Streckenplanung virtuell

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

gibt es virtuell die Möglichkeit eine Steckenplanung vorab fliegen zu können? Denke so kann man sich als Anfänger vielleicht etwas leichter bei der Orientierung im Flug helfen.

Danke im voraus für Vorschläge.

• Vielen Dank Uli !!

Werde dort mal versuchen meine Navigation etwas zu schulen ;-)

• Wenn Du die Flugplanung mit dem FlightPlanner von ifos durchführst, brauchst Du nur den "Erdball-Button" anzuklicken und schon ist Deine Strecke mit allen Lufträumen in Google-Earth bereit zum virtuellen abfliegen.

Michael

• Hallo Michael,

auch Dir lieben Dank für diese Tip. Möchte mich einfach etwas in der Navigation schulen und denke dies wäre eine kleine Hilfe. Danke

• @ Michael: Der flight-Planner ist ja wirklich perfekt, wenn da nicht die Softwarekosten wären :-((( Aber sicherlich eine Gute Investition :-) Gruss
  • Du kannst auch die Flugplanung auf der kostenlosen Website FL95 machen. Da gibt es die Funktion KML-Export. Die KML-Datei wieder in Google Earth importieren ... GPX-Export gibt es dort übrigens auch, das kann in viele GPS-Geräte oder Moving Map Softwares importiert werden.
  • Lu-Ping schrieb: ... Möchte mich einfach etwas in der Navigation schulen und denke dies wäre eine kleine Hilfe. Danke
    Nun brauche ich mal Nachhilfe. In was wird man geschult, wenn man ein paar mal "klick" macht und sich das Ergebnis in Google Earth ansieht?

Truxxon
  • Nun, dies soll dazu dienen den ersten Karten-Geländevergleich herzustellen...Denke so hat jeder seine eigene Art und Erfahrung wie er sich vorbereitet......
  • Moin,

für diesen Zweck habe ich mir seinerzeit den Flightsimulator X zugelegt, dazu die Scenery "VFR Germany". Zum Landmarken lernen ist das durchaus brauchbar, macht sogar Spaß. In Google Earth hingegen kann man sich die Lufträume einblenden lassen - auch schick. Aber irgendwie fehlen die dann, wenn man wirklich unterwegs ist. Da müsste man mal was erfinden! Stichworte Augmented Reality, HUD. Ja, das wäre was ...  :)

Gruß
    ColaBear
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.

Mitglieder online:
hb vom alpenrand  ronnski 

Anzeige: EasyVFR