Gyrocopter bei Breitscheid abgesürzt.

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • kernel schrieb:
    Zitat aus dem MTO Handbuch:
    Bei hohem Pilotengewicht ist es möglich, dass sich die nicht ausfliegbare Menge erhöht.



    Ah jetzt ja...
    Ist das die neue, schmeichelhafte Beschreibung für eine Maschine mit Schwerpunkt ausserhalb des zulässigen Bereichs (hecklastig)?

    Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun, das steht eher für schlechtes Tankdesign.


     


     

  • FlyingDentist schrieb:

    bocian schrieb:
    Ich bleib bei meiner  Böe/Leewirbel - Fahrt weg - reflexartig nachgedrückt - Theorie.

    Mich würde einmal interessieren, was Deiner Meinung nach die richtige Reaktion in dieser Fluglage wäre bzw. was denn aerodynamisch passiert, wenn man bei Fahrtverlust drückt.


    Michael


    Wenn ich statt bocian antworten darf:


    Richtige Reaktion: Vollgas, nicht nachdrücken und hoffen daß Leistungsüberschuß vs Abwind ausreicht. Beim Flächenflieger kann ich auch nicht unbegrenzt ziehen.


    Aerodynamisch bei Drücken: ABNAHME der Rotordrehzahl, also genau das Unerwünschte, wenn so weit nachgedrückt wird daß beim nach hinten laufenden Rotorblatt ein negativer Anströmwinkel erreicht wird schlagartiger Auftriebsverlust und Abkippen ohne Chance auf recovery da Rotor antriebslos. Und dieses Verhalten erachte ich als weitaus gefährlicher als ein Stall der je nach Typ in ausreichender Höhe fast immer zu meistern ist.


    LG,


    Max

  • Im Prinzip richtig Max, nur wer stallt schon in ausreichender Höhe? Das passiert ja wohl meistens z.B. in der letzten Kurve vorm Landen. Von daher möchte ich mal behaupten dass die wenigsten unbeabsichtigten Stalls so ohne weiteres wieder "recovert" werden...
    Gruss Stephan
  • Carlson schrieb:

    Gyros sind grundsätzlich genauso sicher wie Flächen, nicht mehr u. nicht weniger. Doppeldecker sind auch nicht doppelt so sicher, weil sie ja vier Flächen haben. Jeder Unfall ist mist, jeder Tote einer zu viel.
    Gyrocopter haben aber den Vorteil, dass sie mit erheblich kleinerer Notlandefläche auskommen.
  • Stimm ja garnich, frag mal den Stephan ;-).... aber dafür muß die kurze Landefläche aber auch ganz genau unterm Gyro sein, weil weit kommste mit stehendem Triebwerk nicht. Eine Fläche kommt aus 1000m immernoch 6 bis 8km weit.  Da finden sich schon mal eher ein paar geeignete Landemöglichkeiten. 
  • maxmobil schrieb:
    Aerodynamisch bei Drücken: ABNAHME der Rotordrehzahl

    Genau diesen aerodynamischen Zusammenhang kann ich aber nicht nachvollziehen.


    Michael

  • Carlson schrieb:
    Eine Fläche kommt aus 100m immernoch 6 bis 8km weit.  Da finden sich schon mal eher ein paar geeignete Landemöglichkeiten. 


    Wow, bei einer Gleitzahl zwischen 60 und 80 auch kein Kunststück! :-D


    Michael

  • Sorry falscher link.

    Hoffentlich jetzt der richtige: das Geht.

    http://www.youtube.com/watch?v=kPjAp-Y08Eo&feature=player_detailpage

  • Carlson schrieb:
    Stimm ja garnich, frag mal den Stephan ;-).... aber dafür muß die kurze Landefläche aber auch ganz genau unterm Gyro sein, weil weit kommste mit stehendem Triebwerk nicht. Eine Fläche kommt aus 100m immernoch 6 bis 8km weit.  Da finden sich schon mal eher ein paar geeignete Landemöglichkeiten. 


    Also ich komm in 100 Metern im günstigsten Fall noch 1 - 1,1 km weit... weis ja nicht mit was für einem Flieger du unterwegs bist aber selbst im Segler dürfte das unmöglich sein (6-8 km) ....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR