Die schöne C42. Wie kann denn bitte sowas passieren?
http://www.youtube.com/watch?v=CQmRS8wQ0zQ
Weiss da jemand mehr drüber?
Gruss Steve
Klar, mich interessiert eigentlich auch eher wie denn sowas passieren kann. Die C42 ist ja fast nicht aus der Luft zu bekommen. Die Beschreibung des Mädchens macht mich nachdenklich. Immerhin ist die Notlandung ja soweit gut gegangen. Ausser etwas materiellem Schaden, ist ja alles OK. Wenn man wüsste, wie das passiert ist, würde man/ich vielleicht profitieren, wenn man in die gleiche oder ähnliche Situation käme...
Gruss Steve
Für mich hat das weniger mit unwohlsein, schlechtem Wetter oder Versagen der Technik zu tun. Das sieht aus wie ein Kurvenstall. Start auf der 21, der Wind mit immerhin 14-16 Kt 60 Grad von rechts vorne. Dann im Steigflug nach links eingedreht, und damit den Wind zunächst genau von der Seite (Tragflächen werden im Kurvenflug von unten angeblasen), und dann im weiteren Verlauf der Kurve Wind von hinten. Da kann dann schon mal die Airspeed bei knapp 30 km/h Rückenwind in einem unbeobachtetem Augenblick zu gering werden. Das dann im Kurvenflug in geringer Höhe bei voll beladenem UL, und man ist plötzlich unten.
Gruß hips
Für mich hat das weniger mit unwohlsein, schlechtem Wetter oder Versagen der Technik zu tun. Das sieht aus wie ein Kurvenstall. Start auf der 21, der Wind mit immerhin 14-16 Kt 60 Grad von rechts vorne. Dann im Steigflug nach links eingedreht, und damit den Wind zunächst genau von der Seite (Tragflächen werden im Kurvenflug von unten angeblasen), und dann im weiteren Verlauf der Kurve Wind von hinten. Da kann dann schon mal die Airspeed bei knapp 30 km/h Rückenwind in einem unbeobachtetem Augenblick zu gering werden. Das dann im Kurvenflug in geringer Höhe bei voll beladenem UL, und man ist plötzlich unten.
Gruß hips
Aktuell sind 21 Besucher online.