Hallo,
mein Prüfungsende naht und ich mach mir Gedanken über mein zukünftiges Navigationssystem.
Kann mir jemand die Unterschiede bzw. Vorteile / Nachteile zu Flymap u. Skymap erötern.
Weiter wäre ich auch zum Thema Hardware über Infos dankbar. Medion, HP usw..
Da ich als Hintergrund die ICAO Karte bevorzuge, denke ich das nur die 2 o.g. Systeme in die engere Wahl kommen. Gibt es noch andere?
Über Euere Anregungen freue ich mich.
Gruß
Pitt
Hallo alle miteinander,
klar, die elektronischen Hilfen sind eine feine Sache und diese Art der Innovation dient auch der Sicherheit.
Aber, ein alter Grundsatz lautet: Plane deinen Flug und fliege deinen Plan.
Soll heißen gute Flugvorbereitung nach "alter Väter Sitte" hat den Vorteil, dass man sich mit Karte, Kursdreieck und Flugrechner gezwungenermaßen mit dem, was man vorhat, intensiv beschäftigt. Ist wie beim Spickzettelschreiben vor der Prüfung. Meistens brauchste den gar nicht mehr, weil du dann alles kannst. Das GPS, nutzt man dann als "Back up" und zur Sicherheit, falls mal was doch nicht so klar ist. Ich finde, dazu braucht man nicht alle Features, die heute angeboten werden, da reicht ein einfacheres Gerät auch. Aber schön sind die Dinger natürlich schon.
Außerdem ist es bei einem Spaßflug urig spannend nach Karte und Topografie zu fliegen, weil man letztere erst so richtig dabei kennenlernt ( Burgen, Schlösser besondere Erhebungen, kleinere Seen usw,).
Also, nix für ungut und viele Grüsse !
Hallo,
ich kenne FlymapL und Skymap auf PDA. Beides nicht bis ins Detail, aber beides öfter im Flug benutzt.
Flymap empfinde ich von der Bedienung etwas intuitiver. Man kommt damit schneller klar. Der Bildschirm von ca 6-7 Zoll ist bei der L-Version genial, und auch bei direkter Sonneneinstrahlung super. Es ist aber auch ein Festeinbau. Beide Programme laufen auf PDA und auf XP. Skymap ist zusätzlich noch kompatibel zum Flightplanner. Die Flugplanungen auf diesem umfangreichen Programm lassen sich zu Skymap übertragen. Bei Flymap ist dafür die XP-Version zuständig. Beide Programme können jedoch auch Flugplanungen direkt auf dem PDA erstellen. Die Anschaffungskosten sind wohl auch recht gleich, ebenso wie die Preise der Kartenupdates. Beide Programme zoomen automatisch bei Annäherung an einen Flugplatz in die Sichtanflugkarte und Flugplatzkarte. Vorausgesetzt man hat diese erworben und installiert.
Auf Tablet-PCs hat man natürlich die beste Darstellung, aber ich finde einen Monitor von 7 Zoll ohne großes Drumrum ist das Maximum für ein tragbares Gerät im UL. Sowas habe ich aber noch nicht gesehen. Tablest-PCs sind meist ca. 10 Zoll mit viel Rand. Man kann das Gerät bei Tubulenzen und Thermik nicht lose auf den zweiten Sitz stellen. Das Display eines PDA ist mit 3,5 Zoll allerdings auch an der unteren Grenze des Sinnvollen. Dieser läßt sich mit den Halterungen aber auch problemlos irgendwo im UL befestigen. Zudem laufen auf dem PDA auch die meisten mobilen KFZ-Navigationsprogramme, und er passt in jede Tasche. Nachteilig beim PDA ist die schon erwähnte Störanfäligkeit. Es ist aber nicht so, das bei jedem dritten Flug das Gerät abschmiert. Ein 12/24 V Ladegerät sollte allerdings schon angeschlossen sein.
Hallo, meine Aussagen zu Flymap waren natürlich auf die L-Version bezogen.
Auch bei Garmin kostet alles extra, aber es stimmt schon, das Beibehalten der Datenaktualität kostet viel.
Ist Pocketfms besser als Flymap oder Skymap?
Aktuell sind 4 Besucher online.