Eigener Flieger (savannah mxp)

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  • Hi alle zusammen,

    Habe mir nun eine savannah mxp zugelegt , Baujahr 2000 in sehr gutem Zustand mit rotax 912.

    Sehr angenehmes fluggefühl wie ich finde und auch sehr gutmütig. Keine Rennmaschine und das is auch so gewollt.




    Nun habe ich da noch n paar fragen :

    Es gibt leider keine feststellbremse, welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung , eine nachzurüsten ?

    Die tankanzeige ist nicht wirklich valide und auch nur der Rechte flächentank hat ein durchsichtiges schlauchstück welches man njutzen kann für eine grobe Anzeige der spritmenge.
    Würde gerne ein Fuel-Cat bzw. Fuel-Flow System nachrüsten. Was ist da empfehlenswert ??


    Viele Grüße,
    Daniel
  • Hallo Daniel


    Erst mal Glückwunsch zu Deinem eigenen Flieger! Wieder einer der es geschafft hat :-)


    Zur Bremse: Ich weis nicht wie/wo bei Deiner Savanna die Bremse eingebaut ist. Bei mir ist es ein Handbremshebel am Steuerknüppel. Zum Feststellen benutze ich eine Schlaufe mit Klettverschluss um den Bremshebel und Knüppelhandgriff. Das funktioniert prima und wiegt praktisch nichts. So machen es auch die Motoraddfahrer, darum gab/gibt es so eine Schlaufe auch bei Louis. Alternative wäre ein Absperrhahn im Hydrauliksystem gewesen, aber das war mir zu aufwendig im Vergleich zu der Schlaufe.


    Zum Fuelcomputer: Auch die älteren Breezer haben diese genial einfache Schlauchanzeige, meiner Meinung nach das einfachste und sicherste was man haben kann. Um den Spritverbrauch bzw. die Reichweite wärend des Fluges genauer im Griff zu haben, habe ich mir noch den Fuelcomputer von Flybox dazugebaut, es ist ein sehr schönes Gerät und eine ideale Ergänzung zur Tankanzeige:


    http://www.flyboxavionics.it/en/fc1.html


    Gruß, Rüdiger


     

  • Grüsse dich Rüdiger,

    Die savannah hat fussspitzbremsen an die ich mich erstmal, nach c42 Erfahrung, gewöhnen muss :(

    Klar, es ist kein Problem die Bremsklötze unterzulegen wenn ich an nem anderen Platz stehend n Kaffee trinken will, jedoch is es einfach etwas umständlich und nimmt etwas Platz weg im gepäckfach. Deswegen die Überlegung auch einen griff an den Steuerknüppel zu montieren der sozusagen auf das gesamte Bremssystem (hydraulisch) wirkt und somit meine Bremsklötze überflüssig macht.

    Die sichtschläuche zum ablesen der spritzende finde ich auch genial, muss nur nochmal genauer schauen wie ich den für die linke Fläche freilegen kann, sodass ich auch hier ablesen kann. Der headertank hinter der Sitzbank der savannah hat ein Volumen von ~ 8 Liter und da ist wohl auch der eigentliche Sensor für die tankanzeige verbaut.
    Nun bin ich halt am überlegen wo genau ich den Sensor für die Sprit-durchflussmengenmessung anbringen kann.....

    Gruß und danke,
    Daniel :)
  • Frag mal bei Scheiber nach ob er den Umbau auf ein anderes Bremssystem schon einmal gemacht hat.
    Ich fand das mit den Fußspitzenbremsen recht problemlos. Das man keine Feststellbremse hat ist ein Manko, kann man aber gut mit leben.

    Glückwunsch zur MXP
  • Hidsommerfeld,

    Danke danke , freu mich auch sehr über den eigenen Flieger :)

    Wie gesagt, is ja kein muss derzeit, bin halt nur was "anderes" gewohnt gewesen und denke auch dass es einfach ne umstellungssache ist.

    Freu mich riesig auf die kommenden Stunden in der Luft und darauf Deutschland zu bereisen wann ich will und wohin ich will.


    Gruß,
    Daniel
  • Das mit dem zusätzlichen Bremshebel, nur wegen Feststellbremse, würde ich mir gut überlegen. Ich hatte ein riesen Theater mit dem Ding, weil der Geberzylinder ohne Ausgleichbehälter war => das System war mit Hausmitteln praktisch nicht zu entlüften. Bis ich irgendwann, voller Frust, einen mit Ausgleichbehälter eingebaut habe. (Viel Geld, wieder bisl mehr Gewicht) Aber seit dem ist Ruhe und es gilt: "Never touch a running system!"


    Keine Ahnung wie das bei Dir aussieht. Vielleicht irgendein einfacher Seilzug vom panel runter zu den Fussspitzenbremsen?


    Gruß - Rüdiger

  • @rlippok

    Ja, wäre auch ne Maßnahme, muss mir das alles mal genauer ansehen :)


    Gruß,
    Daniel
  • Hallo Daniel,

    erst mal auch von mir Glückwunsch zum eigenen Flieger!

    Das mit der Feststellbremse ist in meiner TL-96 so gelöst: In der Bremsleitung der linken Bremse ist ein Absperrventil eingebaut. Wenn ich nun die linke Bremse betätige und dann das Absperrventil schließe, dann bleibt nach loslassen des Bremshebels der aufgebaute Druck im Bremssattel erhalten und dieser dadurch geschlossen. Wenn man dann das Absperrventil wieder öffnet, dann spürt man am Bremspedal wie der Öldruck wieder ausgeglichen wird, weil ja in der Zeit wo das Ventil geschlossen ist, ein Unterdruck zwischen Bremszylinder und Absperrventil entschteht. Ich finde das eine einfache und pracktische Lösung. Dieses System ist bei den TL Flugzeugen Serienmäßig so eingebaut.

    Ich flog mal eine CTLS und da war das auch so glöst, nur mit dem Unterschied, dass man da das Ventil schließen konnte und dann erst den Druck aufgebaut hat. Da muss wohl ein Bypass mit Rückschlagventil um das Absperrventil eingebaut sein.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.

    Bernd

  • Seit ich Spornrad fliege bin ich auch Fan von Fussbremsen geworden. Bei meiner Savannah hatte ich das System allerdings schnell rausgeschmissen und durch einen Hauptbremszylinder am Knüppel ersetzt. Kam von irgendeinem Motorrad. Funktionierte immer perfekt und der Umbau war an einem Nachmittag erledigt. Bei meinem Flieger Bj. 98 waren die Bremszylinder ein solcher Schrott dass sie selten länger als ein paar Monate hielten. Dann gab es nasse Füsse. Das war der Hauptgrund für den Wechsel. Handbremse war bei mir ebenfalls ein Velcroband aus einem Computer... :-))Fuelflow brauchst Du bei der Savannah aber wirklich nicht. Der Headertank ist die beste Lösung die ein Schulterdecker haben kann. Leuchtet die Lampe auf hast Du normalerweise noch etwa eine halbe Stunde Flugzeit. Sollte bis zum nächsten Acker reichen, oder? Manchmal kommt durch schiebendes Fliegen aber Luft in den Headertank und die Lampe leuchtet auf obwohl noch genügend Sprit in den Flächen ist. Deshalb hatte ich mir eine Entlüftung nach oben hinter die Kanzel an die Flügelwurzel gelegt mit einem kleinen Hahn innen. Leuchtete die Lampe auf obwohl noch Sprit da war wurde der Hahn kurz aufgemacht bis die Lampe wieder aus war und alles wieder gut. =Die zweite Savannah an meinem Platz hatte letztens ein anderes interessantes Problemchen. Ein Flügeltank leerte sich wesentlich langsamer als der andere. Ursache: Der Benzinschlauch vom Flügeltank zum Headertank war an der Flügelwurzel mittels eines Stückes Schlauch verbunden welches mit den Jahren aufgequollen war. Original Werksmontage.Ach ja die Sichtschläuche werden mit der Zeit gern hart und spröde und dann pisst Dir irgendwann der Sprit ins linke oder rechte Auge... :-))Letzter Tip. Die Savannah ist ein Wahnsinns STOL Flieger... aber nur mit Motor!! Sollte der mal ausfallen geht′s runter wie im Sunny. So habe ich meine übrigens gecrasht... :-(((
    Gruss Stephan

  • Hi


    Ist halt dann auch blöd, wenn Du ohne Benzin irgendwo auf dem Acker herumstehst, oder? Nein, nein, das ist schon klar, so ein "fuelcomputer" ist natürlich kein Muss, und wenn Du mit vollem Tank ein bischen durch die Gegend kurfst überflüssiger Ballast. Wer aber auf längerer Strecke unterwegs bist, soll mir nicht erzählen, dass die Benzinverbrauchsberechnung inklusive verschiedener Windstärken und Richtungen in unterschiedlichen Höhen, so genau war, dass er auf ein paar Liter genau weis was er brauchen wird. Ausserdem kann sich die ursprünglich geplante Flughöhe und/oder Route Wetter- bzw. Wolkenbedingt auch ganz schnell ändern. Da ist so ein Durchflussmesser mit Reichweitenberechnung schon manchmal eine sehr nette Entscheidungshilfe, ob ich eben vor dem Ziel doch noch einen MOGAS-Platz ansteuere oder nicht.


    Zum Sicht-Schlauch: Vergiss die PVC-Schläuche aus dem Baumarkt! Die Dinger werden zuerst weich und dann hart und irgendwann brechen sie dann. Unser LTB hat mir mal ein Stück Sichtschlauch verkauft, keine Ahnung was für Zeug das ist, angeblich aus USA importiert, das nun sein 2,5 Jahren unverändert blieb, von einer kleinen Vergilbung abgesehen.


    Gruß - Rüdiger 

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