Was wollen wir im ulForum?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mit dem Internet und weiteren elektronischen Medien haben nicht nur wir
    Sportflieger heute die Möglichkeit, uns blitzschnell und zu nicht
    erwähnenswerten Kosten (wenn man das Telefonieren in der Vergangenheit
    vergleicht) international auszutauschen. Wir können über diese Medien
    offene Fragen klären, neue Erfahrungen sammeln, mit weit entfernten
    Kameraden Kontakt aufnehmen etc. etc. Mit den Internet-Foren, in
    unserem Fall einem (Ultraleicht)-Flugforum, wurde die Möglichkeit eines
    elektronischen Clubraumes geschaffen, in dem nach Lust und Laune mit
    anderen über alle möglichen Bereiche der Fliegerei diskutiert werden
    kann.

Ich schreibe nicht nur – neu in diesem Forum – sondern ich lese auch
    interessiert in verschiedenen Themenbereichen mit. Dabei ist mir
    aufgefallen, dass sich die Diskussionen weitgehend in einem technisch
    geprägten Fliegerjargon bewegen, den zwar die Kollegen und ich
    verstehen, einem interessierten Laiengast aber meist wie ein böhmisches
    Dorf erscheinen. Natürlich ist dieser Stil einer Diskussion unter
    Fliegern völlig in Ordnung – wir sind ja nicht hier, um uns in Poesie zu
    üben – aber unsere oft sehr interessierten, aber fliegerisch (noch)
    unbedarften Gastleser sollten wir in unserer Insidereuphorie nicht
    völlig vergessen.

Ich habe diese „Marktlücke“ bereits seit längerer Zeit bemerkt und
    bemühe mich, diese mit meinen Beiträgen etwas zu füllen. Dabei liegt
    mir sehr daran, mit allgemein verständlichen Erlebnisbeiträgen nicht nur
    meine Fliegerkameraden sondern vor allem auch Nichtflieger aller
    Altersklassen für unseren Sport zu interessieren und wenn möglich,
    eines Tages als neue Aktive „an Land zu ziehen“.

Kürzlich war ich bei zwei Fachvorträgen im Schulungsraum unserer
    Fliegerschule. Ein brechend voller Saal – aber – und das hat mich fast
    schockiert, fast alle (ich eingeschlossen) Senioren, einige um die
    Vierzig und ganz wenige unter vierzig. Da habe ich mich schon gefragt –
    ja, wo sind sie denn geblieben, die Jungen? Zu meiner Ausbildungszeit
    war das gerade umgekehrt.

Wenn wir diesem Trend nicht mit aller Kraft entgegenwirken, werden wir
    zu einer aussterbenden Spezies. Und das wäre höchst bedauerlich, ja
    geradezu tragisch. Der junge Nachwuchs bildet die unverzichtbare Basis
    in den Vereinen, den Organisationen und Flugschulen, den Produktions-
    und Unterhaltsbetrieben der Aviatik, den Gesetzgebern und Fachbehörden
    (auf deren Verständnis und Entgegenkommen wir ja auch angewiesen sind
    wie auf jenes der breiten Bevölkerung).

Ein interessantes, ansprechendes Forum mit auch bebilderten (wichtig)
    Beiträgen über unsere Fliegerei kann ein hervorragendes Mittel sein, um
    uns und unsere Anliegen an ein breites, geneigtes Publikum
    heranzutragen.

Wenn wir (nur) mir Fachchinesisch um uns werfen und gegenseitig auf
    einander herumhacken – wie in so manchem Forum - werden wir uns selbst
    den Ast absägen, auf dem wir (noch) einigermassen bequem sitzen.

Old Eagle
  • Hallo Namenloser

Erst mal willkommen im Forum!

Großen Respekt, wenn es dir gelingt durch Vorträge oder sonstige Aktionen Jugendliche für die Fliegerei zu begeistern. Es wäre doch schön, mal zu hinterfragen WARUM die Jugend den Fliegervereinen heute nicht gerade die Türen einrennt. Könntest du dazu auch etwas sagen?

Gestatte mir aber doch eine Bemerkung: Für deinen ersten Beitrag in diesem Forum (du hast dich ja auch heute erst angemeldet) gehst du schon recht kritisch damit um. Ich hätte es symphatisch gefunden, wenn du auch noch einen Namen und/oder wenigstens ein kleines Bildchen gehabt hättest, dann wäre dein etwas gewichtiger Einstand wesentlich persönlicher rübergekommen.

Gruß - Rüdiger

• Der Beitrag gefällt mir sehr gut ;)

Bin selber heute 15 geworden und fange in ca. einem Monat mit der SPL-Ausbildung an. Ich freue mich schon wahnsinnig. Natürlich bin ich drauf und dran, noch mehr Jugendliche für den Flugsport zu begeistern,
    bei einigen habe ich es schon geschafft. Die Jugend gehört in die Luft ! ;)

Cheerz, Chris
  • flyingchristopher schrieb:
    Der Beitrag gefällt mir sehr gut ;)

Bin selber heute 15 geworden ...

Herzlichen Glückwunsch Christopher, in Zukunft immer Happy Landings und nochmal Danke für die netten Bewertungen meiner Bilder.

Gruß Heinz

• Ein sehr schöner Beitrag, den ich so wirklich unterschreiben kann und gerne unterstützen will, aber...

Leider sieht die Realität in der Fliegerei etwas anders aus. In meinen wenigen, an einer Hand abzuzählenden, Fliegerjahren (seit 2008 SPL, seit 2010 SPL FI) muss ich leider behaupten, dass der Umgang untereinander in der Fliegerei alles andere als rosig ist. Ich will damit nicht alle über einen Kamm scheren. Aber oft war es tatsächlich so, dass ich gerade bei den sogenannten "alten Hasen" angeeckt bin. Ich will hier nicht das Unschuldslamm spielen, aber richtige Gründe hat es für das Gekeife nie gegeben. So wurde ich im Jahr 2010 in Oerlinghausen von einem dieser "alten Hasen" lautstark angeschissen und vor versammelter Mannschaft nebst Rundflugkunden regelrecht zur Sau gemacht, weil ich das damals inkl. vollem Service gecharterte Flugzeug nach einem halbstündigen Lokalflug einfach in die Halle geschoben habe, ohne es zu putzen. Den guten "alten Hasen" habe ich vorher nie gesehen. Das Kuriose ist, dass er weder mit dem Flugzeug, noch mit demjenigen zu tun hat, der mir den Flieger damals verchartert hat.

Während meiner Ausbildung wurde ich im Jahr 2008 bei einem meiner Solo-Streckenflüge in Osnabrück angepflaumt, weil ich angeblich mit voller Absicht den Propellerstrahl in Richtung der Hallen gestellt hätte, obwohl ich die ganze Zeit auf der gelben Linie auf dem Taxiway unterwegs war. Bei dem Versuch zu erklären, dass ich doch regelkonform der Linien entlang gerollt sei, winkte man ab und murmelte sich einen zurecht. Die Betreuung über Funk (der Mann saß im Turm) gab es für den Abflug natürlich auch nicht mehr. Nochmal zur Erinnerung: Ich war zu der Zeit Flugschüler und hatte das bei Kontaktaufnahme auch so mitgeteilt.

Darüber hinaus könnte ich locker ein Dutzend weitere dumme Bemerkungen von diesen besserwissenden Kameraden aus dem Stehgreif erzählen. Es gab wirklich vieles, bei dem man völlig unverständlich angeeckt ist, weil sein Gegenüber scheinbar mit dem linken Fuß aufgestanden ist. Versucht man sich zu rechtfertigen, wird man als frech bezeichnet, obwohl man eigentlich im Recht ist.

Aktuell ist es so, dass ich als junger Typ (28 Jahre) eine Flugschule gründen will, die scheinbar niemand haben will. Ich habe tatsächlich bei x Plätzen im Umkreis von 75 Kilometern nach der Möglichkeit bzgl. der Gründung einer Flugschule gefragt. Nicht ein einziger Platz (!) hatte ernsthaftes Interesse an meinem Konzept oder der Beantwortung meiner Anfrage. Man wollte nicht einmal einen Blick in mein Konzept werfen. Man wurde einfach mit Desinteresse und teilweise wirklich dummen Ausreden abgelehnt.

Ich muss Dir daher ganz ehrlich sagen, @old eagle: Wer nicht will, der hat schon und sollte sich daher auch nicht beschweren. Die "alten Hasen" haben es selber in der Hand. Sie sind in der Position der Entscheider und wundern sich immer noch über den fehlenden Nachwuchs, der meiner Meinung nach eigentlich da ist, schlichtweg aber keine Lust auf einen solchen Empfang hat. Daher kann ich diesen "Uns fehlt der Nachwuchs" Kram eigentlich nicht mehr hören. Wer nicht offen für Veränderungen ist, immernoch wert auf hunderte Jahre alte Tugenden setzt und nicht mit dem Zahn der Zeit geht, der wird auf seinem Flugplatz oder in seinem Verein unweigerlich ein großes Problem damit bekommen, Jugendliche zu akquirieren. Begeistern braucht man die nämlich nicht von der Fliegerei. Die Faszination am Fliegen hat damit nämlich nichts zu tun. Die ist ohne Zweifel da!

So, Diskussion eröffnet :)

PS: Nochmal ausdrücklich: Ich will damit nicht alle über einen Kamm scheren! Ich habe in der Fliegerei auch wirklich gute Leute kennenlernen dürfen. Leider nur sehr wenige.
  • Allo Old Eagel,

danke für Deinen Beitrag. Ich denke das hier der Anfänger und auch der "UL Profi " sich wiederfinden kann. Gerade Anfänger werden sicher zu 80 % Ihre Fragen beantwortet bekommen. Viele wichtige Themen für Anfänger wurden ausführlich behandelt, sodass es auch nicht so viel Neues in letzter Zeit dazu kam.  Sobald der Beginner den Schein hat wird er automatisch sich mit "Flieger-Themen"  befassen,  die dann FAchbegriffe oder meistens Abkürzungen haben.  Dieses Mehrverständnis ist ja auch Teil des Hobbys. Nach meiner Meinung im UL Forum genügend Platz.    

Das Thema mit dem Nachwuchs hat 2 Gründe : 

1) Die Jugend ist heute mehr an Computer und Medien interessiert. Auch wird heute das Hobby öfters gewechselt oder gleich mehrere Hobby betrieben.  Besonders in Großstädten ist das Freizeitangebot für junge Menschen überwältigend.

2) Der Normalbürger der Mittelschicht kann sich fliegen als Hobby nicht mehr leisten. Allein die regelmäßige Fahrt mit dem Auto zu einem entfernt gelegenen Flugplatz reißt schon ein Kostenbudget. Ausbildungskosten,  Flugstunden im Charter und Landegebühren, gar ein eigenes kleines Flugzeug kann doch ein Normalverdiener gar nicht mehr bezahlen. 

Die Energiekosten machen alle  Motorsportarten tot. MIt ULs wird es vielleicht  noch eine Zeit lang möglich sein zu akzeptablen Preisen zu fliegen.    

Der Traum vom Fliegen wird noch exklusiver werden. Für Kinder und junge Menschen nur noch schwer zu erreichen.

Es liegt nicht am ULForum. Es herrscht einfach ein neuer/ anderer  Zeitgeist ! 

Grüße  
    Peter   

• Peter:

Ich glaube Du bringst es auf den Punkt. Wenn ich mir das mit dieser E10 Geschichte alleine anschaue, wer soll sich das Fliegen bald noch leisten können. Die Jugend schon mal nicht ... Ich selbst bin 23, habe mit 20 meine Ul- Schein gemacht, derzeit Student und weiß nicht wie ich mir meine Flugstunden ohne "Mitflieger "leisten" könnte/kann!
    Es wird eben immer Exklusiver.

Und jetzt zerreißt mich wieder, weil ich etwas über die Finanzierung unseres Hobbys geschrieben habe a la "Fliegen kostet nun mal" ... " Wir gehen ja nicht zum Spaß in die Luft" ... "Wer es sich nicht Leisten kann ... " .. e.c. pp
  • Hallo Deckair,

ich kann Dir ein bisschen Mut machen :) 

Du bist ja Student und sicher bald fertig.  Das Positive : Junge Akademiker werden gesucht wie Gold. Es gibt immer weniger junge, gut ausbildete  Menschen und die erfahrenen Leistungsträger gehen immer mehr in Rente!  Die Firmen werden sich um Dich reißen !  Somit gibt es für Dich eine gute Chance im exklusiven Kreis weiter aufzusteigen.

Grüße
    Peter  

• Da meldet sich also jemand, völlig anonym, in einem Forum für UL-Flieger an, welches er vorfindet, weil sich jemand die MÜHE macht es zu BETREIBEN. Wenige Minuten später finden wir dann einen ziemlich ausführlichen Text, in dem uns zunächst erklärt wird, wie das Internet im allgemeinen und speziellen so funktioniert, Zitat: "..wurde die Möglichkeit... geschaffen..." und das alles zu "...nicht erwähnenswerten Kosten...". Super!

Als nächstes folgt die (schon seit längerer Zeit) entdeckte "Marktlücke": Da es uns aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten offenbar nicht, oder nur sehr schwer gelingt, Zitat: "Nichtflieger aller Altersklassen für unseren Sport zu interessieren" wird diese Lücke nun gefüllt. Sehr löblich! Es wäre dem Autor jedoch frei gestanden, sich an den Diskussionen dieses Forums aktiv und konstruktiv in einer Form, die er für richtig hält zu beteiligen. Warum hat er das nicht gemacht?

Und jetzt wundert sich der Autor, warum ihm die Jugend nicht lauscht (bis auf ein paar löbliche Ausnahmen wahrscheinlich). Auf die Frage, ob er mal über den Grund der etwas nach oben verschobenen Alterszwiebel in seinem "brechend vollen Saal" nachgedacht hat, leider wieder Funkstille. Ach so! Es liegt an Zitat: "Wenn wir (nur) mir Fachchinesisch um uns werfen und gegenseitig auf einander herumhacken – wie in so manchem Forum - werden wir uns selbst den Ast absägen, auf dem wir (noch) einigermassen bequem sitzen."

Na, an IHM kann es dann ja nicht gelegen haben, denn bisher habe ich von "old eagle" NICHTS lesen können.

Gruß - Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58 %
Ja
42 %
Stimmen: 374 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.

Mitglieder online:
ea6OhZoh 

Anzeige: EasyVFR