Kontrollzone Berlin ab 2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Na, bei dem gemeinsamen Ausflug nach Tegel bin ich auch dabei.
    Schönen Gruß,Pio
  • Tilbo schrieb:
    Ich möchte auf jeden Fall vor dem Sommer Tegel ein mal anfliegen. Das will ich noch einmal erleben!

    Als Tempelhof geschlossen wurde, hatte ich leider noch keinen Schein. Und es tut mir sehr leid, dass ich diesen legendären Flugplatz nur als Passagier in einer Linienmaschine kennenlernen konnte. Bei Tegel soll mir das nicht passieren, auch wenn er natürlich nicht mit Tempelhof vergleichbar ist :-)

    Also, ich arbeite gerade fleißig am BZF und freue mich schon auf einen Ausflug nach TXL :-)

    Tilbo
    ("Tegel Turm, D-Mxxx, hallo!")
    ...und die Antwort wird sein: "D-Mxxx, Du kommst hier net rein!"

    Sollte Tegel allerdings noch - wider Erwarten - ein Abschieds-FlyInn extra für Echos und Mikes veranstalten, bin ich auch dabei. Ist schließlich (noch) mein bevorzugter Flughafen. Das wär′s: Mal mit der eigenen Maschine in Tegel landen.
  • Scorpion schrieb:
    ...und die Antwort wird sein: "D-Mxxx, Du kommst hier net rein!"

    Sollte Tegel allerdings noch - wider Erwarten - ein Abschieds-FlyInn extra für Echos und Mikes veranstalten, bin ich auch dabei. Ist schließlich (noch) mein bevorzugter Flughafen. Das wär′s: Mal mit der eigenen Maschine in Tegel landen.

    Also meine Antwort war: "Maintain 2000ft, circles clockwise for 2 Minutes, then have fun and welcome!"

    Gefragt hatte ich nach nem tiefen Überflug... .

    Beste Grüße,
    Da Mowa
  • Tilbo schrieb:

    Also, ich arbeite gerade fleißig am BZF und freue mich schon auf einen Ausflug nach TXL :-)

    Tilbo
    ("Tegel Turm, D-Mxxx, hallo!")

    Tegel ist leider nicht UL-zugelassen. Du kannst aber die CTR durchfliegen.

    Mowa schrieb:

    Also meine Antwort war: "Maintain 2000ft, circles clockwise for 2 Minutes, then have fun and welcome!"

    Gefragt hatte ich nach nem tiefen Überflug... .

    Beste Grüße,
    Da Mowa

    Solange die Räder nicht den Boden berühren, ist das keine Landung, und setzt daher keine UL-Zulassung voraus.
  • Na dann muss ich es mich dem Echo-Saurier probieren - auch wenn man das in diesem Forum nicht so laut sagen darf ;-)

    Ich bin gerade am PPL und muss wohl sehen, dass ich rechtzeitig fertig werde :-)

    Tilbo
  • Tilbo schrieb:
    Na dann muss ich es mich dem Echo-Saurier probieren - auch wenn man das in diesem Forum nicht so laut sagen darf ;-)



    Dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege. :) Laut div. Gerüchten sollen die Landegebühren für Kleinflugzeuge abschreckend gestaltet sein (dreistellige Preise). Das sind aber nur Gerüchte, von anderer Seite hab ich gehört dass es gar nicht so teuer sei. Informier Dich besser vorher, damit Du keine böse Überraschung erlebst.

    Von welchem Platz und mit was für einer Maschine willst Du nach Tegel?
  • Ich lerne in Strausberg (EDAY) auf einer C150, die älter ist als ich. Aber ich habe noch ein paar Stunden bis zu Schein. Mal sehen, was sich bis dahin so ergibt. Die Flugschule hat auch noch ein paar andere Maschinen.
    Tilbo

  • Ich bin auch in Strausberg, vielleicht sehen wir uns da irgendwann. :)
  • fl95 schrieb:

    Mal sehen, wie sich der Charly-Luftraum um Berlin ausbreiten wird.


    Der "Pilot und Controller Club" hat in seiner Zeitschrift 9/2011 einen Artikel über die Berliner Luftraumplanung mit Karte veröffentlicht. Hier ist ist noch ein anderes Paper vom selben Verein zu dem Thema.
  • Danke für die interessanten Links!
    Der Norden von Berlin scheint dann ja frei zu werden. Nur die Kollegen von den Segelflugabteilungen schauen wohl in die Röhre.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
54.2 %
Ja, unregelmäßig!
29.2 %
Ja, aber nur selten!
16.7 %
Nein, nie!
0 %
Stimmen: 24 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS