Mike ist das Experimentierfeld für neuartige Technologien und den Leichtbau. Und so wünsche ich mir es auch weiterhin.
Allerdings sollten auch die Unterschiede zwischen Mike und Echo bestehen bleiben. Neulich saß ich in einer Remos, die mit zwei Primary Flight Displays, extra Künstlichem Horizont und einem Autopiloten ("nur" 2-Achsen) ausgestattet war. hinzu kamen Funk und Transponder. So etwas war vor 15 Jahre beinahe die Maximalausstattung bei den Citations. Diese Avionikpakete kosten Gewicht und können im schlimmsten Fall vom eigentlichen Tun eines Ultraleichtpiloten (sorry: -pilotin) ablenken: "Fly the airplane!"
Ich fliege in beiden Welten (M und E) und möchte nicht mit einem überladenen UL unterwegs sein. Und oft schon war ich nach dem Beladungsdiagramm bei einer C150 oder 152 mit vollen Tanks in den Tragflächen und einem etwas gewichtigerem Fluggast hart an der Grenze des Erlaubten. Gewicht ist also auch in der E-Klasse ein ganz, ganz wichtiges Thema, welches jeder berücksichtigen sollte. Denn es geht grundsätzlich nicht allein um die Belastbarkeit der Struktur eines Flugzeugs, sondern um die Flugeigenschaften (performance envelope), damit die Maschine in allen Situationen beherrschbar ist.
Happy Landings!
aviatrix