Flugnavigations-App für Android

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Nachdem ich neulich das App fürs iPhone bewundern durfte, suche ich eine vernüftige Flugnavigationssoftware für mein Android-Handy. Bisher ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand schon was brauchbares entdeckt?

  • Well,

    mag ja sein das Android toll ist aber leider gibt es bei Android meines Wissens nach keinen Applikations- Softwarestandard der es ermöglicht Hardware übergreifend eine solche App zu entwickeln da jedes "Surfpad" seine Eigenheiten hat.

    Zudem gibt es kein funktionierendes Vertriebsmodell das es Entwicklern ermöglicht die Hardware zu vermarkten.

    Man mag iTunes und den App Store hassen oder nicht, es ist derzeit das einzig funktionierende Vertriebsmodell...

    Deswegen ist Apple eben führend was die Anzahl von funktionierender Software betrifft.

    Persönlich finde ich Android so sexy wie die diversen Versuche Unix unter das private Anwendervolk zu bringen. Hat bis heute nicht funktioniert (ausser IOS/OSX...) da es meistens bei der Hardware bzw. der Treiberunterstützung hapert.

    Ich weis es wird jetzt einen Aufschrei geben das das ja alles gar nicht so ist aber ich lehn mich dann relaxt zurück und frage: und wieso benutzt es nur eine Minderheit?
  • aber der gute Herr wollte doch gar nicht bekehrt werden... er wollte nur wissen, ob es für Android etwas Vergleichbares gibt...


    Na ja, ist wie mit der Zodi...


    Um mal etwas zum Thema beizutragen: hatte vor einigen Monaten mal beim Rolf Schade (Sky-Map) angefragt, ob  er gedenkt, Sky-Map auch für Android zu programmieren. Damals war die Aussage, dass, falls er es tun sollte, das ganze noch einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Wie gesagt, meine Nachfrage ist schon einige Wochen her.


    Falls es irgendwen interessiert [was es nicht tut] ;-); ich brauche weder Android noch irgendetwas vom Apfel: Windof mobile mit Skymap genügt. Aber wenn ich irgendwann mal auf eine Handygeschichte (oder "Pad"; auch ein Tablet gibt mal seinen Geist auf) umschwenken sollte, wird es Android.


    Ach ja, Männer und ihre Spielzeuge...! :-)

  • Hallo,

    den OziExplorer gibt es bald für Android. Eine Alpha-Version
    fürs HTC HD2 ist schon verfügbar.

    Gruss
  • Rick schrieb:


    Hat vielleicht jemand schon was brauchbares entdeckt?

    Ich habe vor kurzem Avinav entdeckt, aber noch nicht testen können (wg. Beschränkungen im Google Market, s. FAQ). Das ist die einzige mir bekannte voll ausgewachsene Flugnavi-Software. Ein Test wäre mal interessant, irgendwie komm ich da schon noch ran.


    Ansonsten gibt es ein paar Moving-Map-Anwendungen, bei denen man eigene Karten angeben kann, z.B. also auch eine selbstgescannte Luftfahrtkarte eigener Wahl. Am vielversprechendsten ist da RMaps, leider kann das aber nicht mit allen Projektionsarten arbeiten. Dann gibt es noch OruxMap; die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gut.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Hallo :)

    http://www.flugbetrieb.com/

    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

    Fliegergrüße
  • Jepp, such hier im Forum mal nach VFRnav. Da müsste es einige Threads geben. Ich nutze es auf mittlerweile 3 Android Geräten und finde in low-cost-Sektor nichts besseres. Für maximal 20 Euro ist alles drin und vieles möglich - eigene KArten / Anflugblätter können eingebunden werden.

    Gruß
    Gorden

    ...heute wegen Thermik nicht geflogen :(
  • Gorden schrieb:
    ...heute wegen Thermik nicht geflogen :(
    Mensch Gordon, was lese ich da:

    Wegen Thermik nicht geflogen?????

    Da fliege ich gerne los. Es geht hoch ohne zu inverstieren. Drehe, wenn es richtig reißt noch zwei Kreise dazu!

    VFR Nav ist für den Preis unschlagbar.
    Ist extrem übersichtlich und läßt sich entsprechend einfach bedienen.
    Auf meinem Nexus läuft es superstabil was man von dem Sky Demon nicht immer sagen kann.
    Auf jeden Fall empfehlenswert!!
    Gruß UWE
  • habe mir von Schade sein Sky-Map auf meinem 7" Android Tablett von Panasonic (JT-B1) installieren lassen und bin seitdem mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es gibt im Verhältnis zur PDA-Version ein paar Änderungen in der Menüführung, aber sonst ist das Display identisch. In der Übergangsphase benutze ich noch beide nebeneinander und kann dabei ihr synchrones Verhalten verfolgen. Der Griff zur Karte erübrigt sich seitdem.

    Gruß Bertram
  • Wie oben schon gesagt, suche mal hier im Forum nach VFRNav.
    Läuft bei mir auf einem Nexus 7 und einem Galaxy S+.
    Bin absolut zufrieden, läuft absolut stabil, alle notwendigen Funktionen erhalten.

    Grüsse Matthias

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.8 %
Nein
18.2 %
Stimmen: 148 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 93 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS