Hallo,
die Stange vor der Frontscheibe gibt es immer noch. Laut Auskunft von einem Comco Mitarbeiter hat sich im Cockpit auch nichts verändert. Neu ist wie schon erwähnt, dass es die Flügel und das Leitwerk aus Composit gibt. Das Fahrwerk ist allerdings auch neu. Jetzt in einer "Schwingenausführung". Leider konnte ich nichts über die Leistungsdaten wie verbesserten Wiederstand, Geschwindigkeit, Gewicht etc. erfahren. Weiß jemand mehr ?
Gruß Matthias
HAllo C 42 Fans
ich hatte mir etwas mehr versprochen von einer C 52. An der neuen Fläche konnte ich gar kein Querruder oder Landeklappen erkennen :) Das ist doch mal eine Innovation. Wußte gar nicht das das ohne geht. ;) Größerer Kofferraumeinlass und kreative Bemalung sind ja auch schon mal was. Mutig das neue Pendelhöhenruder. Ich denke Comco braucht noch ein bisschen Zeit ....
Grüße
Peter von der Aero
Ich war heute auf der Pressekonferenz von Comco Ikarus. Dort
wurden neben den 4 Versionen des Jahres 2011 nämlich C42B Sport, C42B Tourer,
C42B Schlepp und C42B Trainer mit der C42B Super Bison und der C52 zwei neue UL
vorgestellt.
Während die C42B Super Bison mit dem 115 PS starken Rotax
914 als Schleppflugzeug speziell für die Anforderungen von Segelflugvereinen
konzipiert wurde und sich somit in die Reihe der C42B Serie einordnet, soll die
C52 nach den Worten von Ikarus Comco ein eigenes UL-Muster sein und die C42B
auf keinen Fall ablösen. Der Preis für die C42B Super Bison beträgt 75.150,-- €
(netto) bzw. 89.424,-- € (brutto).
Nachfolgend wörtlich die offizielle heutige Pressemitteilung
zur C52: „Die C52 ist das Ergebnis der kontinuierlichen Entwicklung von
IKARUS im Bereich der Leichtflugzeuge. Die Summe unserer jahrzehntelangen
Erfahrung und die Anregung unserer Kunden sind in die Entwicklung der C52
geflossen. Ein Leichtflugzeug das Preis-/Leistung, Aerodynamik, Handling und
Komfort einzigartig verbindet.
Unser premium Produkt hat ein einzigartiges Aluminium
Cantilever Fahrwerk, ein extrem leichtes Karbon Pendel-Leitwerk und zwei
verschiedene Tragflügelkonzepte zur Auswahl.
Die neuen, lasttragenden Aluminium Flügelkonstruktionen
mit formgebenden Aluminium Rippen, widerstandsarmem EH Profil sowie Randbögen
mit optimierten Konturen sind erhältlich als klassische Rohr/Tuch Tragfläche
oder als voll-beplankte CFK Tragfläche.
Eines unserer wesentlichen Ziele war, dem Leichtflugzeug
herausragende Flugeigenschaften zu geben und dabei gleichzeitig hohe
Reisegeschwindigkeiten zu erzielen. Dieses Ziel haben wir erreicht!
Mit
Rettungssystem hat die C52 ein MTOW von 472,5 kg / 540 kg und je nach
Ausführung und Tragflächenausführung ein Nettogewicht zwischen 275 kg und 284
kg.
Die C52 ist im Zulassungsprozess in verschiedenen
Ländern, damit kann Comco Ikarus die C52 ab der AERO 2011 anbieten und das
Leichtflugzeug im dritten Quartal 2011 ausliefern.“
Was unter hoher Reisegeschwindigkeit zu verstehen ist, wurde
allerdings auf der Pressekonferenz nicht gesagt. Da muss wohl abgewartet
werden, bis das erste Flugzeug – wie seitens des Herstellers erwartet – im
September mit entsprechendem Kennblatt ausgeliefert wird, um diese Frage konkret zu beantworten. Die C52 ist mit dem
Rotax 912 bestückt. Angeboten wird sie in der Ausführung „Competition“ mit Rettungssystem Junkers zum Nettopreis von 75.900,-- € bzw. zum Bruttopreis von 90.380,50 €.
Gruß mike.lima
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