Was machen wenn der Funk ausfällt ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Truxxon: full ack

Nur deinen Satz:
    "Ich würde auf Schlag keinen einzigen VLP oder SLP kennen, an dem Funk
    betriebstechnisch vorgeschrieben ist und das würde auch keinen Sinn machen."
    verstehe ich nicht.

In unserer Platzgenehmigung steht:
    "Der  Flugplatz  muss  mit  einer  Bodenfunkstelle  für  den  Sprechfunkverkehr  im  Flugfunkdienst
    ausgerüstet  [...] sein"

Und wir haben einen wirklich kleinen Platz mit wenig Verkehr.
    Ich kenne selbst nur vier Betriebsgenehmigungen, aber in jeder findet sich dieser Satz
    so oder so ähnlich.

Gruss
  • Hörst schrieb:
    @Truxxon: full ack

Nur deinen Satz:
    "Ich würde auf Schlag keinen einzigen VLP oder SLP kennen, an dem Funk
    betriebstechnisch vorgeschrieben ist und das würde auch keinen Sinn machen."

Auf manchen Inselplätzen steht es z.B. in der AIP: Anflug nur mit Funk
  • @flightlevel:

Einen hätte ich noch: seven zero, you are the hero!

• rlippok schrieb:
    ...

Hallo Dirk

Der Fall ist uns allen hier bekannt und wurde bereits ausführlich diskutiert. Der Pilot hatte sicher andere Sorgen als 7500 zu squawken.

Rüdiger

Aha. Dir ist der Fall bekannt und trotzdem hälst Du eine Entführung eines ULs für...
    Auch in der kommerziellen Luftfahrt sind Entführungen sehr selten. Dennoch werden nur sehr wenige Menschen den Sinn des 7500ers anzweifeln.

Den "75 man with knife" zu kennen kann auch helfen, ihn nicht versehentlich zu rasten, wenn mal der Funk ausgefallen sein sollte.... ;-)
  • 1. Einen Überblick über die Situation am Platz oder in der Luft hat man ausschließlich durch Raussehen. Funk oder Antikollisionstechnik sind nur Krücken und können nie mehr als das sein. Was zählt ist, was ich sehe und wer mich sieht.

Einen schwarzen Tragschrauber, der auf einer schwarzen Asphaltbahn steht und vorrotiert, siehst du aus dem Endanflug extrem spät. Da sollte man sich nicht auf das Raussehen allein verlassen.
  • truxxon schrieb:
    Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Ist Überforderung ein individuelles oder ein Massenproblem? Ich gebe mich geschlagen. Es muss gefunkt werden, Flugleiter leiten etwas und die Erde ist eine Scheibe.

42

Truxxon

affirm!

...und vergesst bitte den 7500 nicht! Dann wird alles gut. :-)

• Ich lese doch ein hohes Maß an Konsens in den Beiträgen:

Funk geht  -> gut

Funk geht nicht -> auch gut

Grüße

peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR