@Mowa: Macs sind nicht nur Computer für durchgedrehte Designer und Photoshop läuft mittlerweile sogar schneller auf dem PC als auf einem Mac (was daran liegt, das Adobe es immer noch nicht geschafft hat, vom Carbon- auf das Cocoa-Framework umzusteigen) :-) Sei doch froh, dass es Alternativen zu Windows gibt. Ohne Linux und Macs wäre Microsoft absoluter Monopolist und das wäre ganz schlecht. Und soweit ich noch die letzten Marktberichte im Kopf habe, wächst jedes Jahr der Marktanteil von Macs kontinuierlich an.
Beim Mac geht es um drei Sachen: 1. OS X - Wer damit arbeitet, liebt es innerhalb von kürzester Zeit 2. die dazugehörige Hardware sieht auch noch Stylish aus und ist ziemlich durchdacht (z.B. Kabelwickelvorrichtung an Notebook-Netzteilen, Magnethalterung für Fernbedienung am iMac, Wartungsklappen für die Hardwareerweiterung, Lüftungssystem, Verschlusssystem der Notebookdeckel etc.) 3. Beides zusammen läuft und läuft und läuft - und verursacht nahezu keine Probleme. Falls doch mal Probleme da sein sollten, kann man diese selber schnell finden und beheben.
Ansonsten gibt es für Macs alle Software, die man so braucht und die technischen Rafinessen über der Haube (Exposé, QuickLook, DashBoard, iApps, Spotlight, Shortcut-System, Stacks, Dock, Dokumentenmanagement und Fensterverwaltung) und unter der Haube (Verknüpfungen, die auch beim Verschieben der Quelldateien weiterhin korrekt funktionieren, 64bit BSD-Kern/Subsystem, komplette Unix-Applikationssuite, das QuickTime Media Framework, Applikations- und Framework-Bundles, Objective-C, Frameworks wie CoreAnimation/CoreVideo/CoreImage, Auslagerung von GUI-Operationen auf die GPU) überzeugen einfach.
Wie dem auch sei: Jedem sein Windows, Linux oder sonstwas :-)
"Mickrig wird Traffic erst weit unter 1%. 4% Traffic finde ich schon sehr hoch. Überleg mal, wieviel 4% auf das gesamte Internet hochgerechnet sind...
Und noch ne Berichtigung:
Es sind natürlich keine 200.000, sondern 20.000 Zugriffe (wär ja auch zu schön gewesen, denn dann würde ich Echo fliegen).
Und hier mal die aktuellen Zahlen (1.Okt. bis heute):
Sukram: Hat bei dir der IE auch mit dem Firefox die Plätze getauscht?
Eben Bananenbieger: Es kommt drauf an wofür man das Gerät braucht: Für nen Ottonormalverbraucher muss es kein Mac sein. Das Ding ist einfach viel zu teuer. Allein der MacMini kostet soviel wie meine HyperHyper Maschine. Nix anderes hab ich gesagt.
Allerdings sind das jetzt nur die Stats von ulForum.de.
@MoWa: Genau weil Otto-Normalverbraucher keine HyperHyper-Maschine braucht, kann er beim Mac mini zuschlagen. Schluckt wenig Strom, das schon vorhandene PC-Zubehör passt dran und die Software ist so einfach zu pflegen, dass selbst Super-DAUs kaum noch Hilfe benötigen und erst recht nicht schaffen, das System zu zerfetzen. Schlußendlich kann zwar immer auf dem Papier mit schnelleren Bauteilen werben (die zu 90% der Zeit erst gar nicht genutzt werden), aber als Gesamtsystem hängt Apple schon seit Jahren die PCs ab. Macs laufen einfach. Vor allem sitzt der bremsende Faktor 40cm vor dem Monitor - Und da Punktet Apple extrem. Keine nervigen Assistenten oder Popups mit Informationen, die der Nutzer eh nicht braucht und trotzdem wegklicken muss. Kinderleichte Bedienung, ein nachvollziehbarer Systemaufbau und der Quasi-Zwang, nicht jede Applikation im Maximieren zu können in Verbindung mit dem genialen Fenstermanagement, sorgen für eine effizientere Mensch/Maschine-Schnittstelle.
Und während der PC noch defragmentiert, Treiber installiert, die Registry aufräumt oder nach Viren sucht, verrichtet ein Mac schon brav seine Arbeit.
mal ganz ehrlich.. wenn ihr euch nen betriebssystemkrieg liefern wollt, dann geht dafuer doch bitte ins heise-forum. dieses pseudoreligioese "mein OS ist aber besser als deins" geht mir echt aufn senkel.
not so blue skies, AlphaYankee
Hi AY, das Thema heißt Apple also gehts hier um Apple. Das Problem ist behoben, also kann man hier anderes besprechen. Kein Interesse? Dann lies einfach nich weiter. K?
Bananenbieger:
Ich seh schon, keine Chance. Bleib du bei deinem Mac.
Ich lass mich weiterhin von meinem ständig abstürzendem Stromfresser ärgern und wenn ich in 3 Jahren mal wieder defragmentiere, ärgere ich mich bestimmt grün und blau, dass ich mir damals keinen Mac gekauft habe. Und wenn die nervigen Assistenten und Popups mal wieder auftauchen, obwohl ich sie ausgeschaltet habe, bekommen die richtig in die Fresse! Und klar hängt Apple schon seid Jahren die PC′s ab. Aber im Moment eben leider nur beim Preis (gut, das Design find ich auch Klasse).
Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich arbeite auch in der Firma an einem absolut Stabil laufenden Windows XP Gerät. Läuft, macht keine Probleme, ist eben nur nicht das gleiche wie ein Mac.
Ich glaube, zwischen den Segelfliegern und den Motorfliegern gibt es wohl ähnliche Ansichten über das eingesetzte System. :-)
Hallo um die Diskussion noch mal ein wenig anzuheizen. Ich schreib auch manchmal mit dem iPhone wenn ich am Flugplatz bin und im ulforum surfe Bin mal auf die nächste hitzige Diskussion gespannt. Gruß Jörg
iPhone sucks HTC (Windows Mobile) rulez :)
Das nur hierzu.... Sonst kein Kommentar meinerseits. Das kann ja jetzt von euch kommen....