Hallo,
es ist gerade zwar nicht die Zeit wo man viel fliegen kann, aber wenn ich die Spritpreise an den Tankstellen sehe, dann wird mir immer ganz mulmig und ich frage mich wohin das noch führt. Erst die Sache mit dem neuen E10 Sprit, der den Preis für das seitherige Super Benzin "künstlich" in die Höhe treibt, und nun noch die Explodierenden Rohölpreise! Die Kriese in Lybien wird da sicher noch starke auswirkungen auf die Ölpreise haben. Wie lange dauert es wohl noch, bis wir bei 2€ pro Liter sind!?
Wie seht Ihr das?
hab bzgl E10 grad mal fa franz angechrieben....(auszug aus deren antwortschreiben (pdf))
also motorisch zugelassen - aber dennoch den zellenhersteller fragen (leitungen / tanks etc)
sogesehen ist es nicht unmöglich E10 zu tanken, zumal ja im normalen super auch schon bis zu 5% bioethanol drin is...
Kraftstoff
Für den ROTAX® Flugmotor stehen eine Vielzahl von Kraftstoffen zur Auswahl. Siehe dazu auch das Betriebshandbuch
der entsprechenden Motortype und/oder Tabelle in Kap. 5.3.
5.1) Auto-Kraftstoffe
Neben AVGAS gibt es automotive Kraftstoffe unterschiedlicher Qualität. Aufgrund von diversen Auflagen wie
Umweltschutz, ökonomischen und politischen Gründen sind nun vermehrt Kraftstoffe mit unterschiedlich
hoher Ethanolbeimischung erhältlich. Daher wurde die max. zulässige Beimengung von Ethanol wie nachfolgend
festgelegt.
5.1.1) E10 (Unverbleiter Kraftstoff mit 10% Ethanolbeimengung)
Zusätzlich zu AVGAS und unverbleitem Auto-Kraftstoff (Mogas) kann nun auch E10 für den
ROTAX® Motor Type 912 und 914 Serie verwendet werden. Kraftstoffe mit mehr als 10 % Ethanol
sind von BRP-Powertrain nicht getestet und sind daher auch nicht zur Verwendung freigegeben.
5.1.2) Kompatibilität mit zellenseitigen Kraftstoffsystem-Komponenten
BRP-Powertrain hält Luftfahrzeughalter an sich bei ihren Luftfahrzeugherstellern bestätigen zu
lassen, ob mit bis zu 10 % (E10) versetzte Kraftstoffe mit allen Komponenten des Kraftstoffsystems
kompatibel sind.
Es liegt in der Verantwortung des Luftfahrzeugherstellers ihre Kraftstoffsysteme zu testen und
weitere Informationen betreffend Praktiken, Anleitungen und Einschränkungen bezüglich der Anwendung
von mit Ethanol versetztem Kraftstoff zur Verfügung zu stellen.
Seitens BRP-Powertrain wird dem Luftfahrzeughersteller und dem Luftfahrzeughalter/Betreiber
empfohlen die folgenden Dokumente zu beachten:
- FAA Advisory Circular Letter AC 23.1521-2
- FAA Special Airworthiness Information Bulletin CE-07-06
- EASA Safety Information Bulletin-SIB No: 2009-02
Diese enthalten Details zur Verwendung von Ethanol (Alkohol)-versetzten Kraftstoffen und Anforderungen
an das Musterkennblatt.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch nicht zertifizierte Luftfahrzeuge ebenfalls die
obigen Informationen zu befolgen haben.
Wenn das in den Förderländern weitergeht werden die Preise noch höher. Auch für E10.
Ich hatte vor, meinen ULF zu verkaufen, und schon eine S6 ins Auge gefasst. Mach ich nun wahrscheinlich nicht mehr.
Der Ulf fliegt mit 5-6l/h bei 110-120. Die S6 mit 582 fängt bei 120 mit 12 l an.
Da ich meistens allein fliege, beschränke ich mich halt im Kabinenplatz und der Geschwindigkeit.
Eigendlich schade....
Hallo
das Problem sind nicht die Förderländer oder Mineralölkonzerne sondern unser Staat! Der kassiert die Hälfte an Mineralölsteuer und darauf noch Mwst. Weitere Auflagen bringen Gebühren und und und ... Für einen Bürger der Mittelschicht ist es schon nicht mehr möglich mit dem Auto am Wochenende die Oma zu besuchen. Mobilitäts- Hobbys werden leider unbezahlbar.
einzige Lösung: Ebenfalls die Preise erhöhen ! Beim Chef vorstellig werden oder als Selbstständiger höhere Preise durchsetzen.
Sonst bleibt nur der Traum vom fliegen.
Peter
plex.web schrieb:
Bei uns in Schönhagen gibt′s bald nur noch AVGAS 91 UL von Total!
Siehe hier: http://www.edaz.de/pdf/edaz/AVGAS91UL.pdf
Zitat: "[...] teurer als Straßenkraftstoffe [...] " / "[...] jedoch unter dem von AVGAS 100LL [...]"
In Schönhagen kostet MOGAS bereits 2,05€/Liter!
wäre mir lieber als E10 Gepampe!
Also in EDOP braucht man seinen Rüssel nur ins Erdreich stecken, da werden jeden Monat 2000 Liter Kerosin "gefördert". Kein Witz, was uns die ruhmreiche Sowjetarmee dort hinterlassen hat. Lesen