Für TomTom-Nutzer gibt es auch noch ttMaps, welches vielversprechend aussieht.
Ich habe mittlerweile eine digitale ICAO-Karte von Deutschland und kann sie mir auch mit ttMaps anzeigen lassen. Allerdings ist die Projektion der ICAO-Karten (Lambert Kegelprojektion) noch nicht richtig von ttMaps unterstützt und auch beim generieren der ECW-Datei bekomme ich noch viele Fehlermeldungen. Werde mal den Entwickler kontaktieren.
Wäre schon ziemlich genial, wenn man quasi für Lau eine Moving-Map-Anwendung bekommt. :-)
Hallo,
ich nutze seit kurzem Sky-Map in der PNA-Version und bin sehr zufrieden, habe aber keinen direkten Vergleich zu Flymap o.ä.. Die Bedienung in der PNA-Version ist übersichtlich und intuitiv, gleicht der XP-Version. Die PDA-Version soll wohl etwas umständlicher sein... Zur Verwendung kommt bei mir ein schon vorhandenes Navigon Navigationssystem (2100max) auf dem ich in Absprache mit dem Entwickler von SkyMap die PNA-Version installierte und von diesem Testen lies. Die Ablesbarkeit vom Gerät ist auch bei Sonnenlicht gut, Abstürze gibt es keine. Die Akkulaufzeit liegt zwischen 2 und 3 Stunden. So kann ich fürs Fahren im Auto weiterhin die mir so wichtige Navigon-Software nutzen und mit dem gleichen Gerät auch ins Flugzeug umsteigen.
So, hier mal der momentane Stand der ttMaps-Anpassung:
Das Positionskreuz verwandelt sich bei Bewegung in ein Flugzeugsymbol, welches in die Flugrichtung zeigt. Der Flight-Track wird ebenfalls auf der Karte dargestellt.
Die Karte wird immer North-Up angezeigt.
Momentan ist noch keine Punkt-zu-Punkt-Navigation möglich (der ttMaps-Entwickler arbeitet aber daran) und ich muss noch an der Lambertprojektion pfeilen.
sieht nicht schlecht aus...
@Bananenbieger Gefällt mir auch gut, bitte halte uns auf dem Laufenden...
Eine ähnliche Möglichkeit nutze ich zu Testzwecken auf meinem Smartphone: GPSTuner Das ist ein recht preiswertes Programm für Windows Mobile welches MovingMap und Navigationsfunktionen mit selbst gescannten Karten erlaubt. Die Kalibrierung erfolgt sehr einfach mittels einer Software für PC.
Die Informationen zu ttMaps habe ich mal in einen eigenen Thread ausgelagert. Ich nutze übrigens "originale" Rasterdaten und keine eingescannten Karten, was deutlich genauer ist.
Moin,
ich muss den Fred noch mal rauskramen. Ihr solltet Euch wirklich einmal Pocketfms ansehen. Monatliche Updates im Abo, weltweites Kartenmaterial, Flugwetter, Flarm, Höhenprofile. Ich würde auf einen PDA zu dieser Lösung greifen. Es hat schon jemand den Tip hier gegeben. Pockentfms hat wirklich mehr beachtung verdient. Ich habe es auf ein Medion Gopal für 89 Euro am laufen.
LG
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
Moin moin !
Habe mir ein Thinknavi T7 mit Flymap zugelegt. Bin sehr zufrieden. Einziges Problem : Wo gibt es eine externe Antenne für das Teil ? Kann mir jemand helfen ?
Nutzt jemand das PocketFMS? Gibt es da eine Version für Tablet-PC's? Auf der Homepage steht nur PDA und andere Navigeräte. Oder PC als Heimvorplanungtool.