Absturz T-17 Stearman 10.09.2011 in Backnang

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich denke die beste Reaktion ist immer situationsabhängig und lässt sich nicht pauschal angeben, bis auf Nachdrücken und Fahrt halten. Zwischen Umkehrkurve und Geradeaus gibt es noch zahlreiche Richtungen die im Notfall in Frage kommen könnten. Vorteilhaft ist es, wie schon gesagt wurde, mental auf die Situation "Leistungsabfall im Steigflug" vorbereitet zu sein und ihn rechtzeitig zu erkennen, weil nicht viel Zeit zum Nachdenken bleibt. Darüberhinaus wird der Handlungsspielraum kleiner mit kürzerer Piste und geringerem Steigwinkel durch volle Beladung.
  • Skyhawk_Edwin schrieb:

Motor verlor Leistung in der Startphase,

Wo haste denn diese Info her? Ich höre das jedenfalls nicht raus, dass der Motor Zicken gemacht hat. Was mich auch wundert, aber vielleicht ist dazu auch die Aufnahme zu schlecht, das man keinerlei Ausschlag des Höhenruders sehen kann. Relexartig müsste der doch gezogen haben wie ein Ochse.

Grüße,
    Da Mowa
  • Mach mal voll laut, dann hört man es genau.
    Nach dem die Maschine die Nase runter nimmt, hört man auch wie der Motor kurzzeitig hochdrehen will.
    Und das mit dem Höhenruder erkläre ich mir nur so, dass der Pilot als letztes hoffte mit mehr Fahrt vielleicht noch etwas abfangen zu können. Reine Vermutung, in der kurzen Zeit inkl. Schreckmoment.

Gruß, Eddy
  • Hallo Piloten,
    hier mal das Video, nach dem sich die Medien eingeschaltet haben.

http://www.youtube.com/watch?v=wYaDJ9JDeu8&feature=related

Ist ja auch nur ein Motor wie im Auto, warum sollte der ausgehen.
    Salut, Eddy
  • Der Bericht ist einfach nur schlecht... da wird versucht etwas aufzubauschen wo nichts ist, und die Extra von Klaus Lenhart als "eine LEKI" zu bezeichnen ist einfach peinlich! Aber von dieser Art Format ist es nicht besser zu erwarten...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR