Außerhalb der Geschäftszeiten des Platzes dennoch landen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,


    wie ist das rechtlich mit den Plätzen. Wenn ich zu einem Platz fliegen und der geschlossen hat, darf ich dann da auf eingene Gefahr Landen oder muss zwingend einer aufm Tower mich begleiten?


     


    Gruß

  • Geschlossen ist geschlossen. Sicherheits- oder Notlandungen sind bestimmt erlaubt.

    Da ich nicht weiß wer hier alles mitliest, will ich es mal so formulieren:
    Ich kenne einen Bekannten und davon der Bekannte ist mal auf einem geschlossen Platz gelandet und auch wieder gestartet. Als diese Bekannte vom Bekannten dann abends dort wieder gelandet ist, hat man ihn gefragt ob er auch schon morgens da war. Sie - der Club - hätten ja nichts dagegen, allerdings würde dieser Platz hin und wieder überprüft ob auch immer ein BFLer da ist. Wenn zufällig jemand vom Amt da gestanden hätte, hätte es wahrscheinlich Ärger gegeben.
  • ok.


    Was ist ein BFLer?

  • Das sind die bezahlten oder freiwilligen Damen und Herren, die am Boden am Funk sitzen.
  • Hallo Ziegenpeterle,

    stell Dich darauf ein, daß der Platzbetreiber die Vorschriften ernst nimmt. D.h. wenn Du ausserhalb der veröffentlichten Öffnungszeiten oder ohne eingeholte Genehmigung bei PPR auf einem Platz landest. Ich habe das durch. Bin mal ziemlich unbedarft auf einem geschlossenen UL Platz runter. War keiner da und hat auch niemand mitbekommen. Das ist ungesetzlich aber ohne Folgen geblieben. Bin mal bei ansteigendem Gelände in aufliegende Bewölkung rein mit Regen. Ich war nach ca. 20 Sekunden draussen, aber hinter mir zog es sich auch zu. Musste also sofort runter und bin auf dem nächstliegenden Platz gelandet. Es war ein Vereinsplatz mit einem zerstrittenen Präsidium und Gerangel um Kompetenzen. Da hing ich ziemlich schnell zwischen den Fronten und musste die Sicherheitsaussenlandung schon sehr gründlich nachweisen und argumentieren. Deshalb würde ich mir solch eine Situation nur überlegt angehen. So eine Aktion kann nachhaltig Probleme geben, muß aber nicht.

    Gruß
    Achim
  • Ok, danke für die schnellen super Antworten.


     


    Kostet PPR immer Geld oder kann man mit ihm auch ausmachen, dass man landet und er nicht da sein muss?


     


    Gruß Thomas

  • Moin,

    ich werde das Gefühl nicht los, daß Du entweder noch Schüler ohne Theorieunterricht bist, oder keinerlei Ahnung vom Fliegen hast.
    Nein, ich möchte Dich nicht angreifen oder irgendwie ärgern, aber Deine Fragen sind schon recht merkwürdig.

    Gruß, GoKarli
  • @ GoKarli
    Nach deinen Gefühlen hab ich ja auch nicht gefragt :-)


    Wer nicht fragt, bleibt dumm, oder wie war das noch :-)


    Bist du schonmal außerhalb der Geschäftszeiten gelandet?


     


    Gruß Thomas


     

  • Ziegenpeterle schrieb:

    Ok, danke für die schnellen super Antworten.



    Kostet PPR immer Geld oder kann man mit ihm auch ausmachen, dass man landet und er nicht da sein muss?



    Gruß Thomas


    Solche pauschalen Fragen können doch nicht ernst gemein sein. Wer kennt schon alle Plätze und Bedingungen? Wenn du ausserhalb der Öffnungszeiten starten oder landen willst, kannst du das manchmal mit einem Flugleiter vorher! absprechen. Der kommt dann extra für dich vorbei und will natürlich eine Gegenleistung wie vereinbart.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.


Mitglieder online:
TechiVision 

Anzeige: EasyVFR