Zum Thema ′manche binden ihr Pferd heute noch hinterm Saloon fest′: vorhandene Technik, die mehr Sicherheit bieten KANN (auch wenn das natürlich nicht immer den Tag rettet) nicht zu nutzen, ist einfach dumm.
Und Äusserungen wie: ′boaah, das Flarm/XAON versperrt ja die Sicht....der guckt bestimmt gar nicht mehr raus′, sind auch dumm (und nicht weniger polemisch, NURMI).
Darüber hinaus ärgere ich mich genauso über Flieger und Flugleiter die spötteln, wenn einer jeden Abschnitt der Platzrunde sauber über Funk meldet...das mag an sehr kleinen Plätzen übertrieben sein, aber wenn man etwas IMMER macht, dann vergisst man es auch nicht, und wird es IMMER tun.
Und egal was der Untersuchungsbericht ergibt, sauber die echte Position gefunkt wurde hier wohl nicht...und das nicht erst im Endanflug...
Moin Kopi,
das ist mal was Konstruktives! Es ist nämlich eine echte Krankheit, dass hier in Deutschland in der Platzrunde nicht richtig reported wird (ich nehme mich hier ausdrücklicht nicht aus). Genau wie du es sagst, ist es noch schlimmer, wenn man sich dann auch noch blöde Kommentare von anderen Piloten oder gar vom Flugleiter anhören kann.
Es steht nämlich schon im ICAO Abkommen, dass JEDER Abschnitt der Platzrunde gemeldet wird. Das ist so auch in Deutschen Regularien festgeschrieben (find ich jatzt auf die Schnelle nicht).
Und was nützt uns das jetzt? Jetzt gar nix mehr, jetzt sind unsere Freunde tot.
Rausgucken, rausgucken, rausgucken, melden und ggf. nachfragen.
Grüße,
Colonel
Genau Stephan,
es ist ebenfalls eine weit verbreitete Teutsche Annahme, dass der Flugleiter irgendetwas sagen muss. Der braucht überhaupt nix sagen. Der ist eine INFO Stelle, kann also INFORMATIONEN geben, z.B. in welche Richtung die meisten Leute gerade landen und woher der Wind kommt. Er darf bekanntlicherweise überhaupt keine Anweisungen geben, ausser solchen zur Abwehr akuter Gefahr. Und ebenso ist der Flugleiter keine Funkspruchbestätigungsstelle.
Colonel
Hörst schrieb:
Ja, ja es ist ja chic auf dem Flugleiter rumzuhacken.
Aber wenn du als Flugleiter ertragen musst was viele Piloten für einen Mist reden (z.B. Rollerlaubnis auf einem Info Platz einholen, Starterlaubnis erbitten etc. wenn ich schon das Wort ′erbitte′ höre oh graus) stürzt du dich vom Turm wenn du einen hast.
Hörst schrieb:Alternativ: Mit nem lockeren Spruch die ganze Sache auflockern und großherzig drüber weg sehen.
wenn ich schon das Wort ′erbitte′ höre oh graus) stürzt du dich vom Turm wenn du einen hast.
Andi_Air schrieb:Das sind Start-Informationen.
Was ist daran auszusetzen, wenn ich Rollinformation (Wind, empfohlene Startrichtung usw.) oder das QNH erbitte?
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.