Zell am See - Zwei Flugzeuge im Landeanflug kollogiert

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Zum Thema ′manche binden ihr Pferd heute noch hinterm Saloon fest′: vorhandene Technik, die mehr Sicherheit bieten KANN (auch wenn das natürlich nicht immer den Tag rettet) nicht zu nutzen, ist einfach dumm.


    Und Äusserungen wie: ′boaah, das Flarm/XAON versperrt ja die Sicht....der guckt bestimmt gar nicht mehr raus′, sind auch dumm (und nicht weniger polemisch, NURMI).


    Darüber hinaus ärgere ich mich genauso über Flieger und Flugleiter die spötteln, wenn einer jeden Abschnitt der Platzrunde sauber über Funk meldet...das mag an sehr kleinen Plätzen übertrieben sein, aber wenn man etwas IMMER macht, dann vergisst man es auch nicht, und wird es IMMER tun.


    Und egal was der Untersuchungsbericht ergibt, sauber die echte Position gefunkt wurde hier wohl nicht...und das nicht erst im Endanflug...

  • Moin Kopi,


    das ist mal was Konstruktives! Es ist nämlich eine echte Krankheit, dass hier in Deutschland in der Platzrunde nicht richtig reported wird (ich nehme mich hier ausdrücklicht nicht aus). Genau wie du es sagst, ist es noch schlimmer, wenn man sich dann auch noch blöde Kommentare von anderen Piloten oder gar vom Flugleiter anhören kann.


    Es steht nämlich schon im ICAO Abkommen, dass JEDER Abschnitt der Platzrunde gemeldet wird. Das ist so auch in Deutschen Regularien festgeschrieben (find ich jatzt auf die Schnelle nicht).


    Und was nützt uns das jetzt? Jetzt gar nix mehr, jetzt sind unsere Freunde tot.
    Rausgucken, rausgucken, rausgucken, melden und ggf. nachfragen.


    Grüße,
    Colonel

  • Moin moin

    Kann BicMac nur zustimmen. Hier in EDLA wird auch so gut wie gar nicht geredet. Als ich neu hier war hieß es, daß es den Türmern zu viel Arbeit wäre, immer antworten zu müssen. Wenn dann noch einige Piloten Positionen melden, an denen sie in einer halben Stunde ankommen werden, wirds endgültig haarig. Bin hier auch schon unterflogen worden. Super Gefühl!
    Habe beim SaMa auch so meine Erfahrungen mit Fliegerkameraden von kleineren Plätzen erlebt, die keine großen Platzrunden fliegen können und dann obwohl sie nach mir das Endteil gemeldet hatten, plötzlich unter und vor mir auftauchten.
    bb
    hei
  • Wieso muss der sprechende Windsack antworten wenn Du Deine Positionen meldest? Bin auch kein Fan von grossen Platzrunden aber Abschnittsmeldungen gehören zum Good Airmanship. Müssen ja nicht ellenlang sein, nur präzise.
    Gruss Stephan
  • Genau Stephan,


    es ist ebenfalls eine weit verbreitete Teutsche Annahme, dass der Flugleiter irgendetwas sagen muss. Der braucht überhaupt nix sagen. Der ist eine INFO Stelle, kann also INFORMATIONEN geben, z.B. in welche Richtung die meisten Leute gerade landen und woher der Wind kommt. Er darf bekanntlicherweise überhaupt keine Anweisungen geben, ausser solchen zur Abwehr akuter Gefahr. Und ebenso ist der Flugleiter keine Funkspruchbestätigungsstelle.


    Colonel

  • Hallo Gemeinde

    Türmer, vor allem wenn sie mal bei der Luftaufsicht Beamte waren, verwechseln gern unkontrollierte und kontrollierte Plätze und halten sich für den Nabel der Welt.
    bb
    hei
  • Ja, ja es ist ja chic auf dem Flugleiter rumzuhacken.
    Aber wenn du als Flugleiter ertragen musst  was viele Piloten für einen Mist reden (z.B. Rollerlaubnis auf einem Info Platz einholen, Starterlaubnis erbitten etc. wenn ich schon das Wort ′erbitte′ höre oh graus) stürzt du dich vom Turm wenn du einen hast.
  • Hörst schrieb:
    Ja, ja es ist ja chic auf dem Flugleiter rumzuhacken.
    Aber wenn du als Flugleiter ertragen musst  was viele Piloten für einen Mist reden (z.B. Rollerlaubnis auf einem Info Platz einholen, Starterlaubnis erbitten etc. wenn ich schon das Wort ′erbitte′ höre oh graus) stürzt du dich vom Turm wenn du einen hast.

    Was ist daran auszusetzen, wenn ich Rollinformation (Wind, empfohlene Startrichtung usw.) oder das QNH erbitte?
  • Hörst schrieb:
    wenn ich schon das Wort ′erbitte′ höre oh graus) stürzt du dich vom Turm wenn du einen hast.
    Alternativ: Mit nem lockeren Spruch die ganze Sache auflockern und großherzig drüber weg sehen.

    Dich zwingt ja niemand zu deinem Job. Wenn dich sowas derart nervt, dass du an Selbstmord denkst, bist du vielleicht eh gar nicht sooooo geeignet für diesen Job.

    Grüße,
    Da Mowa

    PS: ich bin sogar einer von denjenigen, die im Funk fragen, ob der Grill des Bistro′s noch im Gange ist. Ich glaub ich bin ein echter Hooligan!
  • Andi_Air schrieb:
    Was ist daran auszusetzen, wenn ich Rollinformation (Wind, empfohlene Startrichtung usw.) oder das QNH erbitte?
    Das sind Start-Informationen.

    Gibt es eigendlich verbindliche Regel, wie ein Info-Platz auf meine Standortmeldungen reagieren muss ?
    Beim Erstanruf freue ich mich über die Start/Landerichtung und bei Endteil- und Startmeldung über den Wind. Ansonsten Klappe halten, weil ich sonst die viel wichtigeren Standortmeldungen der anderen Flieger evtl. nicht mitbekomme.

    Achim
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Georg77  Uli-Light 

Anzeige: EasyVFR