichern die in Nachbarländern zugelassen sind und dort geflogen werden. Mitgliedschaft vorausgesetzt. Ich hoffe nur dass sich jetzt nicht die ganzen Spinner dort einschreiben die ohne Medical, Flugleiter, JNP und den übrigen Krampf nicht leben können. So′ne neue Art des "Marsches durch die Instanzen" anfangen... :-((( Ich glaube ich werde, was Deutschland anbelangt, doch ein wenig paranoid. So wie die Amis die Euch ja jetzt alle bis ins Schlafzimmer belauschen. Die trauen dem Land auch nicht so sehr... :-))

    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb: So wie die Amis die Euch ja jetzt alle bis ins Schlafzimmer belauschen.

    Gruss Stephan
    Offensichtlich geht's in deutschen Schlafzimmern spannender zu als unter gähnend langweiligen französischen "Plümos" und ganz England und Nordamerika lernt bei uns.
  • Klar, daher auch die erschreckend hohe Geburtenrate in Deutschland... :-))

    Gruss Stephan
  • Auch in diesem Aspekt sind wir offensichtlich weiter als die Franzosen und wissen, dass es keine kausalen Zusammenhänge zwischen spannenden Schlafzimmern und Geburtenrate gibt.
    Aber keine Sorge. Zwecks Fortbildung spendiert die EU-Familienkommisarin 2022 für die franzöischen Kolonien eine Aufklärungskampagne. So mit bunten Bildchen,  Geschichten über Bienchen, Blütenstaub und so..... Mach's mit  ;-} und viel Spaß
  • So′n bisschen seltsam bist Du aber schon, oder?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.6 %
Nein
16.4 %
Stimmen: 201 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 77 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS