Ul für große Leute

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @truxxon
    Die Rechnung war rein für Ul gedacht, aber ich weiß was du meinst:)


    @Alle
    Ist eigentlich was in Planung das Mtow hochzusetzen hier in Deutschland? Oder lässt der Gesetzgeber nicht mit sich reden?

    Auf weite Sicht plane ich mit mit einem eigenen Flugzeug (Unsinn ich weiß, wie mein 170Ps Motorrad, aber man lebt um zu leben oder?); wenn überhaupt lässt sich aber wohl ein UL finanzieren.. Also, wenn ihr etwas bzgl. Erhörhung des Mtow mitbekommen solltet, wäre ich über eine kurze Info dankbar:)
  • Wegen Verdacht auf § 130 Abs. 4 StGB gelöscht.




  • nuggen schrieb:
    @truxxon
    Die Rechnung war rein für Ul gedacht, aber ich weiß was du meinst:)


    @Alle
    Ist eigentlich was in Planung das Mtow hochzusetzen hier in Deutschland? Oder lässt der Gesetzgeber nicht mit sich reden?

    Auf weite Sicht plane ich mit mit einem eigenen Flugzeug (Unsinn ich weiß, wie mein 170Ps Motorrad, aber man lebt um zu leben oder?); wenn überhaupt lässt sich aber wohl ein UL finanzieren.. Also, wenn ihr etwas bzgl. Erhörhung des Mtow mitbekommen solltet, wäre ich über eine kurze Info dankbar:)
    Na ja, die LSAs sind im Zulauf. 600 kg Mtow bei um die 350 kg leer. Die aktuelle UL Regellung, national, LTF ..., bleibt bei 472,5 kg, WEIL es ja die LSA Geschichte gibt. Komfortable Fliegerei ohne Gewichtssorgen und mit Reichweite heißt EasyJet oder AirBerlin oder ist beflügelt von einem äußerst prallen Konto. Alle anderen müssen rechnen, planen, manchmal ein Auge zudrücken und immer den Kopf einschalten. Es ist ja nicht so, dass ULs bei 520 kg automatisch runterfallen ... Mein persönliches Anforderungsprofil ist nicht ganz so dramatisch wie deines (leichter, leichtere Freundin), aber die Realität ist, ich fliege praktisch ausschließlich alleine, weil die Termine einfach nicht passen. Und dafür reichts gut und gerne.

    Truxxon

  • Hallo Robert,

    Robert Fritz schrieb:
    nani schrieb:

    ganz einfach, wir:
    * fliegen ein UL was leichter ist, z.B. 275kg

    Tobias


    Hallo Tobias,

    wieviele Augen mußt du denn da zudrücken?

    Robert
    gar keins. Mit ein bischen Suchen findet man durchaus Geräte mit diesem Leergewicht.

    Ein Geschichtchen am Rande.
    Als damals die Feuersteine durch die UL-Szene irrlichterten, haben wir im Rahmen des Winterbauprogramms (gab es damals noch, Jahreswartung an der Technik) unser Vereins-UL auf "Totgewicht" untersucht. Und am Ende um sage und schreibe 11.5kg leichter gemacht. Kartenhalter. Eine fette Uhr. Ein dicker Gepäckfachboden und ein ebensolcher Deckel. Ablagen hier, Zusatzinstrumente (Ein Horizont machst schon was her) dort. Ein abschließbares Handschuhfach mit nicht funktionierender Beleuchtung. Am Ende haben wir sogar auf die dicke Zusatzlichtmaschine verzichtet. (Von den Coladosenhaltern reden wir gar nicht)

    Es geht wenn man will. Nur will man.?

    Unser damaliges UL hat inzwischen seit einiger Zeit einen neuen Besitzer. Letztes Jahr in Tannkosh hab ich es zufällig im Regen stehen sehn, und was sag ich, es wurde inzwischen wieder mit einem KH aufgerüstet...

    Tobias


     


  • Robert Fritz schrieb:

    nani schrieb:

    ganz einfach, wir:
    * fliegen ein UL was leichter ist, z.B. 275kg

    Tobias


    Hallo Tobias,

    wieviele Augen mußt du denn da zudrücken?

    Robert
    gar keins. Mit ein bischen Suchen findet man durchaus Geräte mit diesem Leergewicht.

    Tobias


     


    nee, geht tatsächlich. Komme zwar nicht an 275 heran, aber recht deutlich unter 290.. passt schon. und tobias hat nicht unrecht, wenn man will, kann man da schon was machen (z. B. Batterie, Lima usw.). Bislang hatte ich aber noch keine Notwendigkeit festgestellt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
53.1 %
Ja, unregelmäßig!
25 %
Ja, aber nur selten!
21.9 %
Nein, nie!
0 %
Stimmen: 32 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby  sukram 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS