Über Sinn und Zweck einer Passagierberechtigung kann man durchaus geteilter Meinung sein. Interessanterweise scheint es diese "Berechtigung" ausschließlich bei den Lizenzen der Beauftragten zu geben.
In der "richtigen Fliegerei", also PLL und GPL ist mir so etwas nicht bekannt.
Fragt sich natürlich, warum man die Piloten nicht gleich so ausbildet und prüft, dass sie sich und ihre potentiellen Passagiere adäquat behandeln können. Der Grund für eine gesonderte Passagierberechtigung kann ja nur die Erkenntnis sein, dass der Ausbildungstand eines "einfachen" Lizenzinhabers nicht ausreicht, um die Verantwortung für Dritte übernehmen zu können. Der Pilot selbst scheint den Beauftragten dabei offensichtlich weniger wichtig zu sein.
Michael
Glückwunsch!
(Ich hab erst angefangen und hoffe, dass auch mal schreiben zu können.)
FlyingDentist schrieb:Über Sinn und Zweck einer Passagierberechtigung kann man durchaus geteilter Meinung sein......
Michael
...da hast recht - denn von 30 pflichtstunden sitz ich ja schon min. 25 mit nem pax drin...also wegen dem gewicht kanns ja dann ned sein oder? :-)
was ich (auch bei ppl etc) ok fände ist diese 90 tage-regelung (falls 90 tage ohne pax geflogen) erstmal paar platzrunden machen sollst....(also starts und landungen...)
glaub des würd mir ned passieren - 90 tage ohne airtime? uuuaaaaah - grausige vorstellung :-)
Hallo alle zusammen,
ich danke euch für euren Support & auch für eure Glückwünsche! So langsam realisiere ich es, dass ich es wirklich geschafft habe...
Sobald meine Lizenz da ist, werde ich mich an die ersten 3x50 km machen, dann die 2x200km mit Fluglehrer. Weil meine Frau will (Orginialzitat) "endlich mal wieder im UL mitfliegen"...
Gruß Stefan
FlyingDentist schrieb:Die Passagierberechtigung halte ich für pure Geldmacherrei. 90€ "Prüfungsgebühr" xtra für einen Karl-Wilhem deines Fluglehrers, den du eh schon für die Pflichtstunden mehr oder weniger für seine pure Anwesenheit bezahlst + 50€ dafür, dass dir einer der beiden Supi-Verbände eine neue Pappe mit der Passagierberechtigung ausdruckt.Über Sinn und Zweck einer Passagierberechtigung kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.