FlyingDentist schrieb:Dein Ego scheint ja wirklich über jeden Zweifel erhaben! Wärst du der Sprache mächtig, würdest du im Untersuchungsbericht vermutlich auch noch das Haar in der Suppe finden.Bei allem Respekt: fishing for compliments und zwei haben schon angebissen :-(
Michael
HAllo Flieger ,
genau das sind die Berichte die wir hier um UL Forum brauchen. Es wird nicht nur von der tollen Notlandung berichtet sondern auch der Grund für den Motorausfall wird analysiert und kommuniziert.
Ich würde mir wünschen das ruhig noch mehr von Problemen (z B mit Rotax Motoren) bereichtet wird die zu einem Motorausfall führten. Das würde helfen um vorbeugend tätig zu werden.
Sehr interessant war übrigens auch das eine Landung im feuchten Sand nicht zum Überschlag führt.
Sowas könnte mir auch mal helfen.
Grüße
Peter
duarte07 schrieb:
Als ich in Portugal mein Alpi Pioneer 200 mit Jabiru 2200 Motor flog, sprang eine Auspuffventilverstellungsmutter aus ihrem Sitz. ...
Konnte denn festgestellt werden warum die Mutter aus "ihrem Sitz sprang"? War sie falsch angezogen? Materialfehler? Was lernen wir da jetzt daraus???
Gruß - Rüdiger
truxxon schrieb:rlippok schrieb: Was lernen wir da jetzt daraus???... und was machen wir alles kaputt, wenn wir dauernd alles und jedes Befürchten und alles auseinanderschrauben um nachzusehen, ob noch alles in Ordnung ist?Gruß - Rüdiger
Da gab es vor ein paar Monaten mal einen interessanten Artikel in irgendeiner Fliegerzeitschrift: Die meisten Motorausfälle passieren, statistisch betrachtet, direkt nach der Motorüberholung, oder eben wenn das Ding dann wirklich schon "uralt" war. ...und das galt für Continental, Lycoming und co, also keine "Heimwerker-ULs".
Das Ventilspiel sollte aber schon so ca. alle 100h überprüft und gegebenenfalls nachgestellt werden, da es bei falschem Ventilspiel zu kapitalen Folgeschäden kommen kann. Darum hätten mich ein paar mehr Details zur "Vorgeschichte" interessiert. Ich habe die Erfahrung gemacht: Was beim "Schrauben" schon falsch gemacht wurde, wird auch bei der schönsten "Vorflugkontrolle" nicht mehr beachtet.
.
Siehst Du, soetwas hatte ich vermutet.
Aber was erwartest Du denn von dem Mechaniker? Dass er sagt: "klar, hab die Mutter falsch angezogen und komme jetzt natürlich für den Schaden auf"? Das würde Dir in keinem Land der Welt passieren! Deswegen würde ich nicht gleich ganz Portugal anklagen, auch wenn die Sache natürlich mehr als ärgerlich war ...ist nur so meine Meinung.
Ob zertifiziert mit zuverlässig gleichzusetzen ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Bist Du eigentlich die Küste entlanggeflogen weil dort so schöne Notlandemöglichkeiten sind, oder weil Dir dort die Landschaft gefallen hat? :-)
Der SportCruiser würde mir auch gefallen, scheint (zumindest in Deutschland) aber noch nicht sehr verbreitet zu sein. Wäre schön, wenn Du zu gegebener Zeit über diesen Flieger mal bischen "aus der Praxis" berichten könntest, und ob Du z.B. mit dessen Kundenservice zufrieden bist usw...
Gruß - Rüdiger
Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.