Hallo Namenloser
Erst mal willkommen im Forum!
Großen Respekt, wenn es dir gelingt durch Vorträge oder sonstige Aktionen Jugendliche für die Fliegerei zu begeistern. Es wäre doch schön, mal zu hinterfragen WARUM die Jugend den Fliegervereinen heute nicht gerade die Türen einrennt. Könntest du dazu auch etwas sagen?
Gestatte mir aber doch eine Bemerkung: Für deinen ersten Beitrag in diesem Forum (du hast dich ja auch heute erst angemeldet) gehst du schon recht kritisch damit um. Ich hätte es symphatisch gefunden, wenn du auch noch einen Namen und/oder wenigstens ein kleines Bildchen gehabt hättest, dann wäre dein etwas gewichtiger Einstand wesentlich persönlicher rübergekommen.
Gruß - Rüdiger
flyingchristopher schrieb:
Der Beitrag gefällt mir sehr gut ;)
Bin selber heute 15 geworden ...
Herzlichen Glückwunsch Christopher, in Zukunft immer Happy Landings und nochmal Danke für die netten Bewertungen meiner Bilder.
Gruß Heinz
Allo Old Eagel,
danke für Deinen Beitrag. Ich denke das hier der Anfänger und auch der "UL Profi " sich wiederfinden kann. Gerade Anfänger werden sicher zu 80 % Ihre Fragen beantwortet bekommen. Viele wichtige Themen für Anfänger wurden ausführlich behandelt, sodass es auch nicht so viel Neues in letzter Zeit dazu kam. Sobald der Beginner den Schein hat wird er automatisch sich mit "Flieger-Themen" befassen, die dann FAchbegriffe oder meistens Abkürzungen haben. Dieses Mehrverständnis ist ja auch Teil des Hobbys. Nach meiner Meinung im UL Forum genügend Platz.
Das Thema mit dem Nachwuchs hat 2 Gründe :
1) Die Jugend ist heute mehr an Computer und Medien interessiert. Auch wird heute das Hobby öfters gewechselt oder gleich mehrere Hobby betrieben. Besonders in Großstädten ist das Freizeitangebot für junge Menschen überwältigend.
2) Der Normalbürger der Mittelschicht kann sich fliegen als Hobby nicht mehr leisten. Allein die regelmäßige Fahrt mit dem Auto zu einem entfernt gelegenen Flugplatz reißt schon ein Kostenbudget. Ausbildungskosten, Flugstunden im Charter und Landegebühren, gar ein eigenes kleines Flugzeug kann doch ein Normalverdiener gar nicht mehr bezahlen.
Die Energiekosten machen alle Motorsportarten tot. MIt ULs wird es vielleicht noch eine Zeit lang möglich sein zu akzeptablen Preisen zu fliegen.
Der Traum vom Fliegen wird noch exklusiver werden. Für Kinder und junge Menschen nur noch schwer zu erreichen.
Es liegt nicht am ULForum. Es herrscht einfach ein neuer/ anderer Zeitgeist !
Grüße
Peter
Hallo Deckair,
ich kann Dir ein bisschen Mut machen :)
Du bist ja Student und sicher bald fertig. Das Positive : Junge Akademiker werden gesucht wie Gold. Es gibt immer weniger junge, gut ausbildete Menschen und die erfahrenen Leistungsträger gehen immer mehr in Rente! Die Firmen werden sich um Dich reißen ! Somit gibt es für Dich eine gute Chance im exklusiven Kreis weiter aufzusteigen.
Grüße
Peter
Da meldet sich also jemand, völlig anonym, in einem Forum für UL-Flieger an, welches er vorfindet, weil sich jemand die MÜHE macht es zu BETREIBEN. Wenige Minuten später finden wir dann einen ziemlich ausführlichen Text, in dem uns zunächst erklärt wird, wie das Internet im allgemeinen und speziellen so funktioniert, Zitat: "..wurde die Möglichkeit... geschaffen..." und das alles zu "...nicht erwähnenswerten Kosten...". Super!
Als nächstes folgt die (schon seit längerer Zeit) entdeckte "Marktlücke": Da es uns aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten offenbar nicht, oder nur sehr schwer gelingt, Zitat: "Nichtflieger aller Altersklassen für unseren Sport zu interessieren" wird diese Lücke nun gefüllt. Sehr löblich! Es wäre dem Autor jedoch frei gestanden, sich an den Diskussionen dieses Forums aktiv und konstruktiv in einer Form, die er für richtig hält zu beteiligen. Warum hat er das nicht gemacht?
Und jetzt wundert sich der Autor, warum ihm die Jugend nicht lauscht (bis auf ein paar löbliche Ausnahmen wahrscheinlich). Auf die Frage, ob er mal über den Grund der etwas nach oben verschobenen Alterszwiebel in seinem "brechend vollen Saal" nachgedacht hat, leider wieder Funkstille. Ach so! Es liegt an Zitat: "Wenn wir (nur) mir Fachchinesisch um uns werfen und gegenseitig auf einander herumhacken – wie in so manchem Forum - werden wir uns selbst den Ast absägen, auf dem wir (noch) einigermassen bequem sitzen."
Na, an IHM kann es dann ja nicht gelegen haben, denn bisher habe ich von "old eagle" NICHTS lesen können.
Gruß - Rüdiger