Urheberrechte

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Gemeinde

Ich freue mich immer über die schönen Videos die hier so gedreht und ins Netzt gestellt werden. Aber niemand scheint sich über die Urheberrechte der Hintergrundmusiken Gedanken zu machen. Das Mindeste wäre eine Nennung von Titel und Interpret und die möglichst die Vorliegende Erlaubnis den Titel zu verwenden.
    Aber auch so kann die Nummer ziemlich teuer werden. Es kann nicht lange dauern und die Anwaltskanzleien haben auch Youtube als Einnahmequelle erschlossen.
    bb
    hei
  • ...und wenn U-Tube abgegrast ist kommen die Bildergalerien wegen der Persönlichkeitsrechte. Ob die immer vorliegen? Ich glaube eher nicht.
    Was die Musik angeht gibt es ja auch die GEMA, die sehr rege auf Umsätze bedacht ist. :-(
    Ich bin sicher, Sukram hat einen professionellen Anwalt. :-)
  • Du bist nicht zufällig einer von diesen  Anwälten? Oder irgendwie Abmahnfan, oder so? Nein das kann nicht sein. Eher wohl ein gutbürgerlich entrüsteter Mensch der höflich andere auf Ihr asoziales und kriminelles Verhalten hinweisst, nicht wahr? Und am Sonntag auch gern mal Nachbars Frau darauf hinweist dass sie an diesem heiligen Tag gefälligst das Wäschaufhängen zu unterlassen hätte und überhaupt die Rasenlänge bei ihr in keinem Einklang mit dem gewohnten Standard der Wohnsiedlung stehe.
    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Du bist nicht zufällig einer von diesen  Anwälten? Oder irgendwie Abmahnfan, oder so? Nein das kann nicht sein. Eher wohl ein gutbürgerlich entrüsteter Mensch der höflich andere auf Ihr asoziales und kriminelles Verhalten hinweisst, nicht wahr? Und am Sonntag auch gern mal Nachbars Frau darauf hinweist dass sie an diesem heiligen Tag gefälligst das Wäschaufhängen zu unterlassen hätte und überhaupt die Rasenlänge bei ihr in keinem Einklang mit dem gewohnten Standard der Wohnsiedlung stehe.
    Gruss Stephan
    ... sei froh, dass Du auf das deutsche Rechtssystem bei Dir keine Rücksicht nehmen mußt !

Allen anderen Rate ich dringend auf die Rechte dritter zu achten, denn die Abmahnanwälte machen das nicht aus Hobby sondern aus Geldgier.....

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • William Shakespeare » King Henry VI Part 2 » Act 4. Scene II:
    The first thing we do, let′s kill all the l......

Und was ich sonntags mit der Nachbarin mache; DAS ist wirklich kein Forenthema.
  • Moin,

wer sukram das Leben leichter machen möchte und den Abmahnanwälten etwas schwerer, der greift zu Musik aus den Creative Commons (CC). Es gibt zahllose hervorragende Werke, die kostenlos und legal für die Untermalung eigener Filmwerke verwendet werden dürfen, z.B. bei jamendo. Fairerweise sollte man dann aber erwägen, das eigene Videomaterial ebenfalls unter CC zu stellen, selbst wenn die jeweilige CC-Lizenz der verwendeten Musik das nicht unbedingt erfordern sollte.

Gruß
    ColaBear
  • hmmpf, Refresh gedrückt ...
  • Danke, jamendo scheint interessant zu sein. Werde ich mal intensiv reinhören. Das Problem mit Musik zu Videos taucht ja immer mal wieder auf. Und der O-Ton ist gerade bei Flugaufnahmen ja häufig nicht zu gebrauchen...
  • Dich, lieber Nurmi, hatte ich gar nicht gemeint. Und Du kannst Dich selbstverständlich auch sonntags Deiner Nabarin erfreuen...:-))
    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Dich, lieber Nurmi, hatte ich gar nicht gemeint. Und Du kannst Dich selbstverständlich auch sonntags Deiner Nabarin erfreuen...:-))
    Gruss Stephan
    ...es gibt sie noch, die netten Leute in Foren! Schau in die Bildergalerie!
    Eines Tages komm ich auf die Insel. (Als Rentner vielleicht)
    Das mit den accent aigu und den accent grave hat leider irgendwie nicht funktioniert...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.

Mitglieder online:
Stephan Becks 

Anzeige: EasyVFR