Funknavigation

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Leider tue ich mich etwas schwer im Verständnis bei der Funknavigation.

    Z.B. die Zusammenhänge zwischen der Position des Flugzeuges gegenüber der VOR Station am Boden und der entsprechenden Anzeige im Flugzeug, ebenso die Zusammenhänge zwischen der Position des Flugzeuges gegenüber der NDB-Station am Boden und der entsprechenden ADF-Anzeige im Flugzeug, sowie der Position des Flugzeuges gegenüber der VOR Station am Boden und der entsprechenden HSI-Anzeige im Flugzeug, geschweige den Ablauf einer Interception  zu verstehen.


    Kann mir jemand Unterlagen nennen, wo dies vernünftig und einleuchtend erklärt wird. Ein Kassera hat hierbei bei mir nur Chaos verursacht.  Wäre wirklich toll, da ich z.Z in einer logischen Sackgasse stecke.
    Danke mal im voraus....
  • Bitte PN
  • Probier's mal hiermit.


    Michael

  • ADF kannst du ruhig vergessen, das ist Steinzeittechnologie. Ein NDB ist nicht mehr als eine Sendestation auf Mittel- oder Langwellenfrequenzen, nix Richtungsinformation, amplitudenmoduliert mit dem Morsecode des Station Identifiers. Wenn dein ADF ein solches kaptiert, so wird die Richtung von der ADF-Nadel angezeigt, und der Morsecode wird hörbar, wenn Audio-Panel und Bekabelung stimmen.

    Soweit die Theorie, in der Praxis ist ADF sehr empfindlich an Signalverfalschung durch Gebirge, Gewitter, und noch so was.


    Nebenbei: NDB′s sind so ähnlich MW-Rundfunksender das Mischbetrieb möglich ist, und zwar in beiden Richtungen. So bot die MW-Sendeanlage zwischen Wolvertem und Londerzeel lange Zeit gute Hilfe beim Anflug zu EBGB Grimbergen - ADF auf die 927 KHz und klar. Umgekehrt gab es rezent noch eine Diskussion in ein Berufspilotenforum, die möchten ein gewisser Fußballmatch am ADF folgen können...

    Aber zukunftig geht alles per GPS (oder Galileo, oder Glonass), und eine Zweitlösung basierend auf DME.
  • Danke schon mal für die Erklärungen und Unterstützung, mal weiter schauen! 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
DIFH  Heli  ronnski 

Anzeige: EasyVFR