• Hallo alle zusammen,

gestern Nachmittag habe ich die praktische Prüfung bestanden! Jetzt warte ich auf den Schein, dann heißt es endlich nur noch fliegen, fliegen, fliegen...

Gruß
    Stefan
  • Super, herzlichen Glückwunsch!

Tilbo
  • ... gratuliere !!

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Herzlichen Glückwunsch zum Schein.

Du hast Dir selber ein Tor zu einer neuen Welt geöffnet die Dir eine vielfache Möglichkeit des Fliegens eröffnet.

Berichte bitte weiter welche ersten Eindrücke und Erfahrungen Du sammelst.

• Glückwunsch auch von mir...

Wünsche allzeit weiche Landungen..

• Danke euch allen für die Glückwünsche! Ich kann es kaum noch erwarten, bis der Schein endlich da ist...

Eine Frage, für die Passagierberechtigung, was muss ich dafür alles nachweisen?

Danke & Gruß

Stefan

• ois guade und always happy landings

zur pax-berechtigung (sofern sich nix geändert hat) musst du 5 überlandflüge machen wovon 2 x 200 km mit zwischenlandung (und lehrer) sein müssen - die anderen drei jeweils ein leg von 50 km ausreichend...maybe reicht schon dein solo-nav-flug (also erneut fliegen) dafür :-)

glg pille

• Genau wie Pille sagt:

"Passagierberechtigung
    (gemäß LuftPersV § 84a)

Luftsportgeräteführer bedürfen für Flüge mit Passagieren der Passagierberechti- gung.
    Fachliche Voraussetzung für den Erwerb der Berechtigung ist der Nachweis von fünf Überlandflügen, davon mind. zwei Überlandflüge über mind. 200 km mit Zwischen- landung in Begleitung eines Fluglehrers, alle nach Erwerb der Lizenz. Die Prüfung kann zusammen mit dem letzten 200 km Flug abgelegt werden, abnahmeberechtigt ist der mitfliegende UL-Fluglehrer, der dies auf dem Antrag bescheinigen muss." (DAeC Website)

Das wird beim DAeC übrigens ganz genau geprüft! Ich musste noch einen weiteren Flug nachreichen, weil eine meiner Strecken unter 50 km war. Sachlich richtig, ich will mich also nicht beschweren, aber eben auch sehr aufmerksam geprüft :-)

Tilbo
  • Es wird zwar offenbar so gehandhabt, aber der genaue Wortlaut der LuftPersV, nämlich "zwei Überlandflüge mit Zwischenlandung über eine Gesamtstrecke von mindestens 200 km" läßt durchaus auch die Lesart zu, dass es keine zwei Flüge mit einer Mindeststrecke von je 200 km sind, sondern die Gesamtstreckenangabe sich aus der Summe der Teilstrecken beider Überlandflüge ergibt.

Klartext:
    Zwei Überlandflüge mit jeweils einer Zwischenlandung und einer Gesamtstrecke, also beide Überlandflüge zusammen, vom mindestens 200 km.
    Über die Mindeststrecke der restlichen drei Überlandflüge gibt es garkeine gesetzlichen Vorgaben, nur die allg. Definition, was einen Überlandflug allein räumlich von der Platzrunde unterscheidet. Insofern scheinen diese 50 km völlig aus der Luft gegriffen.

Aber 200 km, 472,5 kg oder 4 Sekunden, der DAeC hatte schon immer große Schwierigkeiten mit der Einordnung  physikalischer Grundgrößen!

Michael

• Das ist richtig, Michael! Genau so eine Unterhaltung hatte ich auch mit meinem Fluglehrer.

Der war nämlich erstaunt darüber, dass einer meiner Überlandflüge vom DAeC mit der 50km-Begründung abgelehnt wurde. Es handelte sich um eine Strecke, die hier in der Gegend viel geflogen wird und die schon häufiger als eine der Streckenflüge für die Passagierberechtigung angegeben wurde.

Für mich war es kein Drama, mehr ein "Augen rollen". Ich will ja schließlich fliegen, ob nun für den DAeC oder um einen neuen Platz kennenzulernen ist mir dabei nicht so wichtig.

Grundsätzlich finde ich auch die Passagierberechtigung eine gute Sache. Ich bin nach meinen ersten Soloflügen immer mit "Hausaufgaben" zurück gekommen und habe noch mal die ein oder andere Frage gestellt.

Tilbo
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 28 Gäste.

Mitglieder online:
Schnickes  Jörg Tecnam  DerKomtur  StevenOS  koelblin 

Anzeige: EasyVFR