Urheberrechte

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • truxxon schrieb:
    Aber mal im Ernst: Kämst Du auf die Idee, damit extra ein Thema aufzumachen und mahnen/hysterisch ein Thema zu eröffnen?

Nö, 1. ich bin mit dem Thema auch durch und  2. gibt's dafür spezielle Foren.

Die zwei Anwalthansels hab ich mit seitenlangen Entgegnungschreiben (das kann ich gut :-D) und der Androhung aller nur möglichen rechtlichen Schritte zugemüllt, so dass ihnen offenbar die Lust vergangen ist, sich mit mir weiter anzulegen. Es geht dabei sowieso nur um den schnellen Euro, wer sich da wehrt, ist für diese Klientel schon nicht mehr interessant. Die lesen zwar gerne ihre Kontoauszüge aber höchst ungern die Erwiderungsschreiben ihrer Zielgruppe. Wer aber zahlt und schlimmer, wer auch eine Unterlassungserklärung unterzeichnet, dem ist leider nicht mehr zu helfen und das für die nächsten 30 Jahre!
    Besonders perfide ist aber in diesem Zusammenhang das Vorgehen der Anwaltskollegen, die sich dann anbieten, den Abmahnanwalt in die Knie zu zwingen. Ich kann mir nicht helfen, aber das scheint doch ein komplett abgekartetetes Spiel zu sein, wo immer nur einer verliert.
    Egal, ob solche Anwäte letztlich durchdringen oder nicht, ärgerlich ist es auf jeden Fall, denn ignorieren sollte man solche Schreiben keinesfalls.
    Auch hier gilt, "willst Du jemanden ärgern, schreib ihm einen Brief...!"

Michael

• Hallo!

Truxxon, hör′ auf ewig dumm rumzukeilen!

> welcher deiner zehn
    Finger reicht nicht dafür aus,
    > dir im Klaren zu sein, dass es Ärger
    gibt?

*ICH* bin mir im klaren - dass scheinst Du aber nicht
    zu kapieren - das war aber auch garnicht das Thema...

Was hat tripple-delta geschrieben, das es Wert ist
    ihn so dumm anzulabern?

garnix...

BlueSky9
  • Hi,

wie sieht denn die Rechtslage aus, wenn jemand hier Bilder so verlinkt, dass sie hier dargestellt werden. Ist das nicht auch schon eine Urheberrechtsverletzung? Verletzt man damit ggf. sogar Persönlichkeitsrechte?

Grüße
    Maik

P.S.:
    es gibt einen EDV-Versender, von dessen Servern gerne Bilder bei Ebay-Angeboten verlinkt wurden. Da das dem Versender nicht gefiel, hat der ausgewertet, ob die Anfrage nach der Datei durch eine Einbindung in einem Ebay-Angebot zustande kommt. Falls ja, wurde ein Bild des glechen Produkts in schlechtem Zustand, bspw. mit Brandschaden geliefert.
  • Maik schrieb:
    ...wie sieht denn die Rechtslage aus, wenn jemand hier Bilder so verlinkt, dass sie hier dargestellt werden. Ist das nicht auch schon eine Urheberrechtsverletzung? Verletzt man damit ggf. sogar Persönlichkeitsrechte?
    Ein Beispiel:
    Hier hat jemand ein Bild eingestellt, daß er auf einem Fliegerfest gemacht hat.
    Abgebildet sind 2 Personen in einem Flugzeug, wovon einer ein bekannter Kunstflieger, also Sportler, ist.
    Was aber wird wohl die andere dort abgebildeten Person machen oder machen können, wenn ihm nicht gefällt, das er hier auf einem Bild zu sehen ist und vorher nicht gefragt wurde ??
    Sicherer wäre gewesen, diese Person unkenntlich zu machen - hätte ich zumindest getan.

Dazu hier lesen.

...außerdem denke ich, dass tripple-delta sich nicht nur auf die Filme beschränkt hat, sondern auch auf die Bilder hinweisen wollte - daher das Thema Urheberrechte.

... ich denke, dass damit teilweise zu sorglos umgegangen wird - aber mein Geld isses ja nicht.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Maik schrieb:
    Hi,

wie sieht denn die Rechtslage aus, wenn jemand hier Bilder so verlinkt, dass sie hier dargestellt werden. Ist das nicht auch schon eine Urheberrechtsverletzung? Verletzt man damit ggf. sogar Persönlichkeitsrechte?

Grüße
    Maik

Meinst  Du z. B. sowas?
    Ist er gefragt worden, ob sein Bild in der Forumstreffengalerie verwendet wurde? Muss ich ihn fragen, auch wenn ich nur einen Link erstelle? Ich kenn ihn gar nicht; reicht vielleicht der Hinweis, ich nehm es wieder raus, wenn er sich beschwert? Und wie sieht das aus, wenn z. B. jemand bei Facebook sein Bild einstellt? Darf ich dann einen Link machen (mit Hinweis auf die Quelle)? Darf ich einen Ausschnitt aus einem veröffentlichen Bild aufarbeiten und dann erneut ins Netz stellen?
  • Ich denke das ist ausreichend:

§ 23

Ausnahmen zu § 22

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;

2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die
    Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und
    Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten
    oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

In dem Fall also Punkt 3. Das Ul-Treffen war eine öffentliche Versammlung!
  • Stephan, liest du mit? Schönes Beispiel hier, oder? Wenn dich mal jemand fragt, wo denn nun die Unterschiede sind, lass ihn hier ein wenig lesen. Im Grunde haben ca. 2000 Jahre Kulturgeschichte genau drei Typen Mensch hervorgebracht, eigentlich vier, wenn man Frauen mitzählt.

Typ 1.
    Nr. 1 hätte die Gebrüber Wright gesteinigt, weil niemand Fliegen erlaubt hat, es gemeinhin technisch unmöglich war und man sich höher bewegt hätte als Kirchtürme empor ragen. Schon der Gedanke ans Fliegen war gänzlich unmöglich. Spitzel hätten permanent die Bevölkerung kontrolliert, ob nicht doch jemand damit experimentiert und dann hätten sie es brav gemeldet. Intelloigentere Formen werden Juristen und mahnen ab.

Typ 2.
    Die genaue Entstehung des Typs ist unbekannt, aber heute ist es das Klientel für Home Order TV, Richterin Salsch, Supernannis und sonstige Lebenshilfe. Unklar ist auch die Funktion.

Typ 3.
    Der Faule. Weil er zu faul ist zu laufen, überlegt er sich Abkürzungen und Erleichterungen. Das Rad für die Beute, das Pferd für das nächste Dorf, die Eisenbahn für das Land, das Flugzeug für die Kontinente. "Geht nich Gibst nich", weil Faulheit bekanntlich grenzenlos ist.

Wenn Typ 3 nun etwas gemacht hat, erregt er die Aufmerksamkeit von #1 und #2. #1, weil es wahrscheinlich nicht ausdrücklich erlaubt war. #2 weil die Werbepausen nicht ausreichen, um zu begreifen, was da passiert. Daher die Klassenkampfparolen und Phantasien über die enormen Gewinne, Porsches und Sausen am Mittelmeer. #1, weil #3 etwas nicht erlaubtes gemacht hat und von #1 nicht erwischt wurde oder nicht bewiesen hat, dass es nicht verboten ist oder sonstwie erlaubt wurde. #2, weil ein großer Fernseher einfach geiler ist als die Röhrenkiste mit Zimmerantenne und Jever vom Fass doch besser schmeckt als Dosenbier vom Aldi. Und man hat doch einen Anspruch darauf, sagt jedenfalls die Super-Nanni und Akte-Zwanzig-Elf.

Wir haben hier eine erstaunliche Ballung von #1 und #2. Hätte Sukram-Markus hier Sonnenstühle an einem virtuellen Pool, Nurmi und Triple-Delta würden virtuelle Handtücher morgens um 6 auslegen ...

Truxxon
  • Klar lese ich mit. Bekenne mich hiermit eindeutig zu Typ 3 in seiner ausgeprägtesten Form. Faul, der faulste von allen!
    Form 2 erregt bei mir eher Mitleid und die erste ging mir schon immer furchtbar am Allerwertesten vorbei wenn sie mich wegen momentaner agressiver Stimmung nicht aufgeregt hat. Da ich aber wie oben erwähnt zu den Oberfaulen gehöre gehe ich auch gern einer langen und unproduktiven Konfrontation mit denen aus dem Weg. Dazu ist mir mein Leben einfach zu kurz. 
    So habe ich es heute geschafft ein friedliches und glückliches Leben zu führen... Ehrlich - ich weiss nicht wie es mir viel besser gehen könnte... Von daher eigentlich auch eher Mitleid mit der ersten Kategorie.  :-))

Gruss Stephan
  • Hallo Truxxon,

mich würde mal interessieren, zu welchem Typen Du dich rechnest ?

Gruß Walter

PS: Stephan, wir kennen uns zwar (leider) nicht, aber ich bewundere Dich und beneide Dich ein wenig (wenn man Deine Posts etwas verfolgt) ! Ist wirklich ernst gemeint.
  • truxxon schrieb:

.....Hätte Sukram-Markus hier Sonnenstühle an einem virtuellen Pool, Nurmi und Triple-Delta würden virtuelle Handtücher morgens um 6 auslegen ...

..aber Truxxon hätte um 5 Uhr schon das Wasser aus dem Pool gelassen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.

Mitglieder online:
flying_bear 

Anzeige: EasyVFR