Gyrocopter bei Breitscheid abgesürzt.

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Leider wieder zwei Tode.

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,774878,00.html
  • Wirklich tragisch!
    Ich verstehe die Gyroeuphorie sowieso nicht. Die Dinger sind kreuzgefährlich und warum der Gesetzgeber dafür kein Rettungssystem vorschreibt ist mir ein Rätsel.
    bb
    hei
  • Weil das vielleicht technisch nicht so toll geht, zum Beispiel? Und wieso schreist Du nach dem Gesetzgeber? Der soll sich soweit wie nur möglich aus unserem Leben heraushalten!
    Gruss Stephan
  • triple-delta schrieb:
    ... Die Dinger sind kreuzgefährlich und warum der Gesetzgeber dafür kein Rettungssystem vorschreibt ist mir ein Rätsel.
    bb
    hei
    Kreuzgefährlich? Sagt wer? Auf Basis welcher Zahlen? Also egal mit wem ich spreche, die Dinger produzieren keine besondere Schadenshäufigkeit. Und wenn nichtmal der Gesetzgeber ein RG vorschreibt, wie wäre es mit der Erklärung, dass SOGAR der Gesetzgeber eingesehen hat, dass ein fliegenden Rettungssystem (Autorotation?!?) kein weiteres RG braucht?

    Truxxon
  • Alle Abstürze die ich erfahren habe sind auf den Verlust eben dieser Autorotation zurückzuführen. Eine Steilkurve falsch ausgeleitet, ein paar Sekunden die Rotoblätter von oben angeblasen und schon ist Ruhe. Diese Gefahr wird von den Herstellern sehr herabgespielt, hat aber schon einigen das Leben gekostet.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Diese Gefahr wird von den Herstellern sehr herabgespielt, hat aber schon einigen das Leben gekostet.
    bb
    hei
    Schon wieder diese Verschwörungstheorie, dass die pösen, pösen Hersteller ihre Opfer wissentlich in den Tot schicken. Schließe dich mal eben mit Flying Dentist und Werner kurz.

    Hast Du eine Gyro Ausbildung? Nein? Mach mal eine und dann reden wir nochmal darüber, was "herabgespielt" wird. Und die pösen Flächenflugzeug Hersteller. Die haben uns jahrelang darüber im dunkeln gelassen, dass Flugzeuge im Final, wenn sie zu langsam sind, runterfallen können! Wer ist für eine Sammelklage vor einem US Gericht?

    Truxxon
  • triple-delta schrieb:
    Diese Gefahr wird von den Herstellern sehr herabgespielt, hat aber schon einigen das Leben gekostet.

    Wie du aus einer Steilkurve mit negativ G kommst weiß ich nicht aber ich kann dir versichern,  dass in jeder ordentlichen Theorie- und Praxisausbildung exakt dieses bis zum Excess verinnerlicht wird.
    aareb
  • truxxon schrieb:
    Schließe dich mal eben mit Flying Dentist und Werner kurz.



    Blödmannsgehilfe!


    Aber zum Thema:
    Ob Gyrokopterfliegen besonders gefährlich ist und ob es da auffällig mehr Unfälle gibt, kann ich nicht sagen. Tatsache ist wohl, dass die Autorotation beim Gyro- und beim Helikopter zu den eher anspruchsvolleren Flugmanövern zählt, welches, einmal antriebslos begonnen, nur einen Versuch zulässt. Hat man die kinetische Energie des Rotors in zu großer Höhe aus Angst oder Unvermögen schon verbraten oder nicht ausreichend aufgebaut, wird der unweigerlich folgende Bodenkontakt äußerst unsanft. Da braucht's eben deutlich mehr als nur eine gesunde Hand, um an einem roten Griff zu ziehen.
    Insofern ist es natürlich völlig unzutreffend, dass ein Gyro "ein fliegendes Rettungssystem" sei.


    Im Übrigen erscheint mir das Abwerfen der Rotorblätter vor Auslösen des RGs technisch durchaus lösbar, wenn man es denn wollte. Das Gefahrenpotential eines herrenlosen Rotorblattes dürfte dabei auch erheblich geringer sein als das des abstürzenden Gesamtsystems.


    Michael

  • Hallo,

    FlyingDentist schrieb:

    Tatsache ist
    wohl, dass die Autorotation beim Gyro- und beim Helikopter zu den eher
    anspruchsvolleren Flugmanövern zählt.

    also ich hab mal gelernt, daß der Gyro immer Autorotation mach. Egal ob mit oder ohne Antrieb. (die paar Sekunden Prerotation zählen nicht.) Also Gyro = anspruchsvoll??

    Tobias
  • nani schrieb:
    also ich hab mal gelernt, daß der Gyro immer Autorotation mach. Egal ob mit oder ohne Antrieb. (die paar Sekunden Prerotation zählen nicht.) Also Gyro = anspruchsvoll??



    Natürlich "autorotiert" der Gyro quasi immer, weil er ja einen Festpitchrotor ohne kollekt. Blattvertstellung hat. Allerdings bezieht er seine Rotationsenergie nur aus der Vorwärtsfahrt im Kraftflug.
    Insofern kann man antriebslos dem Rotor, trotz "eingebauter" Autorotation, durch den Gleitwinkel die zum Abfangen nötige kinetische Ernergie nehmen.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  pedrob 

Anzeige: EasyVFR