UL und maximale Gewichte

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  • Echo Schein ist ja nicht das Problem, den hab ich ja (hoffentlich) bald.
    Das wäre dann ja noch eine interessante Alternative!


    Danke für die Info! :)

  • pheeos: "Eine Frage hätte ich bevor alle zu Popcorn, Cola und Bier übergehen:

    Bei uns am Platz stand letztens eine Fasci mit Echo-Kennung. Sind
    diese Modelle dann irgendwie verstärkt und können somit ein höheres MTOW
    verkraften? Oder was steckt dahinter?


    Danke :)
    Michael"


    Es gibt E zugelassene Fascis als Selbstbau-Experimental. Da ist zum UL kein Unterschied in der Bauart. Persönliche Abweichung des Erbauers mal ausgenommen. MTOW 540 KG. Das gilt für die D4 B (bespannt) und für die D4 BK (Kunststoff)

    Weiterhin gibt es einige wenige VLA-zugelassene Fascis, die mit VVZ fliegen, m.W. haben die 600 Kg MTOW.
    Und es gibt 3 !! zertifizierte VLA, die eine endgültige Verkehrszulassung der EASA haben. Die sind allerdings in ein paar Teilen verstärkt, haben eine etwas andere Flächenanbindung als die UL-D4 BK und zudem 650 KG MTOW
  • Du kannst auch eine Rans S7 als E zulassen. Dann hat sie (glaub ich) 600kg. D.H. 290-300kg Zuladung.


    Extrem günstiges E-Fliegen.

  • Hallo Michael,


    zur Info, die meisten Ul- Muster  fliegen mit höherer MTOW im Ausland, hier gibt es die willkürliche 472,5 Grenze. Da brauchst Du nur mal am Platz den ULs zuzuschaun wie die starten und vergleich das mal mit den Echo Sauriern.


    Viele UL Flieger wollen auch gerne fliegen genießen,  das heißt nicht nur schnell ankommen sondern auch "oben " bleiben. Mach das mal mit einem Echo bei 20 Liter Avgas ( und mehr). Da kommt keine Freude mehr auf. Eigener Echo Flieger ? Wehe wenn da eine Reparatur ansteht.  Und dann die Unterhaltskosten. Desswegen gibt es ja so viele billige gebrauchte Echos. 


    Außerdem, warum hat sich denn aktuell die Echo Lobby eine LSA Klasse genehmigt ?


    Doch einzig um billiger mit den UL Fliegern jetzt bis 600 kg rumturnen zu können.


    Die technischen Innovationen und der Einsatz der modernen Leichtmaterialien kommen alle aus der UL Szene.


    Wenn Echo dann LSA, sonst etwas preiswerter UL.


     


    So einfach ist die Antwort.


    Grüße


    Peter


    PS .und immer das Gewicht der Freundin im Auge behalten :)  

  • Hi!


    Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Also ist dieses "deutsche" Limit wohl wirklich eher willkürlich und hat nichts mit den Sicherheiten zu tun, auf welchen die ULs ausgelegt sind? Weil man ja relativ häufig von Unfällen wegen Überladung liest.. aber dann muss es sich bei denen ja um ganz andere Gewichte gehandelt haben.


    Eine AVGas Echo kommt auch gar nicht in Frage, genau wegen der laufenden Kosten. Ein UL fände ich schon sexy, möchte aber auch sicher unterwegs sein, ohne mich selbst immer auf Diät setzen zu müssen ;-)


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo!

    ...2x80 Kg + 35 Liter Benzin gehen bei mir genau auf!
    Das sind ca 3h oder 470km. Das genügt mir :-)
    .
    BlueSky9
  • QuaxC42 schrieb:

    Hallo Michael,


    zur Info, die meisten Ul- Muster  fliegen mit höherer MTOW im Ausland, hier gibt es die willkürliche 472,5 Grenze. Da brauchst Du nur mal am Platz den ULs zuzuschaun wie die starten und vergleich das mal mit den Echo Sauriern.

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass man mit dem max. Gewicht 472,5 kg leben muss. Und das heißt nun mal, rechnen bevor man fliegen geht. Und da wird öfters dabei raus kommen das man leider nur alleine fliegen darf wenn die Tanks voll sind... Wer darüber ist und es passiert was zahlt z.b. keine Versicherung etc.
  • QuaxC42: "zur Info, die meisten Ul- Muster  fliegen mit höherer MTOW im
    Ausland, hier gibt es die willkürliche 472,5 Grenze.

    Falsch. Das ist ein Märchen, dass die Hersteller in die Welt gesetzt haben. Im Ausland hast Du entweder ein UL, dann hat es 450 Kg MTOW, m. RG + 5 % mehr = 472,5 MTOW.
    Oder es sind Flugzeuge, die als Nicht-Ul in der ggf. ausländischen E-Klasse zugelassen wurden. Die sind Musterzugelassen und ganz gewiss nicht mit der UL-Bauweise zu vergleichen. Die sehen nur sehr ähnlich aus, wie die ULs.

    QuaxC42: "...Außerdem, warum hat sich denn aktuell die Echo Lobby eine LSA Klasse genehmigt ? Doch einzig um billiger mit den UL Fliegern jetzt bis 600 kg rumturnen zu können..."

    Falsch. Die Amis haben eine Klasse kreiert, die das Fliegen mit sehr einfach gestalteten Flugzeugen und mit reduziertem Medical ermöglichte. Die LSA-Flugzeuge mussten in USA auch einen Prüfungsprozess durchlaufen und sind entspr. an die dortigen Verhältnisse/Vorschriften angepasst.
    Unsere zukünftige Ela 1 Klasse wird die amerikanischen Einschränkungen (kein Einziehfw, kein Verst.-Prop usw.) nicht haben.


    QuaxC42: ..."Die technischen Innovationen und der Einsatz der modernen Leichtmaterialien kommen alle aus der UL Szene..."
    Stimmt


    QuaxC42: ..."Wenn Echo dann LSA, sonst etwas preiswerter UL..."

    Falsch. Diese LSA kannst Du hier kaum bekommen bzw. zulassen.

    VLA: Naja, die Maschinen sind teuerer, besser ausgestattet und stabiler. Aber das rumschrauben wie beim UL geht nicht und Camo (Wartungsvereinbarung) ist erforderlich. Man spart gegenüber dem UL allerdings einiges an Versicherung.



    QuaxC42: ..."So einfach ist die Antwort.

    Ne, ist sie nicht. Eigentlich ist das alles ziemlich kompliziert.

    Man kann sagen: Die Luftfahrtverwaltung toleriert grenzwertige Nutzung der zugelassenen Maschinen. Warum sie das tut, darüber kann man streiten. Wie lange sie das noch so macht, darüber kann man nur spekulieren.

    Beides macht - nach meiner Erfahrung - keinen Sinn.

  • QuaxC42 schrieb:

    Hallo Michael,


    zur Info, die meisten Ul- Muster  fliegen mit höherer MTOW im Ausland, hier gibt es die willkürliche 472,5 Grenze. Da brauchst Du nur mal am Platz den ULs zuzuschaun wie die starten und vergleich das mal mit den Echo Sauriern.


    Viele UL Flieger wollen auch gerne fliegen genießen,  das heißt nicht nur schnell ankommen sondern auch "oben " bleiben. Mach das mal mit einem Echo bei 20 Liter Avgas ( und mehr). Da kommt keine Freude mehr auf. Eigener Echo Flieger ? Wehe wenn da eine Reparatur ansteht.  Und dann die Unterhaltskosten. Desswegen gibt es ja so viele billige gebrauchte Echos. 


    Außerdem, warum hat sich denn aktuell die Echo Lobby eine LSA Klasse genehmigt ?


    Doch einzig um billiger mit den UL Fliegern jetzt bis 600 kg rumturnen zu können.


    Die technischen Innovationen und der Einsatz der modernen Leichtmaterialien kommen alle aus der UL Szene.


    Wenn Echo dann LSA, sonst etwas preiswerter UL.



    So einfach ist die Antwort.


    Grüße


    Peter


    PS .und immer das Gewicht der Freundin im Auge behalten :)  

    Boah,

    dieser Text strotzt nur so vor unsinnigen Vorurteilen!

    Warum sollte z.B. ein Rotax in einer Katana mehr Sprit saufen als in einer Echo-Klasse?
    Viele ältere Maschinen haben nen C90 drin. Wieviel schluckt der denn Deiner Meinung nach?
    Ich kenne jemanden, der hat sich vor kurzem für sage und schreibe 4000 Euro eine E-Klasse-Mühle gekauft.
    mit ausreichend Stunden auf dem Triebwerk. Für das, was der an Kasko spart, kann er Lange tanken!

    Wo ist die LSA-klasse in Deutschland?

    Wo ist eine Echo-Maschine teurer im Unterhalt? Schonmal was von Pilot-Owner-Wartung gehört?

    Und wieso kommen die LEichtmaterialien aus dem UL-Bereich? Die haben wir im Segelflug schon länger, als es die UL-Klasse überhaupt gibt!

    Grüsse
    THomas
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